Die Heilung von Paruresis (und anderen Problemen)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Die Heilung von Paruresis (und anderen Problemen)

Beitrag von zachy »

Hallo liebe Paruretiker!

Ja ihr habt richtig gelesen: Es gibt eine Heilung von Paruresis! Nein, es ist keine Tablette, kein Wärmekissen für die Unterhose und auch keine neue Atemübung. Aber bevor ich euch verrate was die Lösung ist (übrigens wurde auch ich dadurch von Paruresis "geheilt") müsst ihr den Mut haben, einige jahrelang unbewusst eintrainierte Verhaltensmuster und daraus resultierende subjektive "Wahrheiten" aufzugeben. Macht euren Geist frei und schaltet alle Vorurteile ab!

Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt und habe seit Jahren unter Paruresis gelitten. Irgendwann bin ich auf dieses Forum gestoßen (einge Beiträge von mir müssten auch noch da sein) und habe mir auch das Buch "Lass es laufen!" bestellt und sehr aufmerksam gelesen. Geholfen hat es allerdings nicht. Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl dass es noch schlimmer wird. Ich resignierte und fühlte mich einfach nur noch schlecht. Jeder Gang zu einer öffentlichen Toilette wurde zur Qual. Ständig schrie mein Verstand "Geh zum Pissoir, trau dich, sei nicht feige" und immer wieder setzte die Angst ein. Ich ging in die Kabine und fühlte mich noch schlechter, da ich schon wieder "versagt" hatte.

Aber diese Art der "Leidensgeschichte" kennt ihr ohnehin alle zur Genüge aus eigener Erfahrung und es ist nicht mein Anliegen, dieses Leid bis ins letzte Detail auszuformulieren.

Ihr fragt euch: Was ist denn nun die Heilung? Welches Wundermittel ist denn nun wieder auf den Markt gekommen? Die Antwort ist: Keines. Ihr werdet die Lösung für euer "Problem" weder in Supermärkten oder Apotheken, noch in tibetanischen Klostern finden. Denn ihr habt sie bereits. Der Schlüssel ist in Euch!

Was ist es was euch bei jedem Gang zur Toilette quält? Es ist der unbewusste Verstand, die ewige Stimme in eurem Kopf, die nie aufhört zu sprechen. Nie? Aber dazu später mehr.

Es ist der unbewusste (unbewusst = unkontrolliert) Verstand, der für alle eure "Probleme" verantwortlich ist. Nicht nur für Paruresis. Der unbewusste Verstand will den jetzigen Moment nicht akzeptieren, er will ihn wegdiskutieren, gegen ihn ankämpfen. Der jetzige Moment ist: Ich stehe am Pissoir und kann nicht pinkeln. Das ist in diesem Moment so. Das ist in diesem Augenblick wahr. Ganz einfach objektiv wahr. Stimmt ihr mir dabei zu?
Was wäre nun also verrückter, als diese Wahrheit, diesen realen Moment zu verleugnen? Was wäre wahnsinniger als sich gegen das zu stellen was in diesem Moment gerade ist?

Gebt euch dem Moment hin. Gebt euch der Wahrheit hin. "Was," werden einige jetzt rufen "soll ich mich meinen Problemen hingeben? Ich denke du wolltest uns sagen wie wir von Paruresis geheilt werden und nicht dass wir aufgeben sollen!" Das stimmt auch. Hingabe beudetet nicht Aufgabe. Ihr sollt euch nur diesem einen Moment hingeben. Der jetzige Moment ist wie er nun mal ist. Warum ein Problem aus diesem Moment machen? Warum überhaupt ein Problem aus etwas machen?

Bei unbewussten Menschen erschafft der Verstand aus der Realität ein Problem. Der Verstand konstruiert aus Erlebnissen aus der Vergangenheit ein Bild und plant aus diesem Bild heraus die Zukunft. Der unbewusste Mensch glaubt dann, er sei das was der Verstand erdenkt. Aber das ist nicht so. Vergangenheit und Zukunft sind nicht real. Sie existieren nur als Gedanken. Real ist nur der jetzige Moment und wie ihr ihn bewertet (und ob ihr ihn überhaupt bewerten müsst) liegt nur an euch.

Für mich ist Paruresis kein Problem mehr. Ich stelle mich ans Pissoir und pinkele. Oder eben nicht. Ich gebe mich dem Moment hin so wie er eben ist. Und "seltsamerweise" fällt mir das Pinkeln gar nicht mehr schwer. Ich halte eigentlich nicht viel von den "Erfolgsmeldungen" die hier ständig kursieren. Sie verstärken den Eindruck, dass ein "Problem" vorliegt im Grunde nur noch und regen den unbewussten Verstand nur noch stärker zum denken an. Dennoch will ich hier ein Erlebnis skizzieren, das ich vor kurzem hatte. Lasst euch von eurem Verstand jedoch keinen Erfolgsdruck einreden. Ich möchte euch nur zeigen, dass es "funktioniert". Ich begab mich auf eine öffentliche Toilette und stellte mich ans Pissoir neben einen Mann, der ebenfalls sein kleines Geschäft verrichtete. Ich hatte kein Problem damit zu pinkeln. Es lief ganz selbstverständlich und von alleine. Denn ich machte mir kein Problem daraus. Es wäre für mich auch ok gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

Wie bin ich denn eigentlich auf diese "Lösung" gekommen? Im Grunde nur durch meinen Freund. Mein Freund beschäftigt sich seit Jahren mit Spiritualität und irgendwann erzählte er mir davon. Er gab mir das Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle zu lesen. Dieses Buch hat mein Leben verändert. Weil ich durch dieses Buch gelernt habe mein Denken zu verändern.

Ich wiederhole es noch einmal. Die Lösung liegt nur in Euch. Niemand kann euch eure "Probleme" nehmen, denn ihr selbst seid diejenigen, die die Probleme erschafft. Probleme entstehen, wenn der unbewusste Verstand die Realität ablehnt. Lernt also, euren Verstand zu kontrollieren und nutzt ihn als das was er eigentlich ist. Als Werkzeug. Beendet die unbewusste Identifikation mit eurem Verstand. Ihr seit nicht eurer Verstand!

Ich kann in diesem einzelnen Beitrag nicht erklären, wie ihr den unbewussten Verstand kontrollieren könnt. Ich kann euch deshalb nur das Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle http://www.amazon.de/JETZT-Die-Kraft-Ge ... 283&sr=8-2 empfehlen.

Ich wünsche euch alles Gute. :D

Euer zachy
Antworten