Klopftherapie

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Klopftherapie

Beitrag von Croccy »

Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen,

vor einer Weile (glaube Ende September) kam ein Beitrag über die Klopftherapie bei Stern TV. Vielleicht hat ja der ein oder andere diese Sendung damals gesehen. Jedenfalls ging es da über Leute mit Phobien, die durch Klopfen mit den Händen auf bestimmte Bereiche nahezu beseitigt wurden.

Diese Therapie soll anscheinend bei alle Phobien funktionieren.

Denkt ihr, da ist was Wahres dran?

Hier mal zwei Links:

http://www.youtube.com/watch?v=wI5E1ApLXwY

http://www.youtube.com/watch?v=8Z_iXefCNNU

Gruß
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

klopftherapie

Beitrag von carsten »

hi,

ich möchte das ganze mal etwas dämpfen.

die im tv angeführten beispiele waren so etwas wie begleitende konfrontationstherapie( unterstützt durch eine person ). die begleitung und damit verbundene unterstützung des betroffenen in verbindung mit dem konfrontieren waren sicherlich hauptanteilig am erfolg, weniger bis gar nicht das klopfen selbst.

bedenkt mal folgendes:

- akkupunktur ist in vielen bereichen anerkannt, aber selbst diese methode hilft vielen angstpatienten nicht. ein klopfen hat viel weniger anreiz als eine nadel.

- es werden immer die gleichen punkte geklopft - egal bei welchem problem, in welcher situation, in welcher umgebung etc.

- der stundenlohn einiger "klopfanbieter" ist teilweise exorbitant! teilweise heißt es: 3-4 sitzungen und es werden insg. 500 € und mehr verlangt.

- fast kein "klopfanbieter" ist ausgebildeter therapeut oder arzt. die meisten haben es an einer abendschule erlernt.

- die versprechung "es wirkt bei allen ängsten und zu 100%" ist unseriös. warum studieren therapeuten dann so viele jahre?

- die methode ist äußerst umstritten.

meine persönliche erfahrung aus den kontakten zu den unterschiedlichsten angstpatienten: kein erfolg. viele erklammern es als strohhalm, aber mir ist keine erfolgsmeldung persönlich bekannt.
ängste wie flugangst oder angst vor spinnen sind rel. einfach zu kurieren durch konfrontation und begleitung. dazu braucht es kein klopfen. das hat aber nichts mit sozialen phobien oder anderen ängsten zu tun.

wichtig: wenn ihr das machen wollt, dann bitte nur bei ausgebildeten therapeuten oder ärzten und das auch nur zu gängigen stundenlöhnen ( also keine 3-stelligen ).

das ist nur meine meinung und selbstverständlich ist nicht ausgeschlossen, dass es bei der einen oder anderen person hilft ( ob nun durch placebo oder wirkung mal ganz außen vor ). eines ist aber gewiss: die überschwenglichen versprechungen können sie ( dauerhaft ) nicht halten!

gruß

carsten
dscho
User
Beiträge: 68
Registriert: 28. August 2006 22:37
Wohnort: esslingen/stuttgart

Beitrag von dscho »

@Croccy
klopftherapie (eft) habe ich selber schon probiert. hört sich zwar toll an, aber ich kann dir sagen, das es mir nicht viel gebracht hat (außer das mein geldbeutel leichter geworden ist, und das nicht zu knapp).
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Croccy!

Weißt Du, was das bringt? Spätestens nach 2 Minuten eine Rückfrage, ob was nicht in Ordnung sei und ob Du Hilfe brauchtest. :cry:

Und bei Euch Kerlen am Pissoir würden die "Nachbarn" rübergucken und denken, Du hättest sie nicht alle an der Pfanne.

LG Svenja
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Man muss das ja auch nicht am Pissoir machen. Würde bestimmt lächerlich wirken. :lol: Die Anwendung erfolgt natürlich in den eigenen vier Wänden.

Ich habe mehrere Bücher darüber studiert und sogar eine DVD mehrmals gesehen und alle möglichen Variationen und Kombinationen mit ca. 100-200 verschieden formulierten Klopfsätzen bzw. Silben, in der Hoffnung das Paruresis-Problem irgendwie knacken zu können, ausprobiert. Doch leider blieb es bei den Versuchen. Ein Erfolg hat sich bis heute nicht eingestellt. :cry:

Ich kann die unzähligen 5 Sterne Bewertungen auf amazon beim besten Willen nicht verstehen. Vielleicht bilden sich die Anwender bei leichteren Hemmungen bzw. schlechten Angewohnheiten nur einen Placebo-Effekt ein.

Leider vermute ich, dass unser Problem zu tief liegt, um mit EFT oder anderer Klopftechniken etwas ausrichten zu können.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

betroffen hat geschrieben: Ich kann die unzähligen 5 Sterne Bewertungen auf amazon beim besten Willen nicht verstehen. Vielleicht bilden sich die Anwender bei leichteren Hemmungen bzw. schlechten Angewohnheiten nur einen Placebo-Effekt ein.
Ehrlich gesagt glaube ich da auch eher an einen Placebo-Effekt, der vielleicht bei leichten Fällen eine gewisse Erleichterung bringen mag.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal etwas über diese Klopftherapie in einem anderen Forum (Thema Aufschiebeverhalten) gelesen. Einer der Forumsteilnehmer war ein vehementer Verfechter dieser Technik, und er reagierte geradezu beleidigt, wenn man nicht ebenso begeistert war wie er.
Antworten