krankheit durch die ausbildung ausgelöst

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

krankheit durch die ausbildung ausgelöst

Beitrag von joeyraspberry »

hallo forum :D

ich habe schon oft hier gelesen.
und heute hab ich mich entschieden auch mal was zu schreiben, obwohl es sehr schwer für mich is......
:oops: :roll:
ich hab das problem jetzt seit febraur 2008, wahrscheinlich ausgelöst durch meine ausbildung.
ich weiß nich, ob mich jemand versteht oder ob mich jemand ernst nimmt..... :roll:
mein problem is, dass ich angst hab, dass mich jemand dabei hört. :cry:
vielen dank für die antworten.

liebe grüße
joey
dawnofday
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dezember 2008 20:56
Wohnort: München

Re: krankheit durch die ausbildung ausgelöst

Beitrag von dawnofday »

Hallo Joey,

herzlich willkommen im Forum. :)

Ich glaube bei allen von einer Paruresis betroffenen Personen spielt das Schamgefühl eine große Rolle. Oftmals überlegen sie sich, was "die Anderen" denn von ihnen denken könnten, wenn sie nicht urinieren können. Sie haben sozusagen immer im Hinterkopf, dass sie im Fall des Nicht-könnens z.B. als Versager oder als eigenartig gelten könnten. Und sie malen sich aus, welche negativen Gedanken die anderen über sie haben könnten. Und das obwohl es den anderen total egal ist, was sie dort tun oder auch nicht.

Wenn Du schreibst, dass Du davor Angst hat dass Dich jemand hören könnte, dann hat dies ja auch mit Scham zu tun. Du möchtest nicht, dass andere mitbekommen, was Du machst bzw. Du möchtest verhindern, dass sie Dich mit einer vermeintlich "unsauberen" Sache (dem Urinieren) in Verbindung bringen. Du wünschst Dir, dass niemand bemerkt, was Du tust. Vielleicht neigst Du auch etwas zum Perfektionismus und hast einen sehr starren Kriterienkatalog an dem Du deine vermeintliche Fehlerfreiheit misst (und auf dem ein Punkt der ist, dass zu einem fehlerfreien Toilettengang gehört, dass Du keine Geräusche machen darfst).

Ich denke es ist wichtig, dass Du Dir gezielt sagst, dass das Aufsuchen einer Toilette und das Urinieren etwas ganz Natürliches ist, das von allen Menschen tagtäglich gemacht wird. Und auch, dass Dich das nicht vor anderen abwerten kann -- ganz gleich ob Du beim Gang zur Toilette erfolgreich bist oder nicht bzw. ob Du nun laute oder leise Geräusche machst.

Bestimmt hilft es Dir auch, wenn Du bewusst die nächsten Male laut urinierst. Oder falls das (noch) zu schwierig ist, wenn Du Dich einfach mal in die Kabine setzt und zuhörst, wie laut die anderen Menschen beim Toilettengang sind. Dann wirst Du merken, dass sich die anderen sehr wenig Sorgen um die Lautstärke ihres Geschäfts machen. :)

Noch ein Rat: Ganz gleich was die Angst bei Dir ausgelöst hat, versuche früh gegenzusteuern, damit sich die Angst nicht so hartnäckig und langjährig festsaugen kann, wie es bei vielen anderen hier im Forum geschehen ist.

Alles Gute und
viel Erfolg,

dawn
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

hallo dawn.

vielen dank für deine antwort. :D
ja, genau dass ist mein problem, dass ich nicht versteh, dass es normal is :oops: ich find es eklig. bei mir in der wohnung kann ich jedes mal meine nachbarin hören und ich krieg jedes mal zustände, weil ich es so eklig finde. ich kann es einfach nicht hören. :cry:
laut kann ich dabei nicht sein, dass geht gar nicht, dass ist ja noch schlimmer.... ich hab auch schon eine möglichkeit gefunden, wenns gar nich geht wegen der angst.....

grüße
joey
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

Hallo, so wie dir geht es eh allen paruretikern, dass sie angst haben das sie jemand hören könnte.
aber wieso wurde es bei dir durch die ausbildun ausgelöst?
wär interessant wenn du uns davon erzählen würdest!
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

es ist jedes mal schwer zu schreiben.....
bis jetzt gab es keinen, der sich für mein problem interessiert hat....
die ganze ausbildung war schlimm für mich, ich bin dadurch krank geworden. es gab für ca 20 leute nur eine toilette.
und wenn man drin war konnte man alle über den flur gehen und reden hören. und dann dachte ich, dass man auch alles hört was drinnen passiert. und dann is die angst geblieben. :cry:
vielleicht is es wichtig zu sagen, dass ich weiblich bin. :wink:
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo zusammen!

Ich möchte sagen, indirekt durch die Ausbildung ausgelöst. Als Kind hat man mir gesagt "Schultoiletten sind schmutzig, da geht man nicht drauf. Du wirst doch wohl noch die paar Stunden aushalten".

Und nach der Schule kam das Studium - mehr als 5 1/2 Stunden am Tag außer Haus...

Der erste Ausbruch der Krankheit war innerhalb einer Woche nach Studiumaufnahme!


LG Svenja
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo joeyraspberyy!

hallo erstmal. gut, dass du dich getraut hast, heir reinzuschreiben. Du hast gesagt, es sei dir peinlich, zu schreiben. Völlig verständlich, aber es gitb nru einen weg, dagegen anzugehen und das ist, auch weiterhin hier reinzuschreiben. du wirst sehen, je öfter du was schreibst, desto leichter fält es dir, bei mir wars auch so.genau so musst du auch das gesamte problem angehen. in dieser hinsicht kann ich auch dawn of the day nur zustimmen.

hm, kann ich gut nachvollziehen, dass die ausbildung das bei dir ausgelöst hat. solche situationen sind auch furchtbar.

du hast gesagt, bis jetzt hat sich keiner für dein problem interessiert. hast du denn schon mit freunden und verwandten darüber gesprochen?

du hast auch gesagt, dass du eine lösung für notfälle gefunden hast, was machst du denn da?

und weil du erwähnt hast, dass du weiblich bist, es gibt jetzt auch ein buch, das sich speziell an frauen mit paruresis wendet, hier:

http://www.bathroomsmakemenervous.com/index2.html

kann man beispielsweise über amazon bestellen.
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

hallo tom.
danke für die antwort. :)
ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich ohne angst schreiben kann.
in der verwandtschaft weiß es nur meine schwester.
meine freunde wissen es nich alle oder sie sagen dazu nichts.
das buch kenn ich gar nich, danke für den link.
das mit der möglichkeit kann ich nich schreiben......
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

huete nervt mich alles.... :twisted: :twisted: :twisted:
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

hallo forum. :D

ich hab gestern wieder einen schritt geschafft, ich hab mit meiner mutter telefoniert und ihr von der angst erzählt.
sie versteht mich und is froh, dass ich es nach 1 jahr erzählt hab.
eigentlich wollte ich ihr das gar nich erzählen.
ich will jetzt auch versuchen, woanders auf toilette zu gehen, das trau ich mich noch nich richtig. :oops:

grüße
joey :D
Thomas2

Krankheit durch Ausbildung ausgelöst

Beitrag von Thomas2 »

Hi
dass du es deiner Mutter erzählt hast, war doch ein Riesenschritt. Dann schaffst du es bestimmt auch woanders aufs Klo zu gehen.
martin22
User
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2009 14:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von martin22 »

Find ich gut, dass du es deiner Mutter ezählst. Vater wäre eventuell noch etwas besser, da er es etwas besser verstehen könnte (aber vielleicht geht das aus mi unbekannten Gründen nicht). Das kostet ja saumäßig Überwindung.
Ich habe da eher das Problem das ich es zu vielen Leuten zu früh erzähle (also jetz nich jedem, aber schon öfter). Das is allerdings auch nich gut, das kann auch unangenehm werden.
Zum Selbstschutz anfangs lieber nur Leute des ABSOLUTEN Vertrauens.

Auf in den Kampf!
"Gehet hin und entleeret euch in Frieden, so will es der Herr!", sprach der Toilettenpilger.

"Und fahre nie Langstrecken im Bus"!!!!!

Er kam, sah und pisste.
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

ps: ich bin immer noch weiblich. :wink:
aber trotzdem danke für die antwort. :)
martin22
User
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2009 14:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von martin22 »

achso. nun ich habe das noch nirgendswo gelesen. Mein Account wurde erst vor ein Paar Tagen freigeschaltet.
Alles klar, jetzt weiss ich das.
"Gehet hin und entleeret euch in Frieden, so will es der Herr!", sprach der Toilettenpilger.

"Und fahre nie Langstrecken im Bus"!!!!!

Er kam, sah und pisste.
joeyraspberry
User
Beiträge: 54
Registriert: 26. Januar 2009 20:53
Wohnort: NRW

Beitrag von joeyraspberry »

:D
Antworten