vermeidungsverhalten?!!!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
gerob
User
Beiträge: 12
Registriert: 25. Oktober 2007 18:17
Wohnort: Wien

vermeidungsverhalten?!!!

Beitrag von gerob »

hi!!

zu beginn ganz kurz über mich:
bin 29 und leide geschätzte 15 jahre an paruresis.
seit ungefähr 3 monaten weiss ich erst, dass es überhaupt einen namen für meine abnormalität gibt. ich habe erst vor ein paar tagen dieses forum gefunden und bin echt begeistert, dass ich nicht der einzige bin! (obwohl das ja absolut nicht angebracht ist: wie kann man darüber begeistert sein, dass andere diese schreckliche krankheit haben?!)

prinzipiell mach ich einfach alles was mir spass macht, ohne meine paruresis zu beachten, ich mein damit: ich studiere, war auf auslandssemster, bin viel herumgereist, immer jedoch dann die paruresis im gepäck.

wie gesagt, ich dachte mir immer: "ich muss einfach alles machen können, meine paruresis ignorieren, irgendwie wird's schon klappen..."
und es klappte auch immer - irgendwie :( .

aber egal, jetzt zum thema:

meiner meinung nach hat die krankheit 2 essentielle komponenten:
1.) soziales verhalten (=verstärker)
2.) vermeidungsverhalten (=aufrechterhalter)

prinzipiell ist zu sagen: (darüber müssten sich alle einig sein): die ganze sache spielt sich nur im kopf ab.

ad 1.)
die paruresis schränkt uns in unserem sozialen verhalten ein.
-> folgt: durch unser eingeschränktes soziales wirken wird aber wieder die paruresis verstärkt, da wir nicht unter leuten sind und von monat zu monat wird's unmöglicher irgenwo pissen zu gehn.
bleibt man in "übung" unter leuten zu sein, fällt's einem leichter.

ad 2.)
gleich ein super beispiel aus dem thread: "Beobachtet fühlen"

Beitrag von: WCFrisch (Di Okt 16, 2007 6:49 am)
... denn wenn dann doch leute an den pissoirs stehen kann ich ja auch in die kabine...