Störende Klamotten

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Joker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2007 00:29

Störende Klamotten

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen!

Da ich auch frisch dabei bin erstmal ein kurzer Umriss meiner Paruresis: Ich kann überall pinkeln, wo ich sicher bin, dass keiner guckt, also auf öffentlichen Kabinen, im dunklen Wald, etc., aber sobald mich jemand sehen kann oder irgendwer wartet (außer guten Freunden), stockt das ganze.

Und nun zu meiner Frage: Scheitert das Pinkeln bei euch auch manchmal daran, dass ihr z.B. eine dicke schwere Jacke anhabt, zu eng geschnürte Stiefel oder einen Motorradhelm auf dem Kopf? Und setzt ihr den Helm ab oder macht die Jacke auf, dann geht es plötzlich? Bei mir gibt's das manchmal, gerade unter Zeitdruck, da nimmt man irgendwas als störend wahr, sagen wir mal den Schuh, zieht den Schuh aus und plötzlich geht's?
Das ist natürlich nicht der Kern der Paruresis, aber hin und wieder wiederfährt mir das mal.

Würde mich mal interessieren, ob das noch jemand kennt, und was ihr davon haltet, also ob sowas tatsächlich stört, oder ob man sich das nur einbildet und quasi die Paruresis darauf projiziert?
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

hmm also ich hab sowas bei mir noch nie festgestellt...
hab mich aber auch noch nie auf einer öffentlichen toilette SO ausgezogen ^^
gerob
User
Beiträge: 12
Registriert: 25. Oktober 2007 18:17
Wohnort: Wien

Beitrag von gerob »

ich möcht diesen widerspruch kurz aufgreifen:
Ich kann überall pinkeln, wo ich sicher bin, dass keiner guckt,
wenn jemand zusieht, kannst du aber dann doch nicht überall?!
es gibt situationen, da guckt immer irgendwie wer zu...

meiner meinung nach musst du genau diese situationen üben, wo dir jemand zusieht oder halt zusehen kann/könnte.

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen: falls du diese direkte konfrontationen meidest, wird's auf alle fälle nie besser. ganz im gegenteil: gib noch ein kleines schauferl unsicherheit dazu, noch ein bisschen zeit und du bist voll drin im salat und kannst gar nirgens mehr pissen. ich will dich jetzt absolut nicht demotivieren, ganz im gegenteil: ich möcht dir sagen, wie WICHTIG es ist, die direkte konfrontation mit deiner phobie zu suchen!
Joker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2007 00:29

Beitrag von Joker »

ich versteh nicht ganz, wo da der Widerspruch ist. Ich meinte mit dem Ort an sich habe ich kein Problem, nur muss irgendein Sichtschutz da sein. Und das genau das das Problem ist, weiß ich auch - deswegen bin ich ja hier.
PLexT
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. September 2007 12:03
Wohnort: München

Beitrag von PLexT »

Also, ich kenne das auch, daß es manchmal nicht geht, auch wenn ich alleine bin, wenn die Jacke zu ist. Schon komisch irgendwie. Check ich nicht ganz. Zumindest dauert es dann meistens ne kleine Ewigkeit, bis es läuft. Aber sobald die Jacke offen ist, oder die Hose nicht so drückt, oder mich was kitzelt oder dergleichen... wenn ich das dann in Ordnung gebracht hab, dann gehts ohne zu Zögern (wenn ich alleine bin). Vielleicht liegt das nur an der Konzentration. Denke ich, da ich dann einfach nur abgelenkt bin. Meine Theorie.
PLexT
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

ich kenn das eher andersrum also im positivem sinne, wenn ich zb eine sonnenbrille aufhabe fällts mir leichter. oder im schwimmbad nur mit badehose ist es finde ich auch leichter am pissoir zu pinkeln. warum das so ist weiss ich nicht.

und ich kann mich an etwas aus meiner jugend erinnern wo ich eigentlich auch "groß" gemusst hätte aber doch ans pissoir gegangen bin und dann nicht konnte weil es hinten auch rausgewollt hätte.. könnte mir sogar fast vorstellen das dies einer der auslöser für meine paruresis war..

achja wo ich jetzt schreibe fällt mir noch ein das ich früher hose mit knöpfen (anstatt reißverschluss) als störend empfunden habe aber das habe ich mir quasi abgewöhnt
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

also ich mag reißverschlüsse auch deutlich lieber. gut hatte iwie auch noch nie mit knöpfen aber das würd mich glaub ich auch nerven
Stefan85
User
Beiträge: 32
Registriert: 7. Oktober 2007 14:40

Beitrag von Stefan85 »

frazier hat geschrieben:also ich mag reißverschlüsse auch deutlich lieber. gut hatte iwie auch noch nie mit knöpfen aber das würd mich glaub ich auch nerven
Also mich nervt das nicht, finde es irgendwie praktischer, weil ich bei Reißverschlüssen immer Angst habe, das der von alleine aufgeht. :lol:
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

ist mir noch nie von allein aufgegangen. aber halt ansichtssache sowas was man praktischer findet
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

darauf kommt es gar nicht an

Beitrag von Svenja »

Hallo Joker!
Scheitert das Pinkeln bei euch auch manchmal daran, dass ihr z.B. eine dicke schwere Jacke anhabt, zu eng geschnürte Stiefel oder einen Motorradhelm auf dem Kopf? Und setzt ihr den Helm ab oder macht die Jacke auf, dann geht es plötzlich?
Das ist ja wohl bei uns Frauen noch extremer, weil wir nicht so einen praktischen Schlauch haben, den wir mal eben in die Hand nehmen und aus den Klamotten führen können. Aber da können wir bei Melanie im Forum genug drüber lesen (den Strahl einfach rausschießen). Dort habe ich übrigens auch den Link auf diese Seite gefunden.

