Meine Geschichte

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Benutzeravatar
SchwarzWeiss
User
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2011 20:34

Meine Geschichte

Beitrag von SchwarzWeiss »

Hi

Ich bin weiblich und 25 Jahre alt....

Das Wort Paruresis habe ich zufällig bei einer Sendung auf Pro7 aufgeschnappt. Erschreckend, dass mir keiner je sagen konnte, wie mein Problem heisst und das noch viele andere darunter leiden. Seit ich denken kann, lebe ich mit Paruresis, wobei ich sagen muss, dass es mittlerweile etwas "ausgewachsen" ist und ich zum Glück nicht mehr in der Form darunter leide, wie ich es als Schulkind tat. Ich war meine ganze Kindheit immer wieder bei Ärzten (Kinderarzt, Urologe, Psychologe, Naturheilarzt, TCM) und hab zudem etliche alternative Methoden versucht wie Kinesiologie usw. Nichts hat auch nur ansatzweise geholfen, was vermutlich einfach am kompletten Unwissen lag.

Mittlerweile hat sich die ganze Sache um einiges abgeschwächt und ich hab gelernt wie man mit vielen Situationen gut umgehen kann. Auf einer Städtereise gehe ich z.B. nicht im viel besuchten MC Donalds aufs Klo sondern suche mir irgendwo abseits ein kleines Café. Früher konnte ich auf keiner öffentlichen Toilette pinkeln, egal wie ruhig und sicher sie war. Vorallem im Klassenlager war das Horror. Ich habe oft 12 und mehr Stunden ausgehalten und litt dadurch auch an starken Schmerzen. Nur zu Hause konnte ich mich sicher fühlen.

Mein Ziel jetzt ist es zu lernen zu pinklen, wenn auch andere Personen auf dem Klo sind. Das klappt bis jetzt eigentlich nur, wenn ich angetrunken bin und wirklich grossen Druck verspüre. Zudem habe ich noch vor langen Flugreisen bedenken, könnte mir aber vorstellen, dass das im Notfall klappen müsste. Auch in der freien Natur geht gar nichts.

Viele Grüsse
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Rolf »

SchwarzWeiss hat geschrieben:Erschreckend, dass mir keiner je sagen konnte...
In der Tat erschreckend. Der Schreck (heißt das nicht „shrek“?) ist ja mein Thema auch. Gut (oder vielleicht doch „shrek“?) wenn man weiß, was auf einen zu kommt. Dabei gibt es nahe Ziele oder Fernziele, was keine Rolle für den „ersten Schritt“ spielt. Hier jedenfalls bist Du richtig, Du findest für beide Richtungen etwas: Meine Wenigkeit für den Schreck (den hast Du nun hinter Dir) und viele andere zum Pinkeln lernen, einfach in die Kontaktliste eintragen.

Aber wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf die TCM - die ist ja nun auch schon ein paar Tausend Jahre alt - für ein Problem, das erst seit ein paar Monden einen Namen hat? Gern auch als PN, falls Dir zu diesem speziellen Ding was einfällt...

LG Rolf
Benutzeravatar
SchwarzWeiss
User
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2011 20:34

Beitrag von SchwarzWeiss »

jepp.... och keine ahnung... da hat mich meine mutter hingeschleppt und die dachten auch, dass sie mich mit akkupunktur und noch anderen therapien heilen werden, war wohl nix. ;-)
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

:D tja - Therapien sind auch "nur" Werkzeuge, verstehst Du?
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo SchwarzWeiss!

herzlich willkommen im Forum!

Was war dass denn für eine Sendung auf Pro 7, die du da gesehen hast? Wann lief das? Naja jedenfalls gut, dass du jetzt hierher gefunden hast. Deine Erfahrungen (wie z.B. Klassenlager) teilen hier viele.

wie kam es denn dass sich die paruresis bei dir gebessert hat? Weil bei den meisten wirds ja im laufe der Jahre eher schlimmer.

Und ich kann Rolf nur zustimmen, der beste weg das problem anzugehen, ist sich einen pee-buddy zu suchen. Geh einfach mal die kontaktliste duch und schreib auch selber, wo du herkommst, vllt findest du jemanden.
Benutzeravatar
SchwarzWeiss
User
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2011 20:34

Beitrag von SchwarzWeiss »

das war keine sendung direkt über paruresis. soviel ich mich erinnern kann, war es "schau dich schlau" und da erklären sie immer wieder mal einfach begriffe à la: "wenn man nicht auf öffentlichen toiletten pinkeln kann, nennt sich das paruresis..." das wars dazu dann aber auch schon und zufällig hab ich hingehört.

eine grosse last ist mir nach der ausbildung von den schultern gefallen. da wusste ich, ich muss nicht mehr in irgendwelche klassenlager oder zu anderen ganztägigen ausflügen, wo ich dann nicht zur toilette kann. seitdem bin ich wesentlich entspannter an die sache rangegangen und hab schon einige fortschritte gemacht, die mit 14 z.b. noch unmöglich waren.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Aja, ist ja interessant. So langsam scheint der Begriff doch etwas bekannter zu werden, das ist gut. Und wann lief dieser Beitrag?

ok also hast du quasi schon auf eigene Faust ein bisschen geübt auch dann seit der Ausbildung? und im berufsalltag hast du keine probleme?
Benutzeravatar
SchwarzWeiss
User
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2011 20:34

Beitrag von SchwarzWeiss »

das war irgendwann anfangs jahr.

ich habe nie wirklich geübt.... es hat sich einfach so verbessert. wahrscheinlich weil ich mir selber nicht mehr diesen druck mache. früher habe ich z.b. wenn ich ausgegangen bin, nie viel getrunken, da ich ja nicht konnte. heute ist mir das wurst... entweder gehts oder ich geh halt heim und dann gehts eigentlich auch immer, wenn auch nicht beim ersten versuch.
Antworten