meine Geschichte

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
L47Y
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2011 21:47

meine Geschichte

Beitrag von L47Y »

Hi,
ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Geschichte erzählen.
Ich geh noch in die 12. Klasse und hab da ein paar sehr enge Freunde, aber erzählen kann ich das niemanden.

Ich hab Angst, dass die das irgendwann mal merken, also versuch ich so gut es geht, das zu verhindern. Also ich hab das schon ziemilch lange, es wurde immer schlimmer. Ich konnte früher immer noch neben meinen allerengsten Freunden pinkeln, aber jetzt geht das garnicht mehr. In öffentlichen Toiletten klappts nur, wenn keiner drin ist, und ich vorher die Lage abgecheckt habe, dass auch weit und breit keiner zu sehen ist.

Naja für die Schule hab ich mir ein paar Sachen überlergt, mit denen ich damit zurecht komme. Also ich hab meinen Freunden klar gemacht, dass ich morgens immer "kacken" muss. Ist ja kein Ding, irgendwann macht man das ja eh. Also sag ich immer in irgendner Freistunde ich geh halt "kacken" und dann kommt auch keiner mit und ich kann mich ganz ungestört in die Kabine setzen.

Das größte Problem ist bei mir meistens auf irgendwelchen öffentl. Veranstlatungen, da muss ich manchmal so intensiv planen, bis es mal klappt. Und ich muss immer davon ablenken, dass ich iwo ganz ungestört hingehen muss.

Das ist echt kacke.
Aber das schlimmste dabei ist, dass ich langsam ein Hass auf ein paar Freunde entwickle, die meinen sie müssten IMMER mitkommen, und wenn ich sage " wart mal hier, ich geh kurz pissen" , dann kommen die einfach mit und stellen sich neben mich und gucken zu. Vllt auch weil sie langsam was ahnen. Ich weiß nicht, aber ich musste den Kontakt zu manchen schon sehr einschränken, weil die das einfach immer machen. Ich muss mir dann immer was ausdenken. Meistens sag ich" ne ich wollt einfach mal gucken, ob was kommt, weil ich jetzt lang nicht mehr die gelegenheit hab zu pinkeln". Und solche Sprüche scheinen die dann immer zu befriedigen.
Obwohl man selbst solche Schmerzen hat und keine Sekunde mit ner randvollen Blase genießen kann. Klassenfahrten sind auch immer die Hölle ..... aber naja, ich glaub ich konnte es bisher einigermaßen meistern.

Aber gut, ist auf jeden Fall ne coole Seite ;-)
ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Hey L47Y,

ich erkenne mich teilweise ganz gut in dir wieder!
Ich habe gerade mein Abi gemacht, muss aber sagen, dass ich durch teilweise 8 Stunden Unterricht nicht zur Toilette gegangen bin, auch aus Angst, dass mir jemand folgt, die Toilette leer ist und man dann keine "Pinkelgeräusche" von mir kamen :P
Auf die Idee mit dem "Kacken" bin ich nie gekommen, aber es ist eigentlich auch eine Möglichkeit, natürlich bei weitem keine Lösung...
Mich kotz es auch ziemlich an dieses:"Du musst pissen, dann komm ich mit", obwohl derjenige gar nicht muss. Und aus Angst vor diesem Satz geh ich zum Beispiel bei irgendwelchen Treffen, bei denen man in einer Runde sitzt oder wenn ich mit ein paar Freundinnen auf einen Geburtstag gehe normalerweise nicht auf Klo...was natürlich wie du auch schon schreibst Schmerzen mit sich zieht, die teilweise kaum noch zu ertragen sind....ich hasse diese Situationen, besonders, wenn keine Erleichterung abzusehen ist :(

Meine Divise ist es bis jetzt also immer noch so zu tun, als ob ich eine riesige Blase hätte, was wie bei dir auch immer wieder zu komischen Blicken oder Kommentaren führt und bestimmt haben auch ein paar schon Ahnungen.

Ich habe mir, wie du wahrscheinlich auch schon, viele, viele Gedanken um die bestmögliche Lösung zu finden. Naja und um den andauernden Ausreden, komischen Blicken und Schmerzen zu entgehen, ist wahrscheinlich die einzige Lösung den besten Freunden von dem Problem zu erzählen. Das hab ich allerdings noch nicht geschafft...
Ich bin allerdings schon sehr froh es meiner Mutter erzählt zu haben, da es sehr erleichternd ist mit einer Person darüber reden zu können!
L47Y
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2011 21:47

Beitrag von L47Y »

wenn ich fragen darf, was hat deine Mutter dazu gesagt ?

ich glaube die wäre auch die erste Ansprechpartnerin für mich.
Naja du bist weibl. nehme ich an, da ist das mit dem kacken eh nicht so einfach wie bei uns Jungs, also ich meine sich so einen "Ruf" aufzubauen, dass man oft muss, oder täusche ich mich ?

gute besserung
L47Y
Benutzeravatar
Zaunpfahl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011 05:00
Wohnort: München

Beitrag von Zaunpfahl »

Such dir nen Pee-Buddy oder geh zu einen der beiden Selbsthilfegruppen, wenn du nah genug dran wohnst (Nürnberg und München).

