frauenthread ;)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

frauenthread ;)

Beitrag von oOoOoo »

ich würde mich freuen, wenn ich mich hier speziell mit frauen austauschen könnte.
welche erfahrungen? welche schritte zur verbesserung? und so weiter.

wie ich hier irgendwo im forum schon schrieb, leide ich unter der paruresis seit meiner kindheit. ich habe schon einige seiten, foren, bücher oder was weiß ich, gelesen. aber wirklich weiter gebracht hat mich all dieses 'wissen' auch nicht.

ich kann ganz selten kleine 'fortschritte' verbuchen. die sich aber auch meist nur einmal zeigen. zb habe ich es geschafft für ca 2sec weiterzupinkeln, obwohl noch jemand in den raum kam. das mag sich lächerlich anhören...was sind schon 2 sec. aber für mich war das ein riesenerfolg. auch wenn er nur einmal eintrat. gestern habe ich es geschafft auf einer toilette zu pinkeln, wo eine milchglastür vorne, ein offnes fenster (ganz unten im haus) zum hof hinten, mit stimmen im hof und im flur, zu pinkeln. auch ein riesenerfolg für mich.
aber diese erfolge reichen mir nicht. mein größtes ziel ist, in einer toilette zu können, wo mehrere kabinen nebeneinander sind (aber nicht mehr als 4 - ich bilde mir ein wenn es ein riesenraum ist mit ganz vielen toieltten, ist es einfacher, da dort schon eher eine laute geräuchkulisse herrscht).

hm, joa... ich freu mich auf eure weiblichen erfahrungen ;)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Hey oOoOoo! :)

Dann will ich mal den Frauentread bissl erweitern... :wink:

Bin gerade auf diese Seite gestoßen und "begeistert", dass es doch einige Leidensgenossen gibt...

Ich leide an Paruresis auch schon seit meiner Kindheit (bin jetzt fast 24)... Irgendwann gegen Ende der Grundschulzeit hat das angefangen... Naja, damals war ich ja noch nicht so, dass ich das verschwiegen hab, also weiß meine Familie davon... Ok, sagen wir mal, sie wussten davon... Mittlerweile spiele ich ihnen immer nur vor, dass es geht, selbst wenn nix "läuft"... Selten wird das Thema mal aufgegriffen, um für allgemeine Belustigung zu sorgen... Was ich natürlich ganz toll finde... :roll: Tja, die lieben Mitmenschen... Mein Freund weiß es jedenfalls nicht und das soll auch so bleiben...

Meine Probleme bestehen darin, dass ich auf öffentlichen Toiletten und auch ab und zu zu Hause nicht pinkeln kann... Zu den öffentlichen Toiletten zählt für mich auch das Klo auf Arbeit... D.h., ich halte es den ganzen Tag an, trinke wenig... Ja ja, sehr gesund... Ab und zu ging es auch schon... Vor allem nachmittags, wenn ich weiß, dass nicht mehr so viele da sind und ich meine Ruhe hab... Aber manchmal könnte ich auch verzweifeln... Da sitz ich Ewigkeiten allein auf dem Klo, aber es geht trotzdem nicht...

Wo ich nicht so die Probleme hab, ist das Schwimmbad... Mag daran liegen, dass man sich da eh ne Weile aufhält, die anderen mit sich selbst beschäftigt sind und die Geräuschkulisse entsprechend "laut" ist...

Naja, langsam mach ich mir auch schon Gedanken um Kinder und da ist so eine Krankheit wohl eher nicht so günstig... Schließlich will ich das kleine Würmchen in meinem Bauch nicht verdursten lassen... :(

Ich will die Sache jedenfalls mal in Angriff nehmen und es endlich überwinden...

Soviel erstmal von mir...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hi teardrop :)

