Ist es Paruresis?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
gerhard

Ist es Paruresis?

Beitrag von gerhard »

Hallo!
Bin 45 Jahre.
Habe diese Beschwerden so lange ich denken kann.
Körperlich war immer alles in Ordnung.
Ob Prostata, Blasenspiegelung etc. immer in Ordnung.
Kann grundsätzlich keine öffentl. Toilette benutzen.
Auch Anwesenheit nächster Angehöriger(Frau, Kind) bedeuten keine Entleerung.
Trinke deshalb sehr wenig.
Mein Leben ist auf dieses Problem abgestimmt.
Kein Urlaub, kein Weggehen......
Um mich überhaupt ausserhalb der Wohnung, Arbeitsplatz zu bewegen, habe ich mir vor 8 Jahren ein Reisemobil gekauft.
Früher zur Schulzeit konnte ich das Wasser lange halten, heute wenn ich was getrunken habe muss ich alsbald zur Toilette.
Ich habe darüber hinaus immer das Gefühl urinieren zu müssen, es ist wie eine Qual. Auch wenn nur wenig Wasser vorhanden ist, ist dieser Drang da.
Meine Lebensqualität ist gleich Null, darunter leidet auch meine Familie ohne das sie mir das sagt.
Alles muss geplant werden. Gleich Zahnarzt. Vorher x-mal zur Toilette und nichts mehr trinken. Muss ich lange warten....wenn ja, ein Problem.
Hab manchmal die Schnauze voll......
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Hallo Gerhard,

was Du schilderst, dürfte schon eine ziemlich schwere Form der Paruresis sein und um da etwas zu verbessern, ist eine Therapie bei einem Psychologen notwendig. Medikamente helfen da nicht und es gibt auch kein "Patentrezept".
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Ja, aber nicht nur.

Beitrag von wsp »

Hallo gerhard,

was du da schreibst, ist schon hart.

Zu der von dir in der Überschrift gestellten Frage "Ist es Paruresis?", meine Meinung: Ja, aber nicht nur.
Einiges was du beschreibst, die Probleme mit öffentlichen Toiletten oder mit der Nähe anderer Personen, ist das, was ich unter Paruresis verstehe.
Aber das mit dem ständigen Harndrang ist etwas anderes. Ich bin darauf öfters gestossen, als ich im Internet nach Informationen gesucht habe. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil es mich nicht so betrifft.
Haben dir die Ärzte dafür eine Bezeichnung genannt?
Einige Begriffe, die ich dazu jetzt in einem medizinischen Wörterbuch gefunden habe: Überaktive Blase, Reizblase, Urethralsyndrom, Pollakisurie, Zystitis (Harnblasenentzündung), Prostatitis. Wobei die zwei letzten aber organische Erkrankungen sind, was bei dir ja ausgeschlossen wurde. Vielleicht findest du damit Informationen.
Wobei es aber naheliegend ist, dass es eine Folge der Paruresis (wenig trinken, usw.) ist.

Mein Leben ist zweigeteilt. In der Arbeit habe ich den Stress mit der Paruresis, zuhause kann ich mich entspannen und soviel trinken, wie ich möchte.
Ist es so, dass du diesen Paruresis-Stress dauernd hast?
Wie darf man sich das zu Hause vorstellen, müssen andere Personen die Wohnung verlassen, damit du pinkeln kannst?
Du schreibst nichts über die Situation in der Arbeit. Wenn du schon zu Hause Probleme hast, ist es wahrscheinlich in der Arbeit noch schwieriger.

Ich habe das Problem zuhause nicht, aber ich glaube, das ist hier im Forum schon vorgekommen. Vielleicht findest du da in früheren Diskussionen etwas darüber, vielleicht auch irgendwelche Tricks, die dir helfen.
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Meine Diagnose: Paruresis
Antworten