problem zu urinieren weil man sich schämt??

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

problem zu urinieren weil man sich schämt??

Beitrag von cl90 »

hey ich melde mich auch mal wieder bei euch und zwar wollte ich mal von euch wissen ob es euch auch mal so geht das ihr euch zb schämt wenn jemand anderes euren schwanz geht und ihr dadurch nicht urinieren könnt weil er oda sie die ihm evt sehen würden vlt denken man is der klein/ groß oda wenn ich zb in der sauna seit ich war auch noch nie da weil ich bestimmt da ein sehr unwohles gefühl hätte wenn anderen mein ding sehen würden wie son stromfluss am ganzen körper wollte man wissen oob es euch auch so geht könnte ja schon etwas mit paruresis zu tun haben finde ich was meint ihr ??

lg wär cool wen ihr antworten würdet ;)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo cl90!
schämt wenn jemand anderes euren schwanz geht und ihr dadurch nicht urinieren könnt weil er oda sie die ihm evt sehen würden vlt denken man is der klein/ groß
Ich hab keinen Schwanz. Aber die Ursache ist ähnlich gelagert. Sehen könnte jemand meine Pisslache. Oder hören, wie lange es bei mir plätschert und sich die Menge ausrechnen, die gekommen ist. :cry:

LG Svenja
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

Beitrag von cl90 »

@ svenja

jaa das is klar das denken die auch aber ich hab manchmal so das gefühl das man sich schämt sein ding anderen zu zeigen und des des deswegen nicht geht ich meine in einer kabine würde keiner auf die idee rüber zugucken ein normal mensch nicht aber naja ich hatte auch eine vt die ingesamt richtig gut war also bei richtigen blasendruck konnte ihc auc auf öff das konnte ich vor der therapie gar nicht hab jetz auch letzte zeit nicht mehr viel geübt auch wo ich mal weg war mache ich leider noch die alte taktik und trinke wenig weil cih evt doch angst habe das es doch nicht geht...
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo cl 90,
Meiner Meinung nach ist die Scham, dass ein anderer den Schwanz sehen könnte, nicht der Grund warum man nicht pissen kann. Früher habe ich mich im Schwimmbad beim Duschen und bei meinen meist vergeblichen Versuchen am Pissoir immer sehr geschämt, weil andere meinen Schwanz sehen konnten. Inzwischen ist mir das völlig egal, und ich kann trotzdem oft nicht pissen.
Fall bitte nicht in alte Fehler zurück und übe nach deiner Vt fleißig weiter, damit das Erreichte zur Gewohnheit wird. Ich habe den Fehler gemacht und nicht konsequent weitergeübt, als ich in fast 90 % der Fälle am Pissoir konnte, und habe einen großen Rückfall erlitten. Jetzt geht es nur hin und wieder. Also immer am Ball bleiben!! :wink:
LG Toni 8)
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Re: problem zu urinieren weil man sich schämt??

Beitrag von zefiro39 »

cl90 hat geschrieben:hey ich melde mich auch mal wieder bei euch und zwar wollte ich mal von euch wissen ob es euch auch mal so geht das ihr euch zb schämt wenn jemand anderes euren schwanz geht und ihr dadurch nicht urinieren könnt weil er oda sie die ihm evt sehen würden vlt denken man is der klein/ groß oda wenn ich zb in der sauna seit ich war auch noch nie da weil ich bestimmt da ein sehr unwohles gefühl hätte wenn anderen mein ding sehen würden wie son stromfluss am ganzen körper wollte man wissen oob es euch auch so geht könnte ja schon etwas mit paruresis zu tun haben finde ich was meint ihr ??
Also, bei mir ist das sicher nicht die Ursache des Problems, denn ich kann ja auch in einer Kabine oft nicht pinkeln, wenn viele Leute draußen warten oder laut reden. Und andererseits habe ich überhaupt kein Problem damit, nackt in einer Sauna herumzulaufen.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Zefiro!

Nacktheit löst überhaupt keine Paruresis aus. Ich habe keine Probleme damit, eine Gemeinschaftsdusche zu benutzen oder mich im Bett mit Kerlen zu vergnügen. :lol:

Ausgelöst wird Paruresis nur durch den Uriniervorgang selbst und dessen theoretisch mögliche Wahrnehmbarkeit durch Dritte.

Oder ist das bei Euch anders?

LG Svenja
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

Beitrag von cl90 »

hallo svenja

hmm naja bei mir kann ich das net genau sagen obs der schamm is aber mich würde es schon stören wenn einer da hingeguckt oda zb wen die kabine net zu geht und einer komt rein und sieht da mein ding einerseits würde mich das schon stören aber ob das was mit paruresis zu tun hat? schüchterne blase bzw das man nicht urinieren kann scham und so gehört ja eig dazu ich denk schon das das was damit zu tun hat..

lg
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Svenja hat geschrieben:.

Oder ist das bei Euch anders?

LG Svenja
Nein, das ist bei mir gar nicht anders, darauf bezog sich ja meine vorige Antwort. Auch ich habe keinerlei Probleme mit dem Nacktsein...
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Hallo Svenja, hallo Zefiro,
ich denke auch, es hat nichts mit dem Nacktsein zu tun. Wer nicht will, daß andere seinen Schwanz sehen können, stellt sich eben nicht ans Pissoir! Problem gelöst! Wenn ich am Pissoir mit anderen zusammen pinkeln können will, sieht man halt auch einiges voneinander. Das gehört doch dazu. Alles andere hat so was von "wasch mich, aber mach mich nicht naß".
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

Denke, dass der Auslöser, also das, was uns die Paruresis eingebrockt hat, auf jeden Fall etwas mit Scham zu tun hatte.

Der Auslöser liegt wohl bei den meisten in der Pupertät oder früher und da hatte man dabei sicherlich ein Schamgefühl - bei mir kommt zu diesem Schamgefühl noch das "Alleingelassene" hinzu, was dann die Angst auslöst.

Es sind wohl mehrere Komponenten deren Zusammenspiel das ganze sooo komplex und für uns unerklärbar/begreiflich macht - wir immer nach Erklärungen suchen und dabei auf die "krankhaftesten" Vorstellungen kommen was DIE ANDEREN von uns denken - sehen - meinen - richten - fühlen - ....

Da kann man sich einfach nicht mehr aufs pissen konzentrieren und dabei gaaaaaaaaaaanz locker bleiben :roll:
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Der kleine Unterschied

Beitrag von Rolf »

Jupp hat geschrieben:wasch mich, aber mach mich nicht naß
Neulich hat mal einer bemerkt, wie verschieden alle hier sind. P. ist tatsächlich ein ungeheurer Verhau, 1000 „Auslöser“ und alle mit demselben Ergebnis...

Die diagnostische Frage (und damit auch die Wahl der Therapie) ist, wie exzellent du das haben möchtest. Reicht es, sich unbeobachtet zu fühlen und sagen zu können: Mir ist völlig egal, was andere denken. Oder ist pinkeln was total normales, und du kommst dir gar nicht erst beobachtet vor. Das sind zwei Paar Schuhe.
gero
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2010 17:20
Wohnort: Hagen und Lippstadt

Beitrag von gero »

Auch wenn ich ohne Scham in die Saune gehe und es mir nichts ausmacht, wenn jemand mich nackt sieht, kann ich dennoch nicht neben anderen pinkeln. Es ist wohl eher das Gefühl etwas zu tun, was keiner "sehen darf". Natürlich sagt mir mein Verstand-so ein Quatsch, das machen alle und muss doch auch jeder machen. Mein Körper sagt aber leider was anderes..
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

gero hat geschrieben:...es mir nichts ausmacht, wenn jemand mich nackt sieht...
Dito. Im Gegenteil ich freue mich sogar, wenn mal jemand anders aussieht, als das was mir im Spiegel gegenüber steht. Doch nicht mal das gönnen sie dir. Aber das ist eine andere Baustelle.
gero hat geschrieben:Mein Körper sagt aber leider was anderes..
Der Körper wird vom Kopf instruiert. Das ist (leider?) neuerdings so.
gero
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2010 17:20
Wohnort: Hagen und Lippstadt

Beitrag von gero »

Es gibt halt Dinge, die der Körper (bzw. unser Gehirn) regelt, ohne das unser Bewustsein etwas dazu steuert. Das ist ja auch gut so...nur eben nicht beim Pinkeln.
Antworten