ja, wenig trinken ist a) nicht gesund und b) macht es das problem auch nicht besser. ich bin auch ein schlechter trinker, aber schon von natur aus. habe bis jetzt eigentlich immer recht viel kaffee und cappuccino getrunken und manchmal tage lang nichts anderes, außer den beiden getränken eben. das "tolle" daran ist, dass beide ja überhaupt nicht "treibend" sind ;). seit einigen tagen trinke ich nun weniger cappu und kaffee, dafür aber wasser. drei liter schaffe ich noch nicht, aber immerhin schon ca ein 3/4 liter bis 1 liter. und ich muss feststellen, dass ich mit dem wasser weniger zur toilette muss.
schade, dass du mit deinem freund und deiner familie nicht darüber reden kannst/magst. es nimmt ja schon etwas den druck, wenn man weiß, die anderen wissen, warum es mal etwas länger auf toi dauert.
so geht es mir zumindest. wenn im nahen umfeld nur menschen sind, die von meinem problem wissen, dann ist der druck weniger und die chancen, dass es funktioniert sind größer, als wenn da nur menschen sind, die von nichts wissen. weil dann gehen mir die gedanken durch den kopf, was die anderen wohl gerade denken könnten, wenn ich mal wieder länger brauche. meine partnerin weiß auch davon und so kann ich sie auch mit zur hilfe nehmen, in dem ich sie zb bitte im raum zu bleiben. ich bin mit ihr ca 2 1/2 jahre zusammen und es klappt schon recht oft, wenn sie mit im raum ist.
ich finde es nicht gut, dass so ein thema zur belustigung genutzt wird...denn zum lachen ist sowas ja wirklich nicht....aber wer nier darunter gelitten hat, kann das wohl auch nie nachvollziehen...
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

hey ihr frauen:
ihr könnt auch gern mal im chat vorbeischaun. warte da nämlich manchmal und hätt auch mal interesse mehr von der weiblichen seite über die krankheit zu hören.
mfg
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

huhu frazier :)
du kannst deine fragen auch hier stellen, wenn du magst. die einleitung im thread soll männer nicht abschrecken hier auch zu schreiben, mir geht es nur speziell darum erfahrungen mit frauen auszutauschen, weil ich denke, dass es trotz des selben krankheitsbildes unterschiede gibt und die wege zur lösung des problems etwas anders aussehen als bei männern (nicht im allgemeinen).
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier »

ja naja also eigtl chatte ich immer lieber als es hier so lang und breit und halbwegs grammatikalisch und rechtschreiberisch korrekt schreiben zu müssen.
naja zB würde mich interessiern ob es bei euch bei großen und kleinen geschäften einen unterschied gibt? ob euch die art der toilette (wie hoch sind die wände etc) beeinflusst?
naja das wars so konkret auch schon. finde es halt immer nett zu chatten weil sich dann oft interessante gespräche ergeben. naja egal.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

also bei mir gibt es einen unterschied zwischen groß und klein...das große würde gehen, auch wenn das auch etwas mit scham besetzt ist.
also toilettenräume, wo mehrere wc's neben einander sind, sind der graus. am schlimmsten ist es, wenn die wände oben und unten offen sind. am pesten ist ein toi, was in einem raum steht, ordentliche steinwände und nicht gleich zb die gaststube vor der tür. es dürfen auch keine fenster drin sein, die nicht blickdicht sind und offen dürfen diese auch nicht sein. und wenns ganz unten ist,stört mich selbst ein blickdichtes, geschlossenes fenster.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Ja, ein guter Trinker bin ich auch nicht grad... Nehme mir immer vor, am WE mehr zu trinken, wenn die heimische Toilette nah ist, aber irgendwie hab ich dann auch immer keinen Durst... Versuche aber, wenigstens 1 Liter am Tag zu trinken... Das bekomme ich ganz gut hin, ist meistens auch bissl mehr... So ca. nen viertel bis nen halben Liter schaff ich auf Arbeit... Aber ist natürlich nicht genug...

Naja, ich bin ein Mensch, der den Großteil seine Probleme lieber für sich behält... Ich zeige diese "Schwächen" nicht gern... Gerade dieses Problem ist für viele einfach nicht nachzuvollziehen... Sie setzen sich aufs Klo und es läuft... Das ist ja die normalste Sache der Welt... Ja, das rede ich mir auch immer ein... :roll:

Vielleicht werde/muss ich es ja auch irgendwann mal meinem Freund sagen, aber noch möchte ich es für mich behalten... Ich hab Angst, dass er dann vielleicht grad aufpasst, ob's läuft bzw. würde mir es vielleicht auch einbilden, dass er mich jetzt dabei "beobachtet"...

Apropos Belustigung... Was ich auch schlimm fand war, dass selbst ein Arzt das nicht verstehen konnte... (Auch, wenn's ein Hautarzt war.) Nicht, dass ich offen mit ihm über mein Problem geredet hätte, aber da ich nen Schwangerschaftstest machen sollte (Hab mal bei so ner Studie mitgemacht und da musste man immer so nen Test machen.), hab ich gesagt, ich kann nicht auf Knopfdruck... Aber ich durfte ihn nicht zu Hause machen... Naja, nach einigen Tassen Tee und vergeblichen Versuchen, half nur noch der Katheter... Das war so demütigend... Mal abgesehen von den Schmerzen beim Wasselassen nachher zu Hause... Tja, ich dachte am Anfang, dass der Test nur ganz am Anfang der Studie stattfindet und beim nächsten Mal sollte ich wieder sowas machen... Tja, also wieder mit Katheter... :roll: Da ich dann aber wusste, dass ich da jedesmal nen Test machen muss, hab ich immer vorgesorgt... Hab vorher immer bissl was in ne leere Filmdose gefüllt, dort auf der Toilette den Test gemacht und dem Arzt vorgespielt dass es jetzt ginge... :lol: Ja ja, aber mein Problem mit dem Pinkeln hat er natürlich nicht mehr vergessen und mich gern mal gefragt "Na, ging's?"... Klar... :wink: Tja, verarscht, sag ich nur... :twisted:

Zum Thema groß und klein... Also groß mag ich in der Öffentlichkeit auch nicht... Das ist mir dann auch wegen dem Geruch sehr unangenehm... Aber wenn ich es gar nicht mehr aushalte, geht es schon...

Toiletten, die oben und unten offen zu anderen sind, find ich auch schlimmer, als geschlossene... Fenster sind mir eigentlich Wurst... Ok, wenn man direkt reingucken kann schon, aber solange man mich nicht sieht, ist das in Ordnung...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

ja, leider ist diese krankheit selbst unter ärzten und therapeuten noch nicht so verbreitet. vor ein paar jahren hat man nicht mal im internet großartig was darüber gefunden.
das kathetern hab ich auch schon mehrmals hinter mir...finde das aber angenehmer, als den schmerz einer übervollen blase. eine krankenschwester war mal nach dem kathtern arg erstaunt, wie viel in meiner blase war. ich weniger, denn die schmerzen liesen mich qualvoll vorher schon erfahren, wieviel da drin war.
seine probleme sollte man aba nicht immer alle für sich behalten ;) bei manchen ist die lösung vielleicht gar nicht so schwer.. ok, das bezieht sich dann weniger auf paruresis ;)
am anfang dachte ich auch immer, dass die menschen, die es wissen nun mehr darauf achten, aber das ist gar nicht so. sie wissen warum ich manchmal länger weg bin und fragen auch nicht nach. ich habe mich daran gewöhnt und denke auch nicht mehr oft daran, dass sie vielleicht drauf lauern könnten, ob es funktioniert. so kann ich mich besser auf die andren unnützen gedanken konzentrieren *grins* (ein wenig ironie muss sein ;) )
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

Ich finde es schön, dass man sich jetzt endlich mal nur unter Frauen austauschen kann.
Ich hab schon gedacht, dass es hier nur Männer gebe. Und die sind am meisten von diesem Problem betroffen. Habe ich mal im Internet gelesen.

