Wie der Freundin erzählen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Wie der Freundin erzählen?

Beitrag von swissboy1986 »

Hallöchen, ich mal wieder ;)

Ja, so wies aussieht, werde ich bald nicht mehr alleine durch die welt gehen :D

Aber wie erzähle ich Ihr diese nun? Also wir kennen uns noch nicht sooo lange, haben uns auch noch nicht sooo oft gesehen, aber der Fall ist eigentlich klar! Zu einer Situation wo ich aufs Stille Örtchen musste, hattes es noch nicht gegeben mit ihr.

Früher oder später wird das ganze Zeugnis mit Übernachten usw. kommen, und da frage ich mich, wies funktionieren soll, wenn ich nicht könnte (wovon ich auch ausgehe!)

Wie/wann/wo würdet ihr es eurem Freund/Freundin erzählen, welche "Krankheit" ihr habt?

Per SMS, beim Candleligth Dinner, oder was würdet ihr vorschlagen?

Grrrrüesse
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

Würde noch ein bisschen warten, bis ihr euch besser kennt. Wenn du jetzt schon sagst, dass du Paruretiker bist meint sie sicher "Was isn das für einer". Wenn ihr euch bisschen besser kennt und viel Vertrauen aufgebaut habt, hat sie sicher Verständnis dafür.
Ein Phänomen ist auch, dass ich in Anwesenheit einer vertrauten Person, also meiner Freundin, viel leichter pullern kann, als wenn ein Fremder im Raum ist.
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Beitrag von swissboy1986 »

Salut Croccy

Dank für deine Antwort
Aber was mach ich dann zwischen heute und bis wir uns so richtig vertraut sind?

In dieser Zwischenzeit werde ich sicherlich einigemale bei ihr zuhause sein, resp. unterwegs sein, oder sie bei mir. Und was ist dann, wenn es nicht "laufen" sollte?

klar, ich denke so in ein paar monaten ist es eh kein problem mehr, es wird denke ich nur am anfang einfach schwierig sein...
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

Beitrag von cl90 »

ja das ist echt soo ne sache mit ner freundin^^ was man da machen solll bei mir is es soo ich will schon einee aber genau wie du sagst

In dieser Zwischenzeit werde ich sicherlich einigemale bei ihr zuhause sein, resp. unterwegs sein, oder sie bei mir.


ich wüsst net was ich dan da machen sollte deswegen vermeid ich das iwie die geschichte mit einer freundin haben is zwar schön und so aber was mach ich wenn ich net kann und so aber der richtige weg denk ich is auch erst mal vertrauen und so aufbauen...
Lala
User
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2008 15:15

Beitrag von Lala »

Hallo swissboy,

wenn du jetzt definitv noch nicht bereit bist, es ihr zu sagen, dann lass die situation jetzt erstmal einfach auf dich zukommen. ich habe es meinem freund damals auch erst nach ein paar monaten gesagt.

das sollte dann eine situation sein, in der du dich sicher fühlst und bereits vertrauen zu ihr aufgebaut hast. also ich hab damals garnicht so direkt geplant, es ihm unbedingt an dem einen tag zu erzählen, es war einfach so, dass wir über viele vertrauliche und persönliche dinge gesprochen hatten und in dem moment ist es mir dann auch nicht schwer gefallen, ihm meine paruresis zu erkären.

also ich denke, du wirst den moment, wenn du soweit bis es ihr zu sagen, bestimmt erkennen ;-)
und es ist dann tatsächlich so das es einem nach einiger zeit eigentlich garnicht mehr so schwer fällt, wenn der freund/die freundin nebenan ist.

in der zwischenzeit.. hmm... ich bin irgendwie mit tricks durchgekommen, hab zwischentüren geschlossen, nebenbei wasser laufen lassen... es hat zumindest immer irgendwie geklappt. das bekommst du schon hin :-) wünsch dir auf jeden fall das beste!!

glg lala
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo swissboy,

also, ich bin ja auch kein experte auf diesem gebiet, also ich kann auch nur vermuten, aber tendenziell würde ich den anderen hier auf jeden fall wiedersprechen. Soweit ich das einschätzen kann, ist es das beste, so schnell wie möglich damit rauszurücken.

croccy meinte:

"Wenn ihr euch bisschen besser kennt und viel Vertrauen aufgebaut habt, hat sie sicher Verständnis dafür. "

-sicher, das wäre natrülich angenehmer, nur:

"Aber was mach ich dann zwischen heute und bis wir uns so richtig vertraut sind?

In dieser Zwischenzeit werde ich sicherlich einigemale bei ihr zuhause sein, resp. unterwegs sein, oder sie bei mir. Und was ist dann, wenn es nicht "laufen" sollte?"


-eben. Denn es könnte dann ja sein, dass du dich irgendwie komisch verhältst oder zu offensichtlichen Ausreden greifst, und das könnte sie wiederum merken und das wäre sicherlich nciht gerade förderlich, wenn es darum geht, vertrauen zwischen euch herzustellen.
Außerdem kann es ja gerade das vertrauen fördern,
wenn du ihr von deinem problem erzählst.

drum würde cih dir raten, quäl dich nciht lange rum, sondern brings hinter dich. das wird deine freundin sicherlich verstehen.
wie und wann, hm, naja keine ahnung, candle-light dinner wär wohl etwas überzogen ;), aber ka, sags ihr halt einfach mal so, musst ja nciht gleich die gnaze geschichte in allen details erzählen,sondern nur mal klarstellen, was sache ist, damit sie auf dich rücksicht nehmen kann und keine unangenehmen situationen entstehen. lass dir die schönen momente nciht von deinem blasendruck versauen.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
@swissboy: ich würd an deiner Stelle auch nicht zu lange warten, es ihr zu sagen, wenn du es ihr vernünftig erklärst, wird sie es bestimmt verstehen. Das ist bestimmt besser, als ihr das zu verheimlichen
Bei mir läuft es übrigens auch nicht so gut,was Freundin finden angeht: immer, wenn ich mich für eine interessiere, werde ich total nervös, was an sich schon stört, aber weil ich so nervös bin, muss ich dann auch schnell pinkeln, was wiederum paruresistechnisch ein Problem ist. kann mir da einer einen tipp geben?
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

Ich hab das gleiche problem, mir fällt es total schwer wenn ich einen freund hab bei dem aufs klo zu gehn, noch dazu hab ich keine ahnung wie ich das schonend erklären soll so dass er nicht gleich denkt oh mann was das für n psycho XD

wie würdet ihr das machen? wie soll man anfangen u wie erklären?
und wenn man sich mal besser kennt u sich gegenseitig vertraut ist das auch kein problem mehr glaub ich aber bis dahin? hab das noch nie nem freund erzählt aus angst das er dann schluss macht oder mich nicht mehr mag. :evil:

obwohl wenn ich mir vorstelle das mir das mein freund erzähln würde das er das problem hat würde ich versuchn ihn dabei so gut wie möglich zu unterstützen, ach keine ahnung XD
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Beitrag von swissboy1986 »

salut

ja, es scheint so, als ob das ganze ernst wird mit der freundin *freu freu* ;)

und ich denke, dass es für sie überhaupt kein problem sein wird, da ich bereits von einem weiteren "problem" (was eigentlich gar keines ist!) erzählt habe, resp, sie es von selbst rausgefunden hat und jetzt ist sie so führsorglich, also ich denke, es sollte kein problem sein, ihr Paruesis zu erklären...!

wer weiss, vielleicht wird es auch gar nicht nötig sein, sollte es von alleine laufen...
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Vielleicht ist das auch irgendwie ein Vorteil in Beziehungen, wenn man erstmal über sowas wie Paruresis gesprochen hat, ist das Verhältnis vertrauter und andere Probleme sind nicht mehr so schlimm... Stell ich mir zumindest so vor ;)
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Hallo Swissboy,

weiß nicht, ob das noch aktuell ist, war länger nicht hier.

