Kann die Blase platzen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Schnecko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2009 21:30

Kann die Blase platzen?

Beitrag von Schnecko »

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen neuen Job, bei dem ich regelmäßig auf Fischkuttern mitfahren muß. Bis jetzt ging es immer glimpflich ab, d.h. die Ausfahrten dauerten nur wenige Stunden oder die Kutter waren so groß, daß sie eine Toilette hatten. Meine größte Angst ist aber, für 10-20 Stunden auf einer Nußschale fest zu sitzen ohne Pinkeln zu können.
Weiß jemand, wie lange man ohne pinkel aushalten kann und ob man sich durchs Verkneifen die Blase verletzen kann?

Dennke nämlich, dass bei vielen Paruretikern die Panik dadurch entsteht, etwas unvermiedbares und lebenswichtiges nicht "erledigen" zu können. Wenn man also wüßte, was das Schlimmste wäre, was einem passieren kann, dann würde das vielleicht helfen, die Panik ein wenig einzudämmen. Hat jemand eine Meinung dazu?

Noch kurz zu mir: Bin männlich, Mitte dreißig und kann wie viele hier vor allem dann nicht pinkel, wenn andere Leute im Raum sind, also am Pissoir oder eben auf einem kleinen Kutter ohne Toilette. Ich werde Ende April eine Therapie beginnen und hoffe, dass sie erfolgreich sein wird.
Habe die Paruersis schon seit etwa 17 Jahren, aber bis etzt hat sie mich meistens nicht arg gestört. War vor 8 Jahren scon einmal in Therapie, weil ich nach Australien geflogen bin und damals nicht auf Flugzeugtoiletten konnte. Das problem hat sich mt der therapie erledigt. Allerdings habe ich mich dann nie drum gekümmert, die Sache weiter vorsn zu treiben, weil bis zu meinem neueb Job das Leben mit der Form von Paruresis machbar war.

Anmerkungen und Tips üwrden mich freuen.

LG,

Schnecko
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Ich habe es letztens bei Dr. Hammelstein gelesen (Werbung zum Buch auf der Hauptseite!), der schreibt klar und deutlich, dass die Blase NICHT platzen kann. Also keine Sorge. Von Verletzen hat er auch nichts geschrieben, daher schließe ich das mal aus.

Grundsätzlich wissen wir wohl alle, wie heftig das ist, enorm dringend zu müssen und dass man sich bis nach der Erleichterung auf nichts Anderes richtig konzentrieren kann. Bei mir ist es außerdem so, dass ich, wenn ich extrem dringend muss, auch schon vor anderen pinkeln kann. Irgendwann ist das Pipi offenbar so stark, dass die Schließmuskel es nicht mehr länger zurückhalten wollen.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Schnecko,

herzlich willkommen im Forum!


pipifluss hat recht, ich schreib die Stelle mal raus:

"Die Blase ist ein hohlräumiger Muskel und hat somit eine enorme Dehnungsfähigkeit. Und, was für viele, die unter Paruresis leiden, wichtig ist: Die Blase kann nicht platzen [...] Das Fassungsvermögen der Blase beträgt im Normalzustand ungefähr 500 ml. Allerdings kann die Blase, wenn bestimmte Urinationsprobleme vorliegen, auch deutlich mehr aufnehmen. Und im Fall von Paruresis trifft dies natürlich zu."

-Hammelstein, Lass es laufen, S. 25.

Es gibt Berichte von leuten, die es bis weit über 48 Stunden ohne zu urinieren ausgehalten haben und dennoch keine dauerhaften Schäden davontrugen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

tom20: 48 Stunden? Macht man sich nicht irgendwann mal in die Hosen? Also das möchte ich nicht ausprobieren, müssen ja unglaubliche Schmerzen sein. :wink:
Schnecko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2009 21:30

Beitrag von Schnecko »

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das ist beruhigender als ich erwartet hatte.
Hoffe vtrotzdem, dass ih das Problem bald in den Griff bekomme, versuche zur Zeit do oft wie möglich an öffentlichen Urinalen zu üben.


Noch eine andere Frage:

Ic hmusste mla bei meinem Urologen einen Prostatacheck machen lassen, als er dann da von hinten mit dem Finger drauf gedrückt hat, da musste ich unwillkürlich was ablassen. Hat jemand schon einmal von Massagetechniken gehört, mit denen man den Entleerungsreflex auslösen kann?
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo zusammen!

Also eine Blase kann nicht platzen, weil sie nicht nur aus einer dünnen Haut besteht, sondern aus einer stabilen Muskulatur. Es wäre eher denkbar, dass es sich bis in die Nieren zurückstauen würde. :cry:

Aber bis dahin wären die Schmerzen so unerträglich geworden, dass das passieren würde, was Pipifluss schon angedeutet hat.

LG Svenja
Antworten