Paruresis geheilt - ganz anders - fernab der Konfrontation

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Tinkerbell
User

Paruresis geheilt - ganz anders - fernab der Konfrontation

Beitrag von Tinkerbell »

Hallo zusammen,

Wow wisst ihr was, ich glaub es ist ernsthaft gute 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in dieses Forum reingeschaut habe :o

Dabei ist dieses Forum hier so ein Schatz! Zu seinerzeit, als ich unter schwerer Paruresis litt, war es meine Anlaufstelle - für Info, Ideen und auch eine ganz bedeutsame Freundschaft hat sich für mich herausgebildet, die bis heute innig ist :)

Warum also war ich 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum, obwohl ich es so schätze?
Aus einem sehr erfreulichen Grund, ehrlich gesagt - weil die Paruresis in 99% meines Lebens einfach keine Rolle mehr spielt!
Ja ernsthaft!

Als ich noch enorm unter Paruresis litt, hatte ich so eine Hoffnungslosigkeit in mir - mir machte der Gedanke Angst - da ist es jetzt, das ist mein Leben und so wird es immer sein.

NEIN.

Gott sei dank, war der Gedanke einfach falsch. Man sollte echt nicht alles glauben, was man denkt :oops: :D

Ich hatte vor über 10 Jahren die Workshop vom Steven Sofier besucht und dort die Konfrontatiinstherapie mitgemacht - es hat etwas geholfen, allerdings nicht nachhaltig, bzw nicht anhaltend.
Mir ist aber später aufgefallen, dass es gar nicht mal so sehr die Konfrontation war, die mir half - sondern etwas ganz anderes, was mit dem Austausch unter empathischen Menschen zu tun hatte.

Ich weiß nicht, wie fast alle Therapie-Ansätze den Elefant im Raum so übersehen können - aber der kern der Lösung ist die SCHAM.

ich meine das nicht in einem poetisch-philosophischen Sinne, sondern auch durchaus zusammenhängend mit neurologischen Prozessen und der De/Aktivierung des Sympathikus bzw. des Parasympathikus.

Kommen wir zu meiner eigentliche Frage :lol:
Ich spiele mit dem Gedanken ein Buch zu schreiben über einen Heilungsweg von Paruresis, der ziemlich fernab üblicher Therapiemethoden, vor allem der konfrontationstherapie liegt.

Woher ich die Kenntnisse habe?
Zum einen habe ich Humanwissenschaften studiert, und was eigentl aber viel mehr ausmacht - ich habe viele Jahre Meditationserfahrung und hatte dadurch eine so feinjustierte Selbst-Beobachtung entwickelt, dass ich darin klare Muster ausfindig machen konnte - die sich auf (fast) jeden Betroffenen übertragen lassen. Hinzukommend hab ich schon viel Erfahrung in der Trauma-Therapie gesammelt, und damit mir und vielen anderen schon oft geholfen.

Ich weiß nicht wie die Marktlage in DE diesbezüglich so ist... zu meiner Zeit vor 10 Jahren, gab es den Klassiker "Lass es laufen" von Hammelstein - und das wars so ziemlich. Auch das Buch hatte ich gelesen und fand es hilfreich.

Doch was ich schreiben würde, würde sich sehr wesentlich unterscheiden und somit einen ergänzend-alternativen Therapie-Ansatz präsentieren.

Mein Buch wäre durchzogen von Fallbeispielen aus dem eigenen Leben, untermauert von Fachwissen, sodass ihr wisst, unter welchen begriffen ihr ggfls dann tiefer tauchen mögt- und allem voran mit KLAREN GANGBAREN LÖSUNGEN.
Humor würde auch nicht fehlen - denn wer kennts nicht - vor Lachen macht man sich schon mal ins Höschen 8) :D

Ich würds auch mit QR-Codes durchziehen, über die ihr zu Videos von mir gelangt - für die Stellen, wo eine Anleitung am besten übers Zuschaun funktioniert ;) Ihr kriegt Methoden an die Hand, die ihr einfach Zuhause sicher und direkt verwenden könnt - ich find es wichtig, dass wir über Tools verfügen, mit denen wir uns selbst helfen können.

Es ist doch ein enooooorm entlastendes Gefühl, wenn der eigenwilligen Blase so einfach ausgeliefert ist, sondern stattdessen weiß - was auch passiert, ich habe alles bei mir, um mir selbst zu helfen und ich meistere die Situation. (Ich spreche keineswegs von Affirmationen, sondern therapeutischen konkreten Tools)

Denn jetzt mal ernsthaft!
Paruresis ist nicht "irgendeine kleine Sozialphobie, die so n bisschen zwickt und man kommt schon iwie klar, und kann sich monatelang Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, hm die dann doch leider nicht so ganz wirkt" ... leisten.

Oder?!!

