Wow wisst ihr was, ich glaub es ist ernsthaft gute 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in dieses Forum reingeschaut habe
Dabei ist dieses Forum hier so ein Schatz! Zu seinerzeit, als ich unter schwerer Paruresis litt, war es meine Anlaufstelle - für Info, Ideen und auch eine ganz bedeutsame Freundschaft hat sich für mich herausgebildet, die bis heute innig ist
Warum also war ich 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum, obwohl ich es so schätze?
Aus einem sehr erfreulichen Grund, ehrlich gesagt - weil die Paruresis in 99% meines Lebens einfach keine Rolle mehr spielt!
Ja ernsthaft!
Als ich noch enorm unter Paruresis litt, hatte ich so eine Hoffnungslosigkeit in mir - mir machte der Gedanke Angst - da ist es jetzt, das ist mein Leben und so wird es immer sein.
NEIN.
Gott sei dank, war der Gedanke einfach falsch. Man sollte echt nicht alles glauben, was man denkt
Ich hatte vor über 10 Jahren die Workshop vom Steven Sofier besucht und dort die Konfrontatiinstherapie mitgemacht - es hat etwas geholfen, allerdings nicht nachhaltig, bzw nicht anhaltend.
Mir ist aber später aufgefallen, dass es gar nicht mal so sehr die Konfrontation war, die mir half - sondern etwas ganz anderes, was mit dem Austausch unter empathischen Menschen zu tun hatte.
Ich weiß nicht, wie fast alle Therapie-Ansätze den Elefant im Raum so übersehen können - aber der kern der Lösung ist die SCHAM.
ich meine das nicht in einem poetisch-philosophischen Sinne, sondern auch durchaus zusammenhängend mit neurologischen Prozessen und der De/Aktivierung des Sympathikus bzw. des Parasympathikus.
Kommen wir zu meiner eigentliche Frage
Ich spiele mit dem Gedanken ein Buch zu schreiben über einen Heilungsweg von Paruresis, der ziemlich fernab üblicher Therapiemethoden, vor allem der konfrontationstherapie liegt.
Woher ich die Kenntnisse habe?
Zum einen habe ich Humanwissenschaften studiert, und was eigentl aber viel mehr ausmacht - ich habe viele Jahre Meditationserfahrung und hatte dadurch eine so feinjustierte Selbst-Beobachtung entwickelt, dass ich darin klare Muster ausfindig machen konnte - die sich auf (fast) jeden Betroffenen übertragen lassen. Hinzukommend hab ich schon viel Erfahrung in der Trauma-Therapie gesammelt, und damit mir und vielen anderen schon oft geholfen.
Ich weiß nicht wie die Marktlage in DE diesbezüglich so ist... zu meiner Zeit vor 10 Jahren, gab es den Klassiker "Lass es laufen" von Hammelstein - und das wars so ziemlich. Auch das Buch hatte ich gelesen und fand es hilfreich.
Doch was ich schreiben würde, würde sich sehr wesentlich unterscheiden und somit einen ergänzend-alternativen Therapie-Ansatz präsentieren.
Mein Buch wäre durchzogen von Fallbeispielen aus dem eigenen Leben, untermauert von Fachwissen, sodass ihr wisst, unter welchen begriffen ihr ggfls dann tiefer tauchen mögt- und allem voran mit KLAREN GANGBAREN LÖSUNGEN.
Humor würde auch nicht fehlen - denn wer kennts nicht - vor Lachen macht man sich schon mal ins Höschen
Ich würds auch mit QR-Codes durchziehen, über die ihr zu Videos von mir gelangt - für die Stellen, wo eine Anleitung am besten übers Zuschaun funktioniert
Es ist doch ein enooooorm entlastendes Gefühl, wenn der eigenwilligen Blase so einfach ausgeliefert ist, sondern stattdessen weiß - was auch passiert, ich habe alles bei mir, um mir selbst zu helfen und ich meistere die Situation. (Ich spreche keineswegs von Affirmationen, sondern therapeutischen konkreten Tools)
Denn jetzt mal ernsthaft!
Paruresis ist nicht "irgendeine kleine Sozialphobie, die so n bisschen zwickt und man kommt schon iwie klar, und kann sich monatelang Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, hm die dann doch leider nicht so ganz wirkt" ... leisten.
Oder?!!
Für mich war es Alarmstufe rot und ich hab mir eine schnelle Lösung gewünscht, die direkt Linderung bringt UND bei der ich nicht angewiesen bin auf einen Therapie-Platz, wo die Wartezeit bekanntlich gute 8 Monate betragen kann....
Ja und genau das - das, was mir damals fehlte, was mir hätte Jahre an Pinkel-Paranoia-Leid ersparen können - das würde ich gern in die Welt bringen für andere Betroffene.
Denn ich weiß, wie das ist - ich erinner mich
Zumindest wenn ich mich darauf konzentriere
Ansonsten ist das Thema derweilen so fern, als wäre es ein Traum gewesen. *Räusper* ähem Alptraum meine ich natürlich.
Ganz ehrlich bitte - mögt ihr mir Feedback geben?
Wer hätte Interesse solch ein Buch zu kaufen?
Ich möcht wissen, ob es Bedarf gibt, bevor ich vllt Energie verpulver, wer weiß
Lass es mich gern wissen,
Eure Tinkerbell - alias Yulia
(ja das ist mein Klarname - und von mir aus darf die ganze Erdkugel erfahren dass ich Paruresis hab/hatte^^)