Vielleicht noch eine Idee für deine Freistunden: Sag du gehst dir am Automaten was zu essen oder trinken kaufen und frag ob du jemanden was mitbringen sollst. Aber vor allem solltest du das Problem beseitigen und nicht nur lernen damit zu leben.
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Ich weiß gar nicht mehr genau, was sie dazu gesagt hat. Aber ich weiß noch, dass sie das ganze anfangs nicht wirklich ernstgenommen hat und nicht auf mein "Geständnis" eingegangen ist...das hat mich total wütend gemacht. Später hab ich dann aber nochmal mit ihr darüber gesprochen, ich glaube als ich diese website gefunden habe und da ist ihr glaube ich erst meine Situation bewusst geworden.
Dazu muss man noch sagen, dass ich ihr vielleicht nie davon erzählt hatte, wenn sie nicht mit der mir schon vergessenen Geschichte angekommen wäre, dass ich als Kleinkind, wenn wir in den Urlaub gefahren sind nie auf Raststättenklos pinkeln konnte...

Ich finde es gut, dass du sagt, dass deine Mutter auch eine mögliche Ansprechpartnerin für dich sei, Freunde sind das ja eigentlich eher weniger, besonders wohl männliche Freunde.
Du hast ja geschrieben, dass du es niemanden erzählen kannst, so ging es mir auch und bis heute kann ich es auch meinen Freunden nicht erzählen. Aber du kannst ja mal überlegen, ob es dir vielleicht gut tun würde mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Vielleicht bist du aber auch einer derjenigen, die gar nicht das Bedürfnis haben darüber zu sprechen.

Ja, das mit dem Kacken kann man bei Frauen wohl eher nicht bringen :D...
Shyguy 86
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Februar 2011 20:17

Beitrag von Shyguy 86 »

@Liss: Warum nicht? Das ist doch auch was ganz normales!? Ich frag mich manchmal echt warum man eigentlich so erzogen wird, dass einem sowas peinlich sein müsste...

Bei nem Baby oder nem Hund beim Gassigehen freut sich jeder drüber... oder ein Bäuerchen... und dann auf einmal ist es ekelhaft und keiner will was drüber wissen...

Also ich komm vom Land und da kann man zum Glück schonmal über sowas sprechen.

Ich glaube so langsam nämlich, dass ein Ursprung von meiner Paruresis auch die Erziehung war, in der, zumindest von Mutterseite, irgendwie immer beigebracht wurde, dass man dabei am besten nicht beobachtet wird und man spricht nicht drüber blablabla... bullshit ^^
Oder in der Grundschule musste man immer einhalten bis zur Pause, es war unmöglich während der Stunde die Klasse zu verlassen um auf's Klo zu gehen, selbst danach auf dem Gymnasium durfte man das laut Lehrer nicht. In der Grundschule hat sogar mal ein Mädchen aus meiner Klasse im Raum in die Hose gemacht, weil Sie sich geschämt hat was zu sagen! Das muss man sich mal vorstellen! Dabei ist das doch was ganz normales und mein Gott die 5min die man vielleicht verpasst jucken ja echt mal keinen... in der Berufsschule war das zum glück dann nicht mehr so, da ist jeder gegangen wie er musste, nur sollten nach Möglichkeit nicht 2 Leute gleichzeitig gehen (was mir sehr recht war :-) )

Die Ausrede mit dem "Kacken" hab ich aber auch schon öfter gebraucht um zu begründen, warum ich nicht zum Pissior gehe oder warum es so lange dauert...

Aber schön ist das alles nicht... wär echt froh wenn's weg wäre und ich auch überall kann. :)
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Gute Frage! Hmm..ich wäre eigentlich auch nicht angeekelt oder so, wenn eine Freundin zu mir sagen würde, dass sie kacken müssen, aber für mich selbst wäre es einfach peinlich das zu sagen, ja und das ist wahrscheinlich so anerzogen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir innerhalb der Familie zum großen Geschäft "Eule machen" gesagt haben :D damit man das in der Öffentlichkeit nicht so sagen musste...eigentlich total albern :D
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Mangelwirtschaft

Beitrag von Rolf »

Shyguy 86 hat geschrieben:Ich frag mich manchmal echt warum man eigentlich so erzogen wird, dass einem sowas peinlich sein müsste...
Im Grunde funzt die ganze Welt so. Man erzeugt eine Abhängigkeit (also eine Regel) und sorgt damit dafür, dass die Leute tun was man will. Bei der (übertriebenen) Sauberkeitserziehung werde ich möglichst früh nicht mehr mit deinem nackten X konfrontiert. Das steht hinter dieser „Erziehung“. Mit Hilfe der Angst vor Bazillen und der Pest tut sich ein Hintertürchen auf, um nicht der nackten Natur ausgeliefert zu sein. Sublimiert man das geschickt, bekommt man ganz nebenbei den „guten Ton“, oder irgend ein beliebig anderes Verhaltensmuster.

Derjenige, der das bewußt tut, übt Macht aus. Einer der unbewußt „mitspielt“, wird zum Opfer. Entdeckt man den Schwindel, schnappt die Falle zu: In beiden Fällen ist dir ein unbefangenes Verhältnis zu deinem X nicht mehr möglich. Die Erkenntnis kann natürlich auch befreiend wirken, je nachdem an welchem Ende der Skala du dich findest...
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Liss hat geschrieben:...ich wäre eigentlich auch nicht angeekelt oder so, wenn eine Freundin zu mir sagen würde, dass sie kacken müssen, aber für mich selbst wäre es einfach peinlich das zu sagen
Aber dies ist die Hauptsache, hab ich vergessen zu schreiben - sorry.

Das wenigste dabei ist zum primär intellektuell angehen, man verheddert sich dabei nur in den Umständen. Das muss man "begreifen". Das ist eine Sache von Angst und Gefühl. Geh mit deiner Freundin kacken - du hast wenigstens eine.

Der Trick dabei ist: du musst es tatsächlich aussprechen. Noch nicht mal üben allein ist genügend.
Antworten