Tipps zum Üben

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

@ Zefiro: bei Bekannten

Beitrag von Adriana »

Schwierige Situation, aber da hilft nur ablenken...

1. warten bis der Fernseher an ist, Fotos gezeigt werden, ein Spiel gemacht wird... und sich dann immer sagen: die sind abgelenkt, die merken nicht mal, dass ich weg bin. Und das ist dann auch eigentlich immer so!!!

2. der Durchfall: sich immer überlegen, dass man sich Zeit lassen kann, so lange man will, denn man hat ja die "Durchfall-Ausrede". Dann hat man eben Mittags Fisch gegessen, der wohl nicht so gut war oder sonst was. Das Gute daran: man kann wenns nicht gleich geklappt hat, nochmal gehen und wegbleiben, so lange man will... denkt sich keiner was. Und so schnell wie so eine Durchfall-Atacke kommt, kann sie auch wieder verschwinden ;-)

3. Das Handy: man tut so als kriegt man einen Anruf, weil man aber die anderen nicht stören will, verschwindet man mit dem Handy aufs Klo. Hat eben grade die Oma/der Bruder angerufen...

ACHTUNG: das sind alles Verdrängungs-mechianismen für den Notfall... auf Dauer löst man das Problem damit natürlich nicht...
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Tipp 13: Leute ignorieren
Ich fühle mich in der Situation am Pissoir oft angreifbar. Wenn jemand hereinkommt, der recht harmlos aussieht (z. B. schüchterner, alter Mann, der mit der Prostata vielleicht schon Probleme hat), dann kann es sein, dass es klappt.
Ein angesoffener, pöbelnder Rocker wäre das Gegenextrem.
Ich kategorisiere also die Männer die reinkommen in aggressiv oder harmlos.
Jetzt habe ich einige Erfolge einfahren können, indem ich diese Neuankömmlinge nicht anschaue, sondern höchstens aus den Augenwinkeln registriere.
Dann klappt das Ignorieren auch besser.

Hat bei den letzten zwei Übungstreffen insgesammt dreimal geklappt.
Bei dem einen hat es ganz sicher nur wegen der neuen Strategie funktioniert, da er wie ein Boxer ausgeschaut hat (Im nachhinein angeschaut).
Ich falle so weniger in Gedanken, was alles passieren könnte.
Vielleicht hilft das einen von euch.
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Tipp 14: Mit Pissoir anfreunden
Ein Problem ist, dass man die Pissoirs eigentlich immer in unangenehmen Situationen sieht, nämlich dann, wenn man wieder einmal adrenalindurchströmt die Toilette betritt. Dann starrt man vielleicht noch die ganze Zeit darauf und wartet, bis man dann irgendwann frustriert doch abbricht.
Irgendwann verfestigt sich im Kopf die Gleichung Pissoir = Angst, Versagen, Peinlich.
Viel schöner wäre es doch, wenn man mit dem Pissoir Freude und Entspannung verbinden würde.
In diese Richtung ginge es mit folgender Übung:
Du druckst dir ein Bild von einem Pissoir oder einer Pissoirreihe aus. Jedesmal wenn du daheim aufs Klo musst, dann stellst du dich zuerst vor dieses Bild und stellst dir vor, du wärst jetzt genau an diesem Ort.
Je nachdem, wie genau du es dir vorstellst, desto größer ist natürlich die Herausforderung.
Dann entspannst du dich mit Blick auf das Bild und versuchst zu Pinkeln.
Ach ja: Kurz bevor es klappt sollte man vielleicht abbrechen und die Toilette aufsuchen ;)
Wenn das geht: Bild direkt am Klo aufhängen.
Wenn das Pinkeln dann geklappt hat, dann wichtig: Erfolg genießen!
Bleibe kurz stehen und freue dich, dass du es geschafft hast.
Wenn du das vor wirklich jedem Toilettengang machst, dann müsste das etwas bringen. Natürlich bewahrt das einem nicht vor der Übung in der Realsituation.
Ich habe ein paar Pissoirs fotografiert. Die Links zu den Fotos zum Ausdrucken findet ihr zwei Beiträge weiter unten.
Zuletzt geändert von PP am 14. Februar 2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
dm1
User
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juni 2007 18:46

Beitrag von dm1 »

Das es im Schwimmbad besser geht hat mehrere Gründe:
Nach dem Schwimmen ist man relativ fertig und deshalb macht man sich weniger gedanken, ausserdem gibt es die sog. Schwimmer Diurese. Will heissen, durch den Aufenthalt im Wasser und die Kälte arbeiten die Nieren stärker. Man muss also generell öfter Pinkeln wenn man sich länger im Wasser aufhällt. Ausserdem entspannt das Wasser auch.
Den höheren Erwartungsdruck bei bekannten kann ich bestätigen.
Antworten