Therapie

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
bwboy91
User
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:30
Wohnort: nähe Stuttgart

Therapie

Beitrag von bwboy91 »

Hallo.

Mein Name ist Chris, ich bin 16 Jahre alt und habe mich nun entschlossen eine Therapie anzufangen (schon allein aus dem Grund dsas im Mai eine Englandfahrt ist).
Jetzt habe ich verständlicherweise riesengroße Angst. Es ist bei mir so schlimm, dass die Klassenfahrt unmöglich ist, die Zusage dazu ist jedoch schon fest.
Ich wohne etwa 30km entfernt von Stuttgart, würde meine Therapie jedoch gerne in STuttgart machen.
Jetzt die Frage: Worauf muss ich bei der Suche achten, was muss er können, wie sage ich es ihm? Was ist wenn er die Krankheit nicht kennt? ICh habe wirklich schreckliche Angst.

Chris
Ich bin soo glücklich einen Partner zu haben der mir mit meiner Krankheit hilft :)
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

Hey Chris,

sry aber ich bin fast ein wenig "froh", dass hier auch nochmal so ein jugendlicher ist. bin 18 und hab bislang nur sehr wenige so junge kennen gelernt.
Wie schlimm ist denn Paruresis bei dir?
Insgesamt möcht ich dir ein wenig die angst nehmen ;).
war nämlich erst letzten herbst ebenfalls mit meiner klasse in schottland und das für uns paruretiker "schöne" ist, dass es zB in jugendherbergen keine pissoirs gibt und man somit immer seine "relative" ruhe hat.

meinst du wirklich, dass paru bei dir so schlimm ist dass du eine therapie brauchst? sonst kann man ja auch erstmal selbst üben oder sich einen pee-buddy suchen.

wie gut therapeuten sind etc weiß ich leider überhaupt nicht.
aber angst haben brauchst du glaub ich nicht, schließlich gibt es ja leider echt vergleichsweise viele die unter paru leiden.

kannst ja mal abends so zwischen 22-24h im chat vorbeischauen, da ist oft einer online der schon alles durchgemacht bezüglich therapeuten etc.
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

hi bwboy91!

also wenn du wirklich vor mai noch eine therapie machen willst dann wird das ganz schön knapp.. will dir ja nicht deine hoffnung nehmen aber 3-6 monate wartezeit sind meist VOR dem erstgespräch schon häufig der fall..

ich würde an deiner stelle auch einfach mal ein bisschen "üben" gehen, allein und für dich. in gut besuchten klos einfach mal ans pissoir stellen und gucken was passiert um ein wenig die angst vor dem ort zu verlieren usw..

viel erfolg erstmal
bwboy91
User
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:30
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von bwboy91 »

Hallo

ein supernetter Psychologe in der Nähe von Stuttgart hat es noch irgendwie geschafft mit mir eine Therapie aufzunehmen - heute war meine erste Sitzung.
Ich war tierisch aufgeregt und habe in der Zwischenzteit schon wieder vieles vergessen was er gesagt hat.
Er hat verschiedene "Sachen" mit mir vor.
Einmal eine Verhaltenstherapie, dann noch irgendwelche Entspannungsübungen und dann noch irgend so eine komische Methode die einem helfen soll die Angst zu verlieren - ich habe das selber nicht wirklich verstanden.
Er ist sich nicht sicher ob ich es noch bis England schaffen werde, aber er meint ich habe gute Chancen das ganze Problem in Griff zu kriegen.
Ich bin total glücklich. Er ist wirklich sehr nett und verständnisvoll.

Wer in der Nähe von Stuttgart wohnt und auch gerne eine Therapie diesbezüglich machen möchte, kann mich gerne per PN nach dem Namen fragen. Ich hatte das Gefühl er kannte sich zwar nicht wirklich damit aus, aber hat sich wirklich sehr schlau gemacht vor der Behandlung. Er wusste wirklich bereits sehr viel. Ich werde hier weiter berichten wie es weiterläuft.
Ich bin soo glücklich einen Partner zu haben der mir mit meiner Krankheit hilft :)
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Du sprichst mir wirklich aus der Seele, Chris! Als ich ungefähr so alt war wie du bin ich ebenfalls auf englandfahrt gefahren, und da die paruresis bei mir sehr stark ist hatte ich auch wahnsinnige Angst davor! Am Ende ist dann aber doch alles gut gegangen :). Also mach dir keine solche Angst. Und Notfalls kann man immer noch absagen, wenn du meinst es geht wirklich gar nicht. Es freut mich, dass du einen guten Therapeuten gefunden hast! Ich wünsche dir viel erfolg, nur mut! Und danke, dass du davon berichten willst, ich spiele nämlich auch mit em gedanken, eine Therapie zu machen!
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Es ist sehr gut, dass Du Deine Angst überwunden hast und eine Therapie machst. Was Du von dem Psychologen sagst, klingt gut. Es ist auch gut, dass Du das jetzt als 16-jähriger machst und nicht noch sinnlose Jahre wartest und riskierst, dass es schlechter therapierbar wird.

Es wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit hier mal darüber berichten würdest, wie es Dir so geht. Vielleicht machen dann auch andere in Deinem Alter eine Therapie.

Viel Erfolg! :)

Burkhard
bwboy91
User
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:30
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von bwboy91 »

Wie gesagt, am Mittwoch ist meine nächste Therapiesitzung. Ich brauch jetzt leider noch vom Urologen eine Bestätigung dass das ganze nicht körperlich ist. Der Psychologe hat gemeint dass er sich ziemlich sicher ist dass es nicht körperlich ist - so gesehen müsste das kein Problem sein. Ich hab nur etwas Angst vor dem Urologen, das wird bestimmt wieder stressig dem das zu erklären... Ihr wisst ja - Ärzte und psychische Probleme verträgt sich gelegentlich nicht.

Ich werde dann auf jeden Fall am Mittwoch oder spätestens am Donnerstag (je nachdem wie es meine Zeit erlaubt) nochmal davon berichten wie es dann lief. Ich gehe aber davon aus dass es mit seiner Hilfe gut klappen wird. Wie gesagt: Er hat wirklich sehr engagiert gewirkt.

Gruß Chris
Ich bin soo glücklich einen Partner zu haben der mir mit meiner Krankheit hilft :)
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo, und hattestdu jetzt scho eine therapiesitzung?
Antworten