ist Paruresis ansteckend?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

ist Paruresis ansteckend?

Beitrag von sandrine »

Natürlich ist Paruresis nicht körperlich ansteckend. Aber mein Mann hat jetzt im Krankenhaus entdeckt, dass er plötzlich im Liegen mit einer Flasche auch nicht sofort konnte, vor allem wenn die Tür offen ist und kein Sichtschutz vorhanden. Als ich ihn kennenlernte, war er kein Paruretiker, hat aber nie gerne neben anderen gepinkelt. Seit ich ihm mein "Problem" offenbarte, meint er auch auf einmal die Symptome zu haben.

lg
Sandrine

P.S. Wer hat gestern bei Domian zugehört? Dort hat sich als erste eine Petra gemeldet, die Paruretikerin ist und um Kontakt gebeten, sie wohnt in Ostwestfalen.
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Es ist offenbar so, daß viele Menschen mal nicht können, wenn sie sich in ungewohnten Situationen befinden. Als Paruretiker würde ich sie deswegen aber nicht bezeichnen. Die meisten Leute sind beim Pinkeln lieber allein. Wahrscheinlich ist dein Mann durch dich für die Paruresis-Problematik sensibilisiert worden, und bewertet dadurch solche "Aussetzer" jetzt anders als vorher. LG Toni
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Sandrine!

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute an Paruresis erkranken könnten, wenn man ihnen von der Krankheit erzählt.

Dann kann das Gespräch darüber für sie genau die auslösende Ursache sein, die bei uns in irgendeinem Erlebnis in der Kindheit liegt.

LG Svenja
Antworten