Attest besorgen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Attest besorgen

Beitrag von Croccy »

Hallo,

da mein Musterungstermin naht und ich beruflich bedingt keinen Wehr -bzw. Ersatzdienst leisten kann, möchte ich mich gerne ausmustern lassen, was mit Paruresis ja nicht ganz so schwer werden soll.

Ich würde mir gerne ein Attest über meine Krankheit ausstellen lassen, aber zu welchem Arzt muss ich gehen? Hausarzt, Urologe, Psychologe, Psychiater ?
Habe gelgesen, dass nur Ärzte ein Attest ausstellen können. Psychologen, die z.B. daheim ihre Sitzungen geben, können nur Gutachten ausstellen.

Kann ich da dann einfach zum Arzt hingehen, bisschen über meine Krankheit reden und sagen, dass ich ein Attest brauche? Oder muss ich da dann erst einige Sitzungen absolvieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

So,

hab jetzt einen Termin beim Arzt für Neurologie und Psychiatrie. Ich werde berichten :)

Gruß
Albert
User
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juni 2009 23:32

Beitrag von Albert »

Viel Erfolg! ;-)
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Attest

Beitrag von sandrine »

Hallo Crocci,ich mache auch im Mom eine kognitive Verhaltenstherapie, deswegen wäre es am besten, wenn du dir einen Psychologen suchst, der das anbietet!
Bin übrigens mit der Thera sehr zufrieden.
Viel Erfolg! :wink:
Sandrine
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

So Jungs & Mädels,

war gerade beim Arzt für Neurologie & Psychiatrie. Als Erstpatient wurden mir erstmal die Gehirnströme gemessen, mit so nem komischen Netz mit Elektroden am Kopf :lol:

Hatte dann ein Gespräch mit dem Arzt. Er kannte sich eigentlich gut aus und erzählte mir warum und weshalb ich nicht pinkeln kann. Er hat mir dann eine Liste mit Psychiotherapeuten ausgedruckt und gesagt ich solle eine Verhaltenstherpaie machen. Ich wusste, dass ich bei ihm an der falschen Adresse bin, aber mir ging es ja nur um das Attest, welches ich dann auch bekommen habe.


Schöner Briefkopf :) ....

Fachärztliches Attest
zur Vorlage beim Musterungsarzt


Betrifft: XXXXXXXX, geb, 21.07.1988


Herr XXXXX wurde von mir am 17.07.2009 nervenärztlich untersucht. Der Patient leidet unter seit seiner Kindheit bestehenden spezifischen Phobie. Dieses betrifft den Besuch öffentlicher Toiletten. Auf Grund seiner phobischen Störungen ist der Patient nicht dazu in der Lage auf öffentlichen Toiletten oder im Freien, wenn andere Personen in der Nähe sind, die ihn beobachten könnten, Wasser zu lassen.
Es handelt sich dabei um eine behandlungsbedürftigte Störung, die aber voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Die spezifische Phobie wird, so lange sie weiterbesteht, in entsprechenden Gruppensituationen bei der Bundeswehr sehr wahrscheinlich zur Verhaltensauffälligkeiten führen.

Dr.med. XYZ
(Arzt für Neurologie und Psychiatrie)


Denkt ihr das reicht für die Ausmusterung? :roll:
Albert
User
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juni 2009 23:32

Beitrag von Albert »

Also ich find es klingt gut, wird schon schief gehen! :)
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

Danke, hat geklappt :)

Hier mein Bericht:

http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopi ... =4152#4152
Antworten