Für mich war es Alarmstufe rot und ich hab mir eine schnelle Lösung gewünscht, die direkt Linderung bringt UND bei der ich nicht angewiesen bin auf einen Therapie-Platz, wo die Wartezeit bekanntlich gute 8 Monate betragen kann....

Ja und genau das - das, was mir damals fehlte, was mir hätte Jahre an Pinkel-Paranoia-Leid ersparen können - das würde ich gern in die Welt bringen für andere Betroffene.
Denn ich weiß, wie das ist - ich erinner mich :|
Zumindest wenn ich mich darauf konzentriere ;)

Ansonsten ist das Thema derweilen so fern, als wäre es ein Traum gewesen. *Räusper* ähem Alptraum meine ich natürlich.

Ganz ehrlich bitte - mögt ihr mir Feedback geben?
Wer hätte Interesse solch ein Buch zu kaufen?

Ich möcht wissen, ob es Bedarf gibt, bevor ich vllt Energie verpulver, wer weiß :D

Lass es mich gern wissen,
Eure Tinkerbell - alias Yulia ;)
(ja das ist mein Klarname - und von mir aus darf die ganze Erdkugel erfahren dass ich Paruresis hab/hatte^^)
"Just because you're paranoid
Doesn’t mean they're not after you."

(Territorial Pissings, Nirvana)
Tommy234
User

Re: Paruresis geheilt - ganz anders - fernab der Konfrontation

Beitrag von Tommy234 »

Was hat dir nun genau geholfen? Denke es gibt nicht den einen Weg und es ist sehr individuell. Aber es ist schön zu hören, dass du die paruresis hinter dir lassen könntest.
LG Tommy
Tinkerbell
User

Beitrag von Tinkerbell »

Na, das lässt sich in einem Kommentar nicht mal eben beantworten - daher mein Impuls zum Buch :D

Ja, ganz genau! Es gibt zum einen nicht "die Wunderpille" und zum anderen nicht die gleiche für Jeden!
Tatsächlich hatte ich daher sogar den Plan das Buch so aufzubauen, dass der Leser am Ende eine eigene Evaluation für sich als Fazit zieht, und für sich festhält, welche der vorgestellten Methoden wirklich seins sind :)

Es ist eben nicht eine Sache gewesen, es war ein wirklich langer Weg, voller Ups und Downs und dem Testen von alleeeeeem echt... ich war 2 Mal bei den Workshops in Speyer, ich hab in Köln privat Betroffene hier ausm Forum getroffen und mich ausgetauscht + geübt.
Ich hatte Verhaltenstherapie gemacht, ich hatte Hypnose probiert, Familienstellungen, ich war bei einer Heilpraktikerin, ich hab angstlösende Kräuter probiert, angstlösende/antidepressive Medikamente, ich hab Atemübungen probiert, ich hab mir nen Katheter besorgt, ich bin echt soweit gegangen mir Erwachsenen-Pampers zu besorgen und zu üben mal eben auf ner Parkbank "mir in die Hose zu machen" - um so ein Notfall-Anker zu haben - zb für meinen 11h langen Flug nach Paraguay, wo ich seit 4 Jahren lebe

Tinkerbell
User

Beitrag von Tinkerbell »

ich hab ja konkret gangbare Lösungen angesprochen, statt psychologischem HokusPokus, daher versteh ich deine Frage grad sehr gut :)

Das Ding ist - dass ich nach dem Vorstellen jeder Methode Anleitungen (+Videos) einstellen wollte, wie das sofort anzuwenden ist.

Und nicht jede Methode wird für Jeden was sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für Jeden doch etwas dabei sein wird, was hilft.

Wenn du fragst, weil du akut selbst auf Lösungssuche für dich selbst bist - ich helfe dir natürlich gern! Dafür müsste ich nur viel mehr Kontext haben, um abzuschätzen, was Deins sein könnte :)

Sonnige Grüße!
Yulia

Tommy234
User

Beitrag von Tommy234 »

bei mir wurde die Paruresis auch von alleine deutlich besser, als ich es geschafft habe mal längere Zeit keinen alkohol zu mir zu nehmen.
ist ja bekannt, dass alkohol kurzfristig ängste verbessert, abr mittel- und langfristig verstärkt.
War aber ein harter Weg und musste viel dafür tun.

Da wäre es mir lieber gewesen nur durch üben mit netten Leuten aus dem Forum dahingekommen zu sein.
Geübt habe ich zusätzlich, zweimal mit peebuddy aus dem Forum und sonst komplett alleine. Die Passanten waren also ohne es zu wissen meine Peebuddys.

Hab jetzt sekundäre Paruresis, d.h. ich beobachte manchmal bei mir, dass ich noch in alten Gedankenmustern drin bin, wenn ich an einem neuen Ort bin, wo ich die Toilettensituation nicht kenne, aber das ist auch schon deutlich besser geworden.

Wie kannst du mich jetzt genau heilen?^^
Gerne auch per PN.

LG Tommy
Antworten