Akkupressur / Emotional Freedom Techniques - EFT

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Akkupressur / Emotional Freedom Techniques - EFT

Beitrag von PP »

Hier mal eine ganz andere Methode, an die Sache ranzugehen:

http://de.youtube.com/watch?v=aQp0kA5a5OI

Das Video ist auf Englisch, deswegen hier die wichtigsten Übersetzungen:

Der beste Zeitpunkt, diese Übung durchzuführen, ist, wenn das Problem auftritt. Bei unserem Problem ist das aber natürlich etwas schwieriger :)

Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wie stark die Angst ist.
Den Punkt unter dem kleinen Finger bearbeiten und dabei 3x (laut) sprechen:
"Obwohl ich Paruresis habe, akzeptiere ich mich so wie ich bin"
(Even though I have this (problem) I fully and completey accept myself.)
(Vielleicht findet jemand eine bessere Übersetzung)

Beim bearbeiten der anderen Punkte lediglich "Paruresis" aussprechen und an eine Paruresis-Situation denken.
(Im Video sagt er als Beispiel immer "chocolate craving" (Schokoladensucht))

Vielleicht sollte man "Paruresis" auch durch "Pinkelhemmung" ersetzen.

Viel Erfolg!
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

eft

Beitrag von carsten »

hallo,

eft ist seeehr umstritten ( gelinde gesagt )! ich würde da nicht allzu viele hoffnungen reinsetzen!

siehe wikipedia .

gruß

carsten
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo,

ganz meine Meinung, Carsten. Nicht ausgeschlossen, dass es dem einen oder anderen etwas bringt, aber ich bin da auch eher sehr skeptisch.
deezy
User
Beiträge: 42
Registriert: 25. September 2008 06:25
Wohnort: Mannheim

Beitrag von deezy »

hi! ich habe eft mal ausprobiert. es hat mir nicht bei meinem problem geholfen. kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich die sache nicht so konsequent durchgezogen habe.

dass eft "etwas" bringt, denke ich aber schon. man bekommt ein verändertes körpergefühl und ist nach der übung entspannter - so ging es jedenfalls mir.

ich denke auch, dass ich es mal wieder versuchen sollte.

mir ist auch aufgefallen, dass ich mir lieber etwas anlese, es dann aber nicht in die tat umsetze. geht es euch auch so?
dm1
User
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juni 2007 18:46

Beitrag von dm1 »

Also, ich habe EFT ausprobiert und würde sagen das es als einziges Mittel nicht geeignet ist. Therapiebegleitend isses in Ordnung, wenn es funktioniert. Im Moment bin ich in Behanlung mit medizinischer Hypnose und das ist effektiver. Das geht nicht schnell, aber die Ergebnisse sind von Dauer.
Antworten