Ich bin nicht allein...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Otaku1986
User
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2007 09:32

Ich bin nicht allein...

Beitrag von Otaku1986 »

Hallo zusammen!

Ein schönes Gefühl, wenn man sieht, dass man nicht alleine mit seinem "Problem" ist.

Ich weiss nicht mehr genau, wann "es" bei mir angefangen hat, aber es ist immer wieder Horror, wenn man unbedingt pinkeln müsste und man kann nicht.

Besonders unangenehm ist es an öffentlichen Plätzen. Im Kino erfinde ich oft eine Ausrede, etwas erledigen oder holen zu müssen, damit ich alleine auf die Toilette kann. Ansonsten würde es meinen Kollegen doch sicher auffallen, wenn ich immer auf die Toilette, nie aber ans Pissoir gehe. Auch vor Carfahrten oder im Ausgang graust es mich jedes Mal, weshalb ich nicht besonders oft weg fahre oder nur an Orte, wo es nicht übermässig viele Menschen hat.

Letztes Mal im Ausgang war ich richtig "geschockt", als es nur eine Toilette für Frauen und Männer gab. Dort standen Frauen vor der Kabine und die Männer pinkelten zwei Meter daneben ins Pissoir. Einfach so! Für mich unmöglich und unvorstellbar...

Zum Glück ist es bei mir in den letzten Monaten etwas weniger schlimm geworden. Urinieren kann ich nicht...
- ... an einem Pissoir, wenn Leute im Raum sind oder Gefahr besteht, dass bald jemand herein kommt.
- ... auf einer Toilette, wenn nur ein oder zwei andere Personen im Raum sind.

Gerade letzteres ist merkwürdig. Bin ich alleine auf der Toilette, dann geht's, egal wo. Sind ganz viele Leute im Raum und es herrscht ein lauter Geräuschpegel, dann geht's auch meistens. Aber wenn nur ein paar Personen im Raum sind, habe ich irgendwie Angst gehört zu werden und nichts geht mehr...

Aber so langsam mache ich Fortschritte. Wenn ich angetrunken bin, läuft es manchmal richtig gut. So konnte ich vor ein paar Monaten auf einer Raststätte neben meinem Kollegen in ein Pissoir pinkeln (wir waren auf dem Weg zu einem Fussballspiel in München). Zwar musste ich ordentlich pressen, aber es ging.

Ausserdem konnte ich mich immerhin mal einem Kollegen anvertrauen, auch wenn es nur einer ist. Das hilft mir, das Problem in den Griff zu bekommen.

So, ich habe viel geschrieben, aber es hat meiner Seele gut getan. :)
Das muss niemand lesen, aber wenn doch, danke!
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

willkommen

Beitrag von carsten »

hi otaku,

ich sag dann einfach mal "willkommen"!

gruß

carsten
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

bei mir ist es auch so. sobald ich mehr oder weniger viel getrunken habe, kann ich pinkeln, was ich im nicht alkoholisiertem zustand nie machen könnte. besonders leicht wird es für mich, wenn es dunkel ist.
Otaku1986
User
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2007 09:32

Beitrag von Otaku1986 »

Hallo zusammen!

Bei mir ging's in den letzten Monaten etwas bergauf.

Vor 5 Monaten trat ich meine Grundausbildung beim Militär an. Am Anfang war es die Hölle, da ich draussen nie pinkeln konnte, und auch bei den WC's lief's anfangs kaum.

Ich gewöhnte mich aber ein bisschen daran.

Ich kann zwar nach wie vor nicht pinkeln, wenn nur 1-2 Personen im Raum sind und ansonsten Totenstille herrscht. Denn dann habe ich immer das Gefühl belauscht oder belächelt zu werden, weil's bei mir nicht läuft. Dafür konnte ich recht gut pinkeln, wenn viele Leute im WC waren bzw. wenn grosser Lärm herrschte. Dann fühlte ich mich allein und es lief.

Zudem konnte ich auch schon ein paar Mal am Urinal pinkeln. Zwar nur, wenn ich ganz alleine im Raum war und meistens, wenn ich ein bisschen was getrunken hatte, aber immerhin!

Es geht ein bisschen bergauf bei mir! ^^
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hey Otaku!

Freut mich zu hören, dass es bei dir bergauf geht! glückwunsch, weiter so!
Otaku1986
User
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2007 09:32

Beitrag von Otaku1986 »

Hallo zusammen! *thread hoch hol*

Bei mir gibts leider noch nichts Neues, aber dadurch, dass es nun einige Kollegen wissen, geht es mir etwas besser. Gerade an lauten Festen oder in WC-Anlagen, in denen es allgemein viele Leute hat und Lärm herrscht, kann ich mittlerweile sehr gut pinkeln (im Sitzen). An ein Urinal werde ich mich allerdings nie mehr im Leben stellen, das geht einfach nicht. ^^

Bei mir ist ja vor allem das Gefühl des "gehört werden" das Problem. Wenn es, wie gesagt, sehr laut ist (oder ich ganz allein im Raum bin), dann geht es, nur wenn es nur noch wenige Leute im Raum hat und Stille herrscht, kann ich nicht. Aber einige meiner Kumpels wissen nun, warum ich immer auf die Toilette gehe und nicht ans Urinal, darum fühle ich mich etwas weniger gestresst als früher.
Otaku1986
User
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2007 09:32

Beitrag von Otaku1986 »

Schon wieder ist es eine Ewigkeit her. :)

Hallo in die Runde!

Leider werde ich mein Problem wohl nie lösen können, allerdings habe ich gelernt, viel besser damit umzugehen. Ganz einfach indem ich offen und ehrlich dazu stehe, lieber Sitz-Toiletten aufzusuchen statt Pissoirs. Ich mache mir nicht mehr selber immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, sondern gehe einfach in die Kabine und lasse mir Zeit. Das macht mich lockerer und meistens klappt es dann auch sehr gut. Schlimmstenfalls müssen die anderen halt ein, zwei Minuten warten, aber das ist mir egal.

Damit kann ich ehrlich gesagt ganz gut leben.
Antworten