Eine andere Art der Paruresis???

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

das ist eine gute idee :). empfohlen sei dir natürlich auch die teilnahme a paruresis-workshop im september:

http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=863
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Wie gesagt werde ich mir das nicht leisten können, zumindest zur Zeit nicht. Trotzdem danke.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

@zoe: wenn es dich so sehr belastet mit deinem Freund zu reden lass es doch einfach sein, da kann ich Rolf nur zustimmen. ich werd wohl auch nie pinkeln können wie ein "normaler" hab das aber einigermaßen akzeptiert. Ich hatte auch erst das bedürfnis, fast schon den Zwang, mich Leuten zu öffnen die mir nahe stehen und ihnen alles über das Problem zu erzählen. Ich hab aber gemerkt dass das gar nicht unbedingt nötig ist, denn wir unterschätzen dass Menschen die wit lieben Macken akzeptieren.
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Hm, ich muss gestehen, dass ich diesen Thread zuvor nicht gründlich gelesen habe bzw. erst hinten angefangen habe. Ich werde mich jetzt mal zum Anfangsposting äußern. Es ist offenbar wirklich ein anderer Fall von Paruresis, vielleicht kann in deinem Fall eine Therapie wirklich nicht schaden, aber vielleicht schaffst du es mit den richtigen Methoden auch von selbst.

Auf Natursekt stehe ich ebenfalls, das kann ich ja leicht sagen, nachdem das in diesem Forum recht offen angenommen wurde. Allerdings habe ich nicht das Problem von Zoe, sondern die ganz gewöhnliche Paruresis (nehme ich zumindest an, auch bei Dr. Hammelsteins Beschreibungen konnte ich mich wiederfinden). Bei einer Partnerschaft ist die Natursekt-Sache in meinem Fall kein Problem. Wenn ich mich genug öffnen konnte und genug Vertrauen in die Partnerin habe, kann ich in ihrer Nähe und bin in der Lage solche Spiele relativ unverkrampft durchzuführen. Tatsächlich bezieht es sich also bei mir eher auf die Sache mit dem gewöhnlichen (nicht sexuellen) öffentlichen Urinieren.

Jedenfalls finde ich, dass die anderen inzwischen schon alles gesagt haben, deshalb kann ich mir vermutlich eine weitere Antwort sparen. Natürlich ist es nicht schön für den Partner, wenn du ihn vom öffentlichen Pinkeln abhältst. Man muss versuchen das auseinander zu halten. Selbst Frauen, die auf NS stehen, stehen nicht unbedingt darauf einem Mann zuzusehen, sondern oft eher auf die wirklichen sexuellen Spielereien. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dir das vor Augen hältst. Viel Glück weiterhin!
Julia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 20:17
Wohnort: Essen

Beitrag von Julia »

Hey Zoe,
finde es schon interessant, da kann man mal sehen was die Leute so bedrückt!
Konnte früher komischerweise immer und überall wo ich war pinkeln... irgendwann hat es bei mir angefangen das ich eben nicht mehr konnte und nun bin ich auf der Suche nach dem Übel! Kann mich aber nicht an eine Schlüsselsituation erinnern, denn wenn ich es wüßte woran es liegt hätte ich das Problem schon abgeschafft!
Kann Dir aber aus früherer Erfahrung sagen, öffentliche Tois sind nicht so schlimm (ausser die in der Disco, wo die Mädels immer in Horden auch Klo gehen :-) ätzend!!) sonst ist man reingegangen kurz pinkeln, Hände waschen und raus. Kann mich nicht daran erinnern jemals mit fremden Mädels Smalltalk gehalten zu haben!

Lg
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

ich kann normalerweise auch auf öffentlichen toiletten immer egal wie viel oder wenig leute dabei sind das problem ist nur wenn ich weiß das ich dann längere zeit nicht mehr kann dann is es vorbei :( dann hab ich ne blockade im kopf u es läuft erst recht nix *heul*
watmutdatmut
User
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2010 10:15
Wohnort: Bonn

Hallo zusammen!