Bei meiner letzten Freundin habe ich 2 Jahre oder so gewartet, bis ich es ihr sagte. Das war dann immer Stress, Erklärungsnot und Streits. Als ich es ihr dann sagte, war sie geschockt, dass ich mir deshalb so einen Kopf gemacht habe und ihr nicht gleich Bescheid gab. Danach versuchte sie dann mir dabei zu helfen. Aber wir waren dann - aus anderen Gründen - nur noch ein Jahr oder so zusammen.

Bei meiner jetzigen Freundin habe ich daraus die Konsequenzen gezogen und ihr ziemlich am Anfang Bescheid gesagt nach dem Motto, pass auf, es scheint, dass wir gut zusammen passen und ich habe keine Lust auf Geheimnisse oder Spielchen, so bin ich halt, und deshalb sage ich dir: ich habe P... etc. pp. Sie wusste damit zwar nichts anzufangen, war aber happy darüber, dass ich ihr so sehr vertraute, schon nach kurzer Zeit davon zu erzählen, obwohl es sonst kaum jemand weiß. Der Vorteil daran war, dass ich mir zuindest diesbezüglich keinen Kopf mehr machen musste. Wir sind jetzt bald 5 Jahre zusammen.

Also, meine Meinung: zeitnah Bescheid geben. Wenn es dann zu negativen Folgen kommt, ist zum einen die Trauer nicht zu groß und zum anderen wüsstest du dann, dass es die Falsche ist. Aber die Reaktion wird bestimmt nicht negativ ausfallen. :)
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo swissboy,

ich wollte mal nachfragen, hast dus ihr denn jetzt schon erzählt?
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

Ich habe seit einnem Monat einen festen Freund. Er weiß nichts von der Paruresis. Ich habe auch keine Ahnung wie ich ihm davon erzählen soll.
Erzählt mir bitte von euren Erfahrungen. Wie sind eure Partner/Partnerinnen mit dem Thema umgegangen?
LG Zachy
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Beitrag von swissboy1986 »

Salut

es hat zwar einige Überwindungen gebraucht, ihr es zu erzählen, aber ich habe es dann doch geschaft & sie fragte mich gleich, wie sie mir helfen kann, habe dann einfach gesagt, sie soll mich niemals fragen, obs geklappt hat, oder nicht!!!

ich habe jetzt echt keine Probleme mehr aufs WC zu gehen, bei ihr zuhause, oder wenn sie bei mir ist oder wenn wir zusammen unterwegs sind.

Ich sage dann jedesmal zum spass, dass ich in 1 Stunde wieder zurück bin :) aber bis jetzt hats immer innerhalb ein paar Sekunden geklappt

Ich muss erlich sagen, es fällt einem leichter & man hat weniger oder gar keinen Druck mehr, wenn es der/die Freund/in davon kenntnis hat, solltes er/sie es nicht akzeptiere oder darüber lachen & spässe machen, weiss man sowieso gleich, dass dies nicht die richtige Person/Freundin/Freund ist!!!

PS. Schweizer, meldet euch bei mir für einen Swiss Paruresis Meeting...!!! 8)
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

Hallo Swissboy86!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Idee, dass dich deine Freundin nicht unter Druck setzen soll indem sie Fragen stellt, finde ich sehr gut. Das nimmt den Erwartungsdruck.

Wovor ich immer noch Angst habe ist, dass mein Freund von mir enttäuscht sein könnte, er sich denkt "ich hätte lieber einen richtigen Mann, der auch im Stehen pinkelt". Ich muss schon sagen, dass es mir irgendwie peinlich ist, dass mein Freund im Stehen pinkeln kann, auch wenn andere da sind, und ich als sein Freund nicht. :oops:

Aber andererseits sagtest du ja, dass er dann ja auch nicht der richtige ist.

Bei welcher Gelegenheit hast du es ihr eigentlich gesagt? Einfach so, oder hast du einen bestimmten Zeitpunkt abgewartet, bzw. auf eine bestimmte Situation gewartet?

Viele Grüße Zachy
Antworten