Vermeidungsverhalten / Sicherheitsverhalten

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Alex Beisenherz
Medizinischer Experte
Beiträge: 66
Registriert: 9. März 2018 16:19
Wohnort: Mechernich/Eifel

Vermeidungsverhalten / Sicherheitsverhalten

Beitrag von Alex Beisenherz »

Hier mal ein paar Hinweise, wie ihr an der Verbesserung eurer Paruresis arbeiten könnt ohne direkt in ein komplexer angelegtes graduelles Expositionstraining einzusteigen, was für viele User hier scheinbar noch eine recht große Hürde darstellt.
Arbeitet stattdessen daran euer Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten
(a) zu erkennen, und
(b) abzubauen
Nochmal kurz zu Definition:
Vermeidungsverhalten: zielt auf kurzfristige Angstreduktion durch Umgehen einer angstbesetzen Situation
Beispiele:
(1)Trinkmengenreduktion um auf Reisen nicht auf Toilette zu müssen.
(2) Von der Arbeit in der Mittagspause nach Hause fahren um dort auf Toilette zu gehen.
(3) Beim Verlassen des Clubs mit Freund, so zu tun, als müsse man nicht und ihn alleine gehen lassen um sich dann vor dem Club in die Büsche zu schlagen, während er auf der öffentlichen Toilette geht

Sicherheitsverhalten: Zielt auf kurzfristige Angstreduktion indem man Verhaltensweisen anwendet, die die Angst in einer angstbesetzten Situation reduzieren sollen.
Beispiele:
-Ablenkstrategien auf öffentlichen Toiletten, z. B Kopfrechnen, in Gedanken Einkaufsliste erstellen
- in einer Urinalreihe das Eckurinal wählen und den Körper abdrehen, so dass ein potentiell eintretender Mitpinkler keine Einsicht hat.
, - in der Kabine keine Geräusche machen, so tun, als wäre man nicht da, damit andere einen nicht wahrnehmen oder auch die Füße hochstellen, so dass diese von außen nicht gesehen werden können.

Abbauen bedeutet ihr versucht nach Möglichkeit Stück für Stück dieses Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten zu korrigieren und dann im weiteren die neuen Verhaltensweisen aufrecht zu erhalten, soweit möglich.
Rechnet dabei wiederum damit, dass ihr erstmal mehr Angst haben werdet und das Pinkel vielleicht erstmal nicht mehr klappt, wo es sonst noch geklappt hat. Holt Euch dann durch Wiederholung und Gewöhnung an den Stress der Angst diese Territorium wieder zurück, bevor ihr weitere Schritte geht.

Wenn ihr z.B schon so weit seid an Urinalen in wenig frequentierten Toiletten zu pinkeln, ihr wählt aber grundsätzlich das Eckurinal, versucht von nun an immer eins weiter Richtung Mitte zu gehen.
Wenn ihr typische „Abdreher“ seid, versucht zukünftig darauf zu achten, dass Eure Fußspitzen exakt parallel stehen (achtet auf die Fliesenfugen) oder öffnet euch sogar (in noch angemessenen Rahmen) hin zu der potentiellen „Gefahr“ eines Mitpinklers (kontraphobisch)
Wenn ihr stille Kabinenpinkler seid, fang an euch zu räuspern oder sonst wie bemerkbar zu machen, wenn ein Mitpinkler eintritt.

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren. Gebt gerne Rückmeldung, das Forum lebt davon!

Alex
Antworten