Beitrag von watmutdatmut »

Also - ich bin neu hier und männlich.
Und ich will ehrlich sein. Angemeldet habe ich mich jetzt ganz kurzentschlossen, weil ICH praktisch derjenige bin, den Zoe noch nie gefunden hat. Rein im Hinblick auf die bestehende Problematik natürlich...

Zoe: PN für dich!

Auch bei mir besteht die "etwas andere Form" von Paruresis. Im Laufe vieler Jahre habe ICH gelernt damit zu leben, jedoch kostete mich das bereits Ehe Nr. 1..., und wenn ich so weiter mache auch Ehe Nr. 2... :cry:

Ihr werdet mich künftig sicher öfter hier lesen - jetzt muss ich aber erst einmal das Gelesene verdauen und mich sammeln...

Also, LG watmutdatmut
Zoe
User
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2009 10:09

Beitrag von Zoe »

Hallo an alle,

ich habe mich schon lang nicht mehr gemeldet, weil ich mich von diesem Thema distanzieren wollte. Doch das einzige, was geklappt hat, ist, hier nicht mehr zu schreiben. Mein Problem ist aber immer noch da. Genauso wie am ersten Tag, wenn nicht sogar schlimmer. Mein Kopf dreht durch. Ich habe meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. Was muss ich zuerst lösen? Selbst auf eine Toilette gehen oder die Wut von meinem Freund abwenden? Oder kann ich nur beides gemeinsam packen? Wie kann ich meinem Freund von meinem Leiden erzählen? Ich habe ja jetzt (seit einem Jahr) noch mehr die Flüssigkeitsaufnahme verweigert um ihn damit zu konfrontieren, doch er meint dazu nur, dass ich viel zu wenig trinke und dass man dadurch einen Nierenausfall bekommen kann. Manchmal wünschte ich mir, es wär so und das Leiden hätte endlich ein Ende. Ich möchte mich damit auseinandersetzen, doch es funktioniert einfach nicht. Ich kann nicht über die Schwelle treten und meinem Freund von meinen Wünschen erzählen. Das geht nicht. Ich wünschte, er würde mich endlich richtig drauf ansprechen, doch wie ich mich kenne würde ich bestimmt eh im erwünschten Moment abbloggen. Ich bin so schwierig und das schlimme ist, ich weiß es auch noch...

LG Zoe
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Zoe,

folgendes hast du geschrieben:

"ich habe mich schon lang nicht mehr gemeldet, weil ich mich von diesem Thema distanzieren wollte. Doch das einzige, was geklappt hat, ist, hier nicht mehr zu schreiben. Mein Problem ist aber immer noch da. Genauso wie am ersten Tag, wenn nicht sogar schlimmer."

-das ist eine illusion, die sich sehr viele leute machen, die unter paruresis oder auch anderen psychischen problemen leiden: sie glauben, diese würden besser werden, wenn man sich nicht mehr befasst - aber leider ist eben genau das gegenteil der fall. Sie werden dadurch nur noch schlimmer - das einzige was wirklich hilft, ist, sich seinen problemen zu stellen, selbst wenn das im augenblick sehr unangenehm sein mag und es einfacher erscheint, den problemen aus dem weg zu gehen.

"Oder kann ich nur beides gemeinsam packen?"

tja, ja ich denke das lässt sich nur gemeinsam angehen. Die probleme lassen sich wohl schwer isoliert voneinander anpacken.

Tja...es ist wirklich schwieirg, du scheints wirklich darüber reden zu wollen, aber schaffst es einfach nicht, dich zu überwinden, sehe ich das richtig

"Ich kann nicht über die Schwelle treten und meinem Freund von meinen Wünschen erzählen. Das geht nicht. "

-kannst du vllt mal beschreiben, warum das denn nicht gehen soll? Was sind da deine gedanken und gefühle dazu?

übrigens, es gab hier letzten herbst mal einen eintrag von einer person, die ein ähnliches problem hatte wie du:

http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=918
Antworten