@o0o0oo: Das du diese Krankheit schon seit deiner Kindheit hast ist hart.
Als Kind konnte ich eigentlich überall auf Klo. Nur bei Raststätten wurde es schwierig, da konnte ich nie.
Als ich dann 13 Jahre alt wurde, brach diese Krankheit bei mir ganz aus.
Aber ich will jetzt auch was dagegen unternehmen, habe ich auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Wenn ich nämlich nicht bald was unternehme könnte es sein, dass ich dieses Problem irgendwann wenn ich älter bin überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme. Und das wäre für mich ein Graus.
Ich will endlich wieder auf Klo gehen können ohne sorge haben zu müssen es geht nicht.
Ich bin schon in Behandlung. Und es gibt Tage wo ich denke, dass ich die Krankheit so eigener Maßen in den griff bekommen habe.
Und dann gibt es wieder Tage wo alle Berg ab geht. Wo ich anfange mich selber aufzugeben und anfange einzusehen, dass dieses Kämpfen doch eh keinen Sinn hat.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hi pati :)
ich lese auch immer wieder, dass davon hauptsächlich männer betroffen sind. ich kann mir darüber kein wirkliches bild machen. hier im forum scheint es mehr männer zu geben, aber in meinem ganzen umfeld habe ich noch nicht einen mann getroffen, der dieses problem hat. also von den männern die ich kenne. ich glaube wirklich sagen lässt sich das nicht, da es kaum menschen geben wird, die offen darüber reden. und studien gab es wohl auch noch nicht wirklich darüber... also es lässt sich wohl nur schätzen.
aufgeben wäre grundverkehrt. ich kanns verstehen, dass man manchmal einfach die nase gestrichen voll hat von dem mist, kenne ich ja auch... aber dennoch glaube ich daran, dass es irgendwann besser wird bzw ganz verschwindet. manchmal sitze ich auch aufm pott, habe schon furchtbare schmerzen und bekomme wut, weil es nicht läuft...aber würde ich mich in den momenten dieser wut und den gedanken hingeben, dann könnte ich tatsächlich aufgeben und mir nen festen katheter einsetzen lassen oder drauf warten, dass meine blase irgendwann platzt ;)
ich versuche mich immer wieder an den erfolgen hochzuziehen und wenn sie noch so klein sind. und ich bin auch stolz auf die erfolge und ich sage mir auch immer wieder, dass das eine große leistung ist, selbst dann wenn ich es nur für 2 sec schaffe weiter zu pinkeln, wenn jemand in den raum kommt. es ist eben nicht einfach etwas von heut auf morgen wegzubekommen, was sich über jahrzehnte eingenistet hat...
immer dran bleiben pati. magste mir bissle erzählen, wie deine art der behandlung aussieht? vielleicht kann man daraus ja noch was lernen...vieleicht gibt es noch was, was man selbst noch nicht probiert hat...würde mich freuen, was zu lesen...
lg
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Wenn das mit dem "nicht an die anderen denken" mal so einfach wäre... Leider bin ich ein Mensch, der sich eh viel zu viele Gedanken um alles und jeden macht...

Ich bin auch immer stolz auf meine kleinen Erfolge und danach voller Hoffnung und Tatendrang... Aber es fällt mir schwer, mich dann wieder aufzuraffen und es weiter zu probieren... Heut war ich auch einmal "auf" dem Klo und hab mich dabei erwischt, wie ich vorher schon wieder hoffend in mich hinein gebetet hab "Bitte lass keinen da sein"... Nun ja, im Endeffekt war ich doch wieder nur Hände waschen...

@ Pati: Wie alt bist du denn? Mich würde auch interessieren, wie deine Behandlung so abläuft...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

"Bitte lass keinen da sein
genau da liegt wahrscheinlich eines der größten probleme... wir denken immer schon vorher drüber nach... ich glaube, das gilt es abzulegen ;)
ich könnt da manchmal über mich selber lachen...weil ich es bisher noch nicht wirklich geschafft habe, mir vorher keinen kopf zu machen... das scheint schon so im hirn abgespeichert zu sein...weg zu toi...die selben gedanken... es gibt bestimmt einen weg, diese abzulegen... hab ihn leider noch nicht gefunden. also üben üben üben...

was haltet ihr von autogenem training? mir wurde mal nahe gelegt das zu lernen... allerdings brauch es ja jahre bis man das wirklich so beherrscht, dass es einem auch genua in der minute wo man es braucht, was nützt...
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Ja, ich schaff es auch nie wirklich, diese Gedanken abzustellen...
Ich bin mal auf Arbeit aufs Klo, weil mir eigentlich schlecht war... Dann war aber jemand neben mir und da dachte ich "Nee, jetzt kannste dich hier nicht übergeben..." Hab mich also hingesetzt und wollte kurz abwarten... Jedenfalls lief's dann plötzlich... :) Ich hatte einfach keinen Gedanken daran verschwendet, weil ich mich auf meine Übelkeit konzentriert hatte... Naja und die Übelkeit hatte inzwischen auch nachgelassen... :wink:

Hmm... Bei autogenem Training bin ich bissl skeptisch... Mag ja sein, dass es hilft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das hinbekommen würde... Und wie du schon sagtes, dass dann abzurufen, wenn man grad auf der Toilette sitzt, ist schon sehr schwierig...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Ich bin mal auf Arbeit aufs Klo, weil mir eigentlich schlecht war... ...Jedenfalls lief's dann plötzlich
das findsch mal cool :) daran solltest du dich ordentlich hoch ziehen! :)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Antworten