Expositionsübungen zu Hause

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
NeeNee
User
Beiträge: 15
Registriert: 25. Februar 2018 20:58

Expositionsübungen zu Hause

Beitrag von NeeNee »

Wir schreiben hier öfter und ausführlich über s.g. Expositionsübungen.
Wie ich schon einmal schrieb, gehört eine Menge Mut dazu, wenn man es Jahrzehnte vermieden hat.
Wenn jemand dazu nicht fähig ist, oder dieser Level schon hoch erscheint, hier vielleicht noch eine Idee.

Ja, zu Hause klappt es bei mir persönlich. Aber warum?
Sicherlich ist es die gewohnte Umgebung und es ist fast alles sicher. Dennoch:
Ich selbst habe es auch zu Hause (Kindheit und Partnerschaft) nie gelernt zu urinieren in Anwesenheit einer Person.
Als Kind hatten wir eine Einzeltoilette und kein kombiniertes Badezimmer. Also immer schön alleine.
In meiner Partnerschaft wurde das Badezimmer bei diesen "Geschäften" immer von dem anderen gemieden und respektiert.
Nachdem ich mich nach vielen Jahren "geoutet" habe, weiß meine Frau erst von meiner Paruresis.
Jetzt versuche ich zu Hause in Anwesenheit meiner Frau zu pinkeln. Und glaubt nicht, das ist sooo einfach.
Nein, selbst hier gibt es Probleme unterschiedlicher Art.
Vielleicht für manche Interessant, die ganz vorne Anfangen möchten.

Hier mögliche Schwierigkeitsgrade
- die Tür bleibt grundsätzlich geöffnet
- Partner kommt spontan ins Badezimmer/Toilette
- man sitzt selbst, der Partner ist anwesend
- man steht (Mann) der Partner ist anwesend

Ich finde die Idee gut und praktiziere es selbst.

Andreas
Alex Beisenherz
Medizinischer Experte
Beiträge: 66
Registriert: 9. März 2018 16:19
Wohnort: Mechