Freunde informieren?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Subkultur
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2008 15:44

Freunde informieren?

Beitrag von Subkultur »

Hallo liebe Leidensgenossen,
da ich (20) auch unter Paruresis leide, habe ich mich entschlossen mich erst einmal hier anzumelden. Es ist wirklich schön, dass man nicht der einzige ist, der an dieser "Erkrankung" leidet. Nun habe ich eine Frage:
Wäre es sinnvoll, seine Freunde über diese Erkrankung zu informieren?
Dieses Tabuthema quält einen richtig. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass es viel einfacher werden könnte, wenn meine Freunde wissen, dass ich dieses Problem habe.

Immer wieder lehne ich ab, wenn ich auf ne öffentliche Party eingeladen werde. Meine Ausrede: "Mir ist nicht gut". Aber ich habe einfach Angst, dass Leute mich dumm anlabern, wenn ich nicht urinieren kann. Ist mir auch schon des öfteren passiert. Vor allem auf dem Schützenfest, wenn dieser kleine WC Wagen da steht wo nur 2 Pissoirs stehen: "Ey, da kann schon wieder einer nicht (lach lach lach)". Oder "Na, klappts nicht". Das ist meiner Meinung nach immer sehr erniedrigend. Angst habe ich auch davor in eine nähere Disco zu gehen. Da läuft man gefahr diese Leute immer wieder zu treffen. Leider ist man ja oft von *****chern umgeben, die einen damit aufziehen, wenn man Pech hat. Dann geht man nachher durch die Stadt und hört: "ach, da ist er ja wieder!"
Vielleicht versuche ich das mal in Kneipen, die weiter weg sind. Aber die Angst ist immer dabei.
Es schränkt das Leben sehr ein, aber ich bin momentan richtig motiviert an mir zu arbeiten.

Vllt. hat hier noch wer Tips oder versteht mich.
Danke für eure Antworten :oD
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Subkultur!

Herzlich willkommen im Forum!
Ja, du solltest es auf jeden fall deinen freunden sagen! Das erleichtert sowohl deinen alltag als auch den kampf gegen die paruresis ungemein. Lies doch mal das topic "Wie viele in eurem umfeld kennen euer problem?" unter "umfragen", da steht ne menge zu dem thema drin. Also ich habe es meinen freunden gesagt und es war eine unglaubliche erleichterung und hat alles viel leichter gemacht.
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Hi Subkultur,

schön, dass du unser Forum gefunden hast.
Ich kann tom20 nur bestätigen.
Das ist so ein tolles Gefühl, wenn du es einem Freund erzählt hast. Schnapp dir vielleicht erst einmal einen.
Geht es in der Disco auch nicht in der Kabine?
Subkultur
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2008 15:44

Beitrag von Subkultur »

Doch, in der Kabine geht es. Nur nicht am Pissoir.
Ich wollte nun versuchen, mich meiner Angst zu stellen, habe aber bedenken an die Zurückhaltung außenstehender im Bezug auf dumme Kommentare.
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Dann kann es dich ja nicht richtig am Weggehen hindern, die Kabine ist ja immer eine Option.
Du suchst dir schon einen schwierigen Übungsort aus: Kneipen, WC-Wagen bei einem Fest - da sind die Leute ausgelassen und reden, wie ihnen der Mund gewachsen ist.
Probier es doch erst einmal an Pissoirs, wo die Leute nicht so alkoholisiert sind.
Eine Übung für dich ist vielleicht noch: Erst ans Pissoir, dann, so dass es andere mitkriegen, in die Kabine wechseln.

Viel Glück!
deezy
User
Beiträge: 42
Registriert: 25. September 2008 06:25
Wohnort: Mannheim

Beitrag von deezy »

hi! hab mich auch neu angemeldet.

meine besten freunde wissen inzwischen bescheid. zugegeben, ich musste was trinken (alkohol), um es als weniger peinlich zu empfinden aber fakt ist: es ist raus. seitdem gehe ich an den wochenenden wieder feiern und habe eine menge spaß.

am arbeitsplatz ist das eine ganz andere geschichte, da behalte ich mein problem für mich - aber das sind ja auch kollegen, keine freunde.

n tip: nehmt euch mal ne woche auszeit (urlaub) und macht ne fahrt durch deutschland. stellt euch ein pack volvic auf den beifahrersitz und trinkt, was das zeug hält. fahrt bei so vielen möglichkeiten, wie möglich raus und geht auf die toilette. ich habe einen solchen trip hinter mir und es hat mir enorm geholfen. ich war der festen ansicht, dass ich nicht ans urinal kann, wenn andere leute anwesend sind - es ging.

besucht mal größere feste (z.B. das oktoberfest) und betrinkt euch. ich hätte auch nicht gedacht, dass ich in einer halle mit 5 pissrinnen und 50 männern kann - es ging.

aus diesen erfahrungen habe ich gelernt, dass es hilfreich ist, in der masse unterzutauchen. wenn freunde dabei sind, ist es nochmal eine andere geschichte.

alkohol hilft - der verstand ist ausgeschaltet, man bekommt eine "scheiss-drauf-einstellung" und es geht. natürlich ist man am nächsten tag wieder gehemmt. allerdings hat man (wenn es so läuft, wie bei mir) die einsicht gewonnen, dass die möglichkeit besteht, dass man sein problem überwinden kann. da sich das ganze problem nur im kopf abspielt, ist dies sehr wichtig.

ich hoffe, dieser text hat ein paar leuten geholfen. klar, es ist ein langer, steiniger weg. allerdings mit vielen kleinen und großen erfolgserlebnissen, die auf einen warten.
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Beitrag von swissboy1986 »

zwar habe ich das Ding nun einiger massen und für mich für den moment zufrieden stellend unter kontrolle, aber stimmt schon

sobald ich in der masse untertauchen kann, meine freund in dem sinne mir nicht nachweisen können, wie lange ich auf dem WC war und ich eine sogenannte "scheiss egal einstellung" habe, funktionierts optimal.

auch geht es viel besser, sobald das WC nicht an einem Zentralen ort ist, sondern ein paar sekunden davon entfernt ist.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

deezy hat geschrieben:besucht mal größere feste (z.B. das oktoberfest) und betrinkt euch. ich hätte auch nicht gedacht, dass ich in einer halle mit 5 pissrinnen und 50 männern kann - es ging.
Dann bist Du ja schon sehr gut... Auf dem Oktoberfest könnte ich nie pinkeln - ein weiterer Grund, warum ich da nie hingehe...
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo,
Ja, also wenn du am Oktoberfest kannst, das ist schonmal nicht schlecht. Könnte ich auch nicht. Alkohol hilft bei mir schon auch, aber nciht soweit, dass ich am pissoir gehen könnte, vor allem kann ich mich da halt nciht drauf verlassen, dass es dann geht.
Deezy, bei mir war es ganz ähnlich. Es ist wirklich super wenn die Freunde bescheid wissen und man wieder entspannt zusammen weggehen kann.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Betrinken

Beitrag von sandrine »

Hallo Deezy, glaubst du nicht oder hast du nicht Angst, alkoholabhängig zu werden? Ich hätte das! Das ist ein schlechter Tausch! Dann behalte ich lieber meine Paruresis! :evil:
lg
Sandrine
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Sandrine,

ich glaube nicht, dass deezy dazu raten will, regelmäßig alkohol zu trinken um das problem zu lösen, er hat lediglich gesagt, dass es manchmal helfen kann, situationen besser zu meistern und da würde ich ihm auch absolut zustimmen. Ich selbst hatte auch meine größten erfolgserlebnisse als ich betrunken war, und natürlich weiß ich, dass das keine "wirklichen" erfolge waren, denn es war ja nur unter alkoholeinfluss, aber wie deezy schon sagte, ma kann daruaf bauen, sich daran erinnern und man sieht: Es ist möglich. Das ist schon ein gutes gefühl.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Alkohol

Beitrag von sandrine »

Hi Tom, ein Erfolgserlebnis kann man auch ohne Alkohol haben! Wenn man bewußt Alkohol einsetzt, um eine bestimmt Wirkung zu erzielen, macht man sich abhängig! Ich glaube, da kann man ganz leicht reinrutschen, ist ja so bequem.... 8)
lg
Sandrine
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

tut mir leid,

aber da muss ich dir nochmals widersprechen. wenn man das regelmäßig tut vllt, aber nicht wenn mans einfach mal ausprobieren will oder es an bestimmten gelegenheiten macht. davon wird man doch nicht gleich abhängig.
Benutzeravatar
blockhead
User
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2008 23:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blockhead »

tom20 hat geschrieben:man sieht: Es ist möglich. Das ist schon ein gutes gefühl.
Ging mir vor zwei Wochen so, als ich mit nem Kumpel unterwegs war. Mitten im Park, ohne zu überlegen an den Baum gestellt und gepullert. 10 Minuten später wurde mir das erst klar: "Meine Güte... wenns nur immer so einfach wäre!"

Trotzdem bin ich mit Sicherheit weit davon entfernt, eine Alkoholiker-Karriere zu starten oder in potenzieller Gefahr zu sein. Vielmehr hilft mir das Wissen, dass das gehen "kann". Irgenwann vielleicht auch ohne Alk.

Gefährdet sind doch eigentlich nur die Leute, die anfangen zu saufen NUR weil sie währenddessen problemloser auf den Pott können
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo zusammen!

Alkohol bewirkt wirklich was - siehe die letzte Loveparade. :lol: Aber eine Lösung kann es doch nicht sein. Alkoholabhängig wird man, wenn man sich ständig beschüttet. Die Sorge von Sandrine würde ich daher nicht teilen.

Der Regelfall von Paruresis tritt aber doch am Arbeitsplatz, in der Schule, an der Uni usw. auf, wo sich Alkoholgenuss (aus anderen Gründen) verbietet.

Und genauso verhält es sich auch mit dem Informieren von Freunden. Mein Freund weiß davon und steht auch gerne für mich deswegen Schmiere. Das passiert aber immer dann, wenn wir auch gemeinsam rausgehen - deckt sich also fast mit den Zeiten des Alkoholgenusses (und dann meldet sich die Blase auch am häufigsten).

Aber würdest Du in der Mensa zu jemandem sagen "kannst Du mir mal einen Gefallen tun und dafür sorgen, dass mir niemand zum Klo nachläuft, denn ich leide an Paruresis. Vielen Dank im voraus!"? :oops: Oft wechseln doch auch die Menschen, mit denen Du zusammen bist. Und dann jedesmal die ganze Leier erzählen, was Paruresis ist? Ist doch wohl unrealistisch.

LG Svenja
Antworten