Aber das Entblößen ist nicht die Ursache; ich stelle mich ja auch mit anderen nackt unter eine Dusche oder gehe mit ihnen ins Bett. Das Problem liegt nur darin, dass andere den Ausscheidungsprozess selbst (egal ob visuell oder akustisch) mitbekommen können - egal ob nackt oder angezogen.

War von Euch eigentlich schon mal jemand in Amsterdam? Da gibt es so schöne Konstruktionen:

BildBild

Es gibt keine Tür und jeder, der Dich dort verschwinden sieht, weiß, was Du vorhast. Aber Du hast den Rundumblick und siehst vorausschauend, ob Dir jemand "zu nahe kommen kann" und wenn der nächste Mensch weiter als 5-10 m weg ist, kann er Deinen Strahl weder sehen noch hören. Man sieht nur Deine Figur, aber nicht, ob Du pisst und wieviel. Das "intime" bleibt verborgen. Wenn die Dinger nicht gerade auf einem belebten Platz stehen, sind die echt geil und mit Sicherheit billiger als die Bazillenschleudern mit Massenabfertigung bei uns. Außerdem entfällt die Möglichkeit der unsittlichen Belästigung.

LG Svenja
4terVersuch
User
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2007 06:51

Beitrag von 4terVersuch »

Liebe Svenja, die von Dir beigefügten Bilder sind leider ziemlich klein.
Aber ich denke ich habe sowas in der Art auch schonmal hier in Hamburg, am Hauptbahnhof gesehen. Für mich wäre das nichts (zuviel Betrieb), und für Frauen ist das doch eigentlich garnicht gedacht, oder?
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Re: darauf kommt es gar nicht an

Beitrag von WCFrisch »

Svenja hat geschrieben:Hallo Joker!

Aber das Entblößen ist nicht die Ursache; ich stelle mich ja auch mit anderen nackt unter eine Dusche oder gehe mit ihnen ins Bett. Das Problem liegt nur darin, dass andere den Ausscheidungsprozess selbst (egal ob visuell oder akustisch) mitbekommen können - egal ob nackt oder angezogen.
auch auf die gefahr hin das ich hier ohne ende offtopic bin muss ich doch mal einen einwand machen.. es geht nicht bei allen paruretikern darum ob es jemand mitbekommt.. bei mir zb geht es eher darum das jemand mitbekommt das ich gerade NICHT kann! das ist ja schon was anderes. insofern ist es für mich als mann wohl schwerer als wenn ich eine frau wäre, denn ich kann mich nicht ohne das evtl. blöde fragen gestellt werden, in eine kabine verziehen - denke paruresis ist ziemlich vielschichtig, was uns vereint ist halt das problem mit dem klo.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Erscheinung vielfältig - Resulatat gleich

Beitrag von Svenja »

Hallo WCFrisch!
es geht nicht bei allen paruretikern darum ob es jemand mitbekommt.. bei mir zb geht es eher darum das jemand mitbekommt das ich gerade NICHT kann! das ist ja schon was anderes.
Das eine hängt doch irgendwie mit dem anderen zusammen. Ob jemand bemerken kann, dass Du kannst oder ob jemand bemerken kann, dass Du nicht kannst, führt letztendlich zu der Konsequenz, dass der Körper sich dagegen wehrt.
insofern ist es für mich als mann wohl schwerer als wenn ich eine frau wäre, denn ich kann mich nicht ohne das evtl. blöde fragen gestellt werden, in eine kabine verziehen - denke paruresis ist ziemlich vielschichtig,
Genau das ist sie nämlich. Auch die Geräusche, die aus einer Kabine herauskommen, können stören, auch wenn keine Fragen gestellt werden; der Hörer könnte sie sich ja denken ohne sie laut auszusprechen.

Hallo 4terVersuch!
und für Frauen ist das doch eigentlich garnicht gedacht, oder?
Weil wir einfach vergessen werden, wenn Männer für sich planen. :cry:
Aber es bleibt ja trotzdem eine Einzelkabine und ob da ein Pott drin ist oder nur ein Abfluss, geht mir so ziemlich am A... vorbei.

LG Svenja
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

@svenja
aber ich glaub da könnte doch einige einen falschen eindruck bekommen ;)
also ich würde mich auch wundern.
so etwas gibt es bei und in hannover auch an einer ecke. wollte immer mal drauf. aber es ist so öffentlich auf großem platz da kann einen auf 500 meter jeder sehen und dann führt auch noch eine große strasse dran vorbei. trau mich nicht :(
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Paruresis ist ziemlich vielschichtig

Beitrag von Svenja »

@frazier:
aber es ist so öffentlich auf großem platz da kann einen auf 500 meter jeder sehen und dann führt auch noch eine große strasse dran vorbei. trau mich nicht
Was hat WC-Frisch 2 Beiträge weiter oben noch gesagt:
..denke paruresis ist ziemlich vielschichtig...
Das ist sie auch. Den einen belastet die Anwesenheit einer 2. Person in Sichtweite überhaupt - egal in welcher Entfernung, den anderen belastet nur die unmittelbare Nachbarschaft, aus der das eigentliche Geschehen festgestellt werden kann. Bei den einen will das Gehirn die "Pinkelmenge" nicht preisgeben, bei den anderen nicht verraten, ob Harndrang vorliegt. Die Gemeinsamkeit besteht darin, mit Verstand nicht gegen diese Gedanken anzukommen.

LG Svenja
Antworten