Verhaltenstherapie

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
justin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2009 21:28

Verhaltenstherapie

Beitrag von justin »

Hallo zusammen,

ich mache seit geraumer Zeit eine VT, leider komme ich aber nicht so richtig weiter. Das ist für mich sehr traurig weil es mein größter Wunsch ist endlich geheilt zu werden.

Ich wollte Euch mal fragen wie eure VT aussieht, wie ihr mit euerm Therapeuten an die Sache ran geht...

Wäre super wenn ein paar von Euch was dazu schreiben könnten.

Vielen Dank schon mal
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Hier machen nur wenige eine VT, aber vielleicht schreibst du mal, was in deiner Therapie abläuft, was ihr so macht. Vielleicht kann man dann etwas dazu schreiben. So ist das schwierig was dazu zu sagen.
iceman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2009 22:23

Beitrag von iceman »

ich würd mich schon freuen, wenn ich einen Therapeuten finden würde der VT macht und bereit ist die paruresis zu behandeln.

Nur in meiner kleinstadt nix, hab alle vt abgeklappert. keiner der eine richtige therapie gegen die paruresis machen möchte
höchstens autogenes training bzw. gesprächtherapie

dabei würde ich die therapie so dringend brauchen

aber bei euch scheints ja auch nicht viel besser auszusehen :(
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

erfolgreich

Beitrag von carsten »

hi,

die verhaltenstherapie ist sehr erfolgreich bei vielen phobien - auch bei paruresis. ich weiß aber auch, dass sich viele therapeuten scheuen, div. übungen am urinal vorzubereiten oder sich damit zu beschäftigen bzw. das peebuddy-vorgehen zu empfehlen etc.

da bleibt nur eines: dranbleiben!! in die nächste stadt schauen, schließlich soll es ja irgendwann einmal "weg" sein, oder?

schau mal unter "links" hier auf paruresis.de - dort findest du seiten zur suche von therapeuten. dort einfach mal schauen, ggf. anrufen und sich weiter vermitteln lassen. wenn du zu etwas wartezeit bereit bist, wird das klappen.

gruß

carsten
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Verhaltenstherapie

Beitrag von sandrine »

Hallo, ich habe eine VT angefangen und hatte erst 3 Std. Der Therapeutin, die noch nie was von paruresis gehört hat, habe ich das Buch"lass es laufen" mitgegeben, sie hat allerdings bis heute nicht reingeschaut. Ich werde mich bei der nächsten Sitzung mal erkundigen, wie denn der "praktische Teil" aussieht. Notfalls werde ich die Therapie abbrechen und mir eine andere Therapeutin (muß ja schon weiblich sein, in meinem Fall) suchen.
Neulich konnte ich auch nicht zuhause gehen, als ich kurz heimkam, um nur auf Toilette zu gehen und dann gleich wieder wegzugehen, da Besuch zuhause war. Ich habe dann so getan als dusche ich, das ging dann, war aber trotzdem ziemlich blöd.
lg
Sandrine
iceman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2009 22:23

Beitrag von iceman »

schön hier zu lesen und sich auszutauschen, tut gut :D

sandrine das ist echt bitter wenn deine Therapheutin sich das Buch nichtmal anschaut, kann deine Situation gut nachvollziehn und das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Trotzdem bleib dran. Das wichtigste nie Aufgeben :!:

Bei mir isses so das ich jetzt selbst wieder ein Erstgespräch mit einem TP der auch Verhaltenstherapie macht habe. Wobei ich mir in Bezug auf Paruresis gar nix mehr erwarte. Da wurde ich bis jetzt immer entäuscht glaub auch nicht das es diesses mal anders sein wird. Bin jetzt erstmal froh wenn meine starke soziale phobie und meine häufigen extrem Stimmungschwankungen behandelt werden.
So einfach geb ich nicht auf, ist auch relativ einfach nichts zutun und dann zu sagen alles Sch****. Schon alleine das man was tut öffnet einen immer neue möglichkeiten :wink:
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Verhaltenstherapie

Beitrag von sandrine »

ja, Iceman, das problem ist, dass man sich bei einem Therapeuten, der sich nie mit paruresis befaßt hat und sich auch gar nicht in unsere Situation einfühlen kann oder will, nicht ernst genommen fühlt. Und das ist eigentl. die Basis jeder Therapie.
Gerade habe ich im TV die Zustände im Gefängnis in NRW gesehen, das dort 4 personen auf 12 m2 sitzen und eine offene Toi haben. Wie überleben das paruretiker? Selbst für Nicht-Paruretiker muß das ja ein Horror sein!
:oops:
Nein, ich geb nicht auf, auch wenn ich im Moment nicht weiß, wie ich das Problem im Griff kriegen soll. Ich vermeide wieder eher, was verkehrt ist.

lg
Sandrine
Antworten