Alternative Behandlungsmethoden, erster Bericht

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
dm1
User
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juni 2007 18:46

Alternative Behandlungsmethoden, erster Bericht

Beitrag von dm1 »

Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun gefragt wurde wie meine Erfahrungen mit den alternativen Behandlungsmethoden sind, hier der erste Bericht über meine Versuche.

1. Akkupunktur.

Ich habe mich 3x mit Akkupunktur wegen meiner Pinkelhämmung behandeln lassen. Ich würde sagen das die klassische Akkupunktur zwar für körperliche Leiden sehr gut geeignet ist und schnell Besserung bringt, aber bei psychischen Problemen nur bedingt hilft.
Mein Gesamteindruck von der Akkupunktur ist aber sehr gut. Es kommt natürlich auch auf den Therapeuten an. Ich glaube aber das bei mir schon eine Fachfrau mit viel Erfahrung am Werk ist.

2. EFT

EFT zählt zu den Verfahren der sog. Energetischen Psychologie.
Das bedeutet, es ist eine Mischung aus Chinesischer Medizin und Psychologie.
Das heisst, es werden Praktiken der Akkupressur / Akkupunktur gezielt für Psychische Probleme angewand. Ich habe die Technik etwa ein gutes viertel Jahr praktiziert und es war die erste Methode die überhaupt eine Änderung bei meinen psychischen Problemen bewirkt hat.
Bringen tut es also schon etwas wenn man es trainigsbegleitend macht. Aber es ging bei mir nur zu einem gewissen Punkt. Ich habe das Gefühl das EFT gut für weit zurückliegende Traumata geeignet ist, aber bei akkuter Todesangst / Panik nichts bringt. Und das ist es ja gerade was wichtig wäre. Andererseits muss man sagen das EFT sehr günstig ist, da man es komplett im Selbststudium aus Büchern erlernen kann und diese gibt es mittlerweile sogar kostenlos zum Download. Zumindest in Englisch. Es soll jetzt auch welche in Deutsch geben, da habe ich mich aber noch nicht informiert. Probieren sollte man es auf jeden Fall, denn es kostet nicht viel und verändert etwas. Man erfährt auch viel über sich selbst.
Antworten