offensiv mit dem problem umgehen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
I am All in
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2011 19:22

offensiv mit dem problem umgehen?

Beitrag von I am All in »

hallo zusammen!

ich bin echt erleichert, dass es noch mehr betroffene gibt - dachte schon, ich wäre alleine auf diesem planeten! zu meiner person: ich bin 33 jahre jung, glücklich verheiratet und stehe mit beiden beinen im leben. wenn da nicht das problem wäre, neben anderen nicht pinkeln zu können! ich habe kein problem, in die sauna zu gehen, mit den sport-kumpels gemeinsam zu duschen, auf dem firmenklo das große geschäft zu erledigen, vor meiner frau zu pinkeln. auch kann jemand auf dem klo sitzen, ich kann dann am pissoir pinkeln. aber wehe es steht jemand neben mir. dann ist ende. wenn ich bereits pinkel und es kommt jemand rein - auch kein problem. wenn es läuft, dann läuft es! ich denke, im gegensatz zu anderen hier aber ich ein schwache, aber dennoch nervige ausprägung der paruresis. habt ihr tipps, wie ich trainieren kann, neben anderen zu pinkeln? soll ich offensiv damit umgehen, und gezielt öffentliche toiletten ansteuern und mich ans pissoir stellen? hab dies letzte tage auf einem autobahnparkplatz gemacht. und promt stand bereits einer an einem von zwei pissoirs. hab mich tapfer daneben gestellt. nix. kaum ist er fertig und dreht sich um, ich kann. das ist zum heulen. soll ich mit diesem training weitermachen? am besten wären öffentliche toiletten mit pissoirs, wo man einen gewissen abstand einhalten kann. wie in einem wartezimmer, da lässt man ja auch gerne lücken!

grüße

Frank
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

- Natürlich OFFENSIV mit dem Problem umgehen.

- Sich nicht in eine Ecke stellen lassen.

- Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis speichern und das nächste mal mit auf die Toilette nehmen

- Irgendwann hast du so viele positive Gedanken, dass du keinen Platz / keine Zeit mehr für negative Gedanken hast, die dich nur behindern.
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Was du schilderst, hört sich gar nicht so schlimm an. Es ist eher eine leichte Form und Du kannst es in ein paar Monaten los sein. Leider verschwindet eine Paruresis nicht so einfach, durch Ansammlung "kleiner und kleinster Erfolgserlebnisse". Man muss schon sehr ausdauernd dran Arbeiten und daran scheitert es meistens.

Nur mal zum Verständnis: Paruresis ist eine Angstreaktion deines Körpers (Angst=Stress). Dabei erzeugt die Nähe Anderer eine unwillkürliche Anspannung des äußeren Blasenschließmuskels. Davon kriegst du bewusst gar nichts mit, aber plötzlich ist der Harndrang weg und Pressen erzeugt vielleicht einen roten Kopf, aber keinen Harnstrahl. Der äußere Schließmuskel kann zwar bewusst angespannt, aber nicht entspannt werden. Das ist blöd...

Dein Körper hat also eine bestimmte Stressreaktion gelernt und du kannst diese Reaktion nicht bewusst verhindern. Kann man da überhaupt was machen? Ja man kann, aber du musst dich solange in dieser Stresssituation aufhalten, bis dein Körper gelernt hat, dass in dieser Situation gar keine Kampf- oder Fluchtreaktion erforderlich ist, denn dazu dient die Stressreaktion ursprünglich (als wir noch auf den Bäumen saßen...).

Zum Üben brauchst du nur eine Toilette mit regelmäßigem Betrieb und den Mut solange am Pinkelbecken stehen zu bleiben, bis sich der Stresspegel einigermaßen normalisiert hat. Es kommt übrigens nicht darauf an, dass es auch mit dem Pinkeln klappt. Hauptsache, die Situation aushalten! Lass dir ruhig 'ne halbe Stunde Zeit. Das ist jetzt wirklich ernst gemeint! Nur so kann dein Körper die Stressreaktion verlernen. Und nur so verschwindet die Paruresis, jedenfalls wenn man schön länger darunter leidet.
Antworten