Wikipedia-Artikel Paruresis

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Wikipedia-Artikel Paruresis

Beitrag von wsp »

Ich habe, wahrscheinlich nach längerer Zeit, wieder einmal in den Wikipedia-Artikel Paruresis hineingeschaut. Zum Artikelinhalt selber will ich nichts sagen, aber über einiges habe ich mich schon gewundert. Hier das, was ich dazu in der Versionsgeschichte herausgefunden habe.

Am 12.April 2010 hat ein Autor "Crazy-Chemist" den Hinweis auf www.paruresis.de entfernt, mit Hinweis auf diese Richtlinien: WP:RMEL.
Ich dachte zuerst an einen Irrtum, bis ich verstanden habe, dass in Wikipedia bei Artikeln zu medizinischen Themen Hinweise auf Selbsthilfegruppen, Foren, usw. unerwünscht sind. Darauf hinzuweisen, dass es andere solche Hinweise möglicherweise aber schon gibt, würde nichts bringen. Das würde höchstens dazu führen, dass die anderen Hinweise auch entfernt werden.
Diese Änderung muss man wohl akzeptieren. Solange www.paruresis.de über Google relativ leicht zu finden ist, ist es ja auch egal.

Im Oktober 2010 war dann einiges los.
Da wurde von IP-Adresse (="anonym") das Buch von Hammelstein aus der Literaturliste entfernt und Hinweise auf "Heinz Alexander: Nie wieder gehemmt pinkeln" und www-toilettentrainingslager-de hineingestellt.
Die Änderungen wurden zwar zum größten Teil von registrierten Autoren wieder rückgängig gemacht, aber eben nicht ganz. Es steht jetzt in der Literaturliste, als einziges deutschsprachiges Werk, Heinz Alexander anstatt Hammelstein drinnen.

Aber andererseits muss man ja froh sein, dass es den Artikel überhaupt gibt. In Medizinwörterbüchern gibt es den Begriff ja noch immer nicht.
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

unseriös

Beitrag von carsten »

hallo wsp,

danke für die info!!!!

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ich werde mal versuchen, die entscheider dort bei wikipedia aufzuklären.

unsere seite wurde auch nicht aufgrund der dortigen regeln entfernt, sondern ganz klar, weil sie dem ebook-anbieter ein dorn im auge ist. hier wird ehrlich und kostenlos aufgeklärt - das schmälert dessen umsatz.

eine noch dreistere unverschämtheit ist es, das buch eines therapeuten, der jahrelang zum thema geforscht hat, einfach zu streichen und sein eigenes "pseudo-ebook" ( ohne medizin. background und mit teilweisen falschaussagen ) aufzuführen - sei es durch mittelsmänner oder seiner selbst. das werde ich dort nicht so stehen lassen.

sehr schade, dass man dort darauf hereingefallen ist.

ist hier vielleicht jemand, der bei wikipedia aktiv ist - das würde es einfacher machen?

gruß

carsten
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Der Hinweis auf die Seite "paruresis.de" ist bei wikipedia schon wieder gelöscht wurden!
Antworten