OK ich muss es einsehen...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Andihofft
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2011 18:51

OK ich muss es einsehen...

Beitrag von Andihofft »

Hallo erstmal an alle Mitleidenden!
Also ich bin ganz frisch hier dazugekommen bin 23 Jahre alt und leide anscheinend auch unter Paruresis.
Also mal etwas zu meiner Geschichte ich habe ebenfalls wie viele hier schon sehr lange die Störung Wasser zu lassen.
Ich habe letztes Wochenende einfach mal den Entschluss gefasst mich im Internet darüber zu Informieren und bin jetzt hier gelandet. Also vor einer Woche wusste ich noch gar nicht das ich unter Paruresis leide.
Also als erstes war ich sehr Erstand was die Leute hier schreiben zum beispiel der Junge die Selbstmordgedanken gepostet hat, hat mich sehr erschreckt, ich hoffe es geht ihm gut. Also mein Hauptproblem ist das ich einfach nicht Wasserlassen kann wenn jemand neben mir steht, je nach Tagesform geht es auf bestimmten Toiletten einfach garnicht. Ich habe schon viele Freunde verloren weil ich anfangs aus Angst nicht in eine Disko mitwollte. Später habe ich mir halt gedacht das ich nicht mein Ganzes leben lang zuhause sitzen kann und bin einmal mit und wollte mich so betrinken das ich die Störung vielleicht vergesse aber nichts da! Ich bin mit sehr voller Blase auf die Toilette und stellte mich an die Pisuars aber es ging nicht dann bin ich in die Kabine aber es ging einfach nicht ich habe dann noch 2 Stunden ausgehalten und musste dann aus der Disko raus und in ein Waldstück gehen zum Wasserlassen. Danach gab es auch schon Situationen bei denen ich ca. 6 Stunden nicht auf Toilette war. Im anhalten bin ich wirklich meisterlich ich wünschte nur ich könnte das mit dem Wasserlassen überall.
Nach diesen einschneidenden Erlebnissen habe ich mir gesagt ich muss jetzt was unternehmen und habe jede Gelegenheit genutzt zu Trainieren damit meine ich einfach mal die Pisuars zu nutzen wenn keiner da ist. Anfangs ging nichts aber mit der zeit ging es. Ach ja ich fahre jeden morgen 80KM zu Schule weil die Sanitäranlagen da super sind also schön viele Kabienen. In diesen Kabinen geht es eig immer manchmal im Unterricht wenn auf den Toiletten nichts los ist versuche ich mich an den Pisuars und es Klappst auch immer öfters. Mir ist aufgefallen das wenn es losgeht also die Entleerung eingeleitet ist und es kommt jemand rein dann kann ich weiter Wasserlassen...ich steh dann immer ganz Stolz da und kann mich mal so fühlen als ob ich keine Störung haben. Leider gibt es auch mehrere negative Erlebnisse welche Ihr alle kennt das würde den Rahmen sprengen.
Hat denn hier einer eigentlich schon seine Störung komplett unter Kontrolle bekommen? Also das es auf engen Toiletten einfach sich neben jemand anderen stellt und los gehts?
Könnte es auf mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen sein?
Danke schon mal im voraus für alle Antworten und Beiträge
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Herzlich willkommen

Beitrag von Noxx »

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :D.

Ja, ich habe es zu 95% geschafft und die restlichen 5% sind mir schnurzegal 8) .
Ich denke, dass du auf dem richtigen Weg bist. Stelle dich dem Problem wann immer es geht. Wenn du meine wenigen Beiträge anschaust, dann erkennst du meine Story. Ich bin wohl minder schwer betroffen (gewesen), denn Zuhause und in der Kabine hatte ich kaum Probleme (außer bei Arzt, wenn das Labor gewartet hat).
Pissoir ist kein Problem mehr.

Euch allen viel Erfolg.
Andihofft
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2011 18:51

Beitrag von Andihofft »

Hallo Noxx
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ja schön zu hören das es wirklich machbar ist ich kann es mir derzeit noch nicht vorstellen aber ich werde jede Gelegenheit nutzen um es zu Trainerin.
Mein größtes Problem ist, dass ich schon total Blockiere wenn ich die Pissoirs ansteuer und da steht schon jemand. Wenn ich anfangen kann und es stellt sich einer neben mich dann ist das eher kein Problem.
Hast du da eine Konzentrationsübung oder machst du dann was das du dich entspannst?
Liebe Grüße
Andi
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo Andihofft,

leider kann ich nicht mit irgend einem Trick dienen. Die ganzen "Gedankenwanderungen" haben mit nichts gebracht. Erst das provokative Üben hat mir geholfen. Ich bin auf jedes öffentliche Klo gegangen das mir in den Weg kam. Irgend wann war der Aufenthalt am Pissoir dann so normal, dass es besser wurde.
Nachdem die Anfangserfolge da waren wurde es sehr schnell immer besser.
Die Erfolgserlebnisse haben die Rückschläge, die es natürlich auch immer mal wieder gab, einfach weggespült.
Ich denke, es ist das Ungewohnte das hemmt. Hat ja wohl auch mit einen unterbewussten Angst zu tun (Sozialphobie).
Als es bei mir schon viel besser war, konnte ich einmal nicht, weil mir ein unbekannter 3-jähriger, der mit seinem Vater neben mir war, interessiert zugeschaut hat. Das war für mich neu und ungewohnt. So was kommt vor.

Viel Erfolg, Noxx
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Andi!
Mir ist aufgefallen das wenn es losgeht also die Entleerung eingeleitet ist und es kommt jemand rein dann kann ich weiter Wasserlassen...
Das ist der casus cnactus bei der ganzen Krankheit, die darin besteht, dass sich der äußere Schließmuskel verkrampft und der Uriniervorgang nicht eingeleitet werden kann. Hat sich der erst einmal entspannt, läuft es auch weiter.

LG Svenja
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Meiner Erfahrung nach ist das nicht bei jedem so. Mir hat es früher immer den Strahl abgewürgt, wenn jemand rein kam. Habe mir die Fähigkeit es da weiter laufen lassen zu können erst mühsam "erüben müssen". Ist also durchaus schon ein erster Erfolg, wenn es weiterläuft, wenn einer reinkommt. LG Toni
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Beitrag von wsp »

Svenja hat geschrieben:Hat sich der erst einmal entspannt, läuft es auch weiter.
Das stimmt eben nicht für alle. Hier hat vor kurzem jemand geschrieben:
Wenn ich am Becken stehen und es läuft und dann jemand reinkommt, drehe ich den Hahn zu, egal wie voll die Blase noch ist.
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Beitrag von wsp »

Hallo Andi(hofft),

so wie du das beschreibst und aufgrund deines Alters könnte es sein, dass du dort nicht zur Schule gehst. Stimmt das?
Ich glaube, in Schulen sind fremde Personen nicht so gern gesehen. Da könntest du Probleme bekommen. Ausserdem ist es auch viel zu weit weg.
Du solltest dir etwas anderes suchen. Vielleicht können dir Leute Tips geben, wenn du ungefähr beschreibst, wo du lebst.
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Hallo Andi,
meiner Erfahrung nach ist es wirklich das Beste, mit einem Peebuddy zu üben. Das kann jemand sein, dem du vertraust (Freund, Bruder etc.) oder eben ein Fremder hier aus dem Forum. Da muß man einfach sehen, ob die Chemie stimmt. Für die ersten Übungen muß es kein gleichgeschlechtlicher Buddy sein, es kann auch deine Freundin/Partnerin sein. Wichtig ist nur, daß du erlebst, in Gegenwart einer Person, der du vertraust, Pinkeln zu können. Und zwar ohne die Anwesenheit weiterer Personen, also zuhause oder irgendwo im Wald. Es ist ein tolles Gefühl, wenn es das erste Mal wirklich läuft, obwohl der Buddy zusieht. Wenn du das geschafft hast, gibt es dir Mut, es auch auf öffentlichen Toiletten zu versuchen, wo du dann natürlich einen Buddy gleichen Geschlechts brauchst. Aber wichtig ist der Anfang, um zu erleben, daß es funktionieren kann.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Antworten