Der große Rückschlag...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Der große Rückschlag...

Beitrag von orco500 »

Ich, der große Paruresis Meister, hatte gestern Nacht einen "Rückschlag".
Stand da am Pissoir in einer Disco, zwei neben mir, Kumpel quatschte von hinten auf mich ein, lief alles sehr stockend. Hab dann irgendwann abgebrochen und bin später nochmal hin. War immer noch voll da drin. Hab dann die Kabine genommen mit offener Tür weil alles besetzt war. Da lief alles ohne Probleme.

ABER: Das lustige daran ist, es interessiert mich nicht mehr. Damals wäre ich in ein depressives Loch gefallen weil ich gescheitert bin. Heute stehen zig Erfolge gegen einen Mißerfolg.

Meine gesamte Mentalität hat sich geändert. Alles ist in Ordnung.
Was bedeutet ein Rückschlag wenn man so weit gekommen ist?
Nichts hält mich mehr auf! Wenn ich wieder mal scheitere, scheitere ich. Wenn einer was sagt, sag ich: "Kann nicht pinkeln wenn einer daneben steht". Soll derjenige denken was er will. Mir ist das alles egal.
Heute Nachmittag mache ich mich wieder auf mit den Jungs. Die Sonne scheint, es gibt viel zu unternehmen, und nichts und niemand nimmt mir die Freude!

:!: :!: :!:
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo orco,
Auch ich habe ähnliches erlebt wie du. Nur daß ich noch nicht so weit war, wie du und ich zugeben muß, daß mich mein Rückschlag schon noch etwas mehr belastet, als dich der deine. Ich finde es aber gut, daß du das hier gepostet hast, vor allem deine Art damit umzugehen. Daran werde ich mir ein Beispiel nehmen und wegen Paruresis nie mehr auf etwas verzichten. Liebe Grüße Toni
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Misserfolg

Beitrag von sandrine »

ich glaube, das ist ein wichiger Punkt, was Orco schreibt: dass es einem egal ist, ob man Erfolg hatte oder nicht.. deswegen find ich meine cognitive Verhaltenstherapie gar nicht so gut, weil ich immer gelobt werde, wenn ich von Erfolgen spreche, aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Denn dann bin ich wieder unter Leistungsdruck und der soll ja vermieden werden. Ich will auch dahin kommen, dass es mir egal ist, und meine Stimmung nicht davon abhängt, ob es klappt oder nicht und dass ich nicht sterbe, wenn es nicht klappt.

lg
Sandrine
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

das ist genau das, was man auf einem workshop lernt und was ich auch erstaunlicherweise beibehalten konnte seitdem! früher war ich nach jedem misserfolg so niedergeschlagen, es hat mich richtig runtergezogen und ich hatte auf nichts mehr lust. aber als wir mit peebuddys den ganzen tag geübt haben, hat sich bei mir irgendwie ein schalter umgelegt und ich habe es erlebt, dass man über sich hinaus wachsen kann. und wenn man diese gewissheit hat, dann ist der misserfolg nur noch von geringer bedeutung. sicher habe ich jetzt im alltag den ein oder anderen. aber ich denke mir, wenns nicht klappt versuch ichs halt wo anders in ner halben stunde nochmal! diese gelassenheit -natürlich leichter gesagt als getan- sollten wir versuchen, uns alle anzueignen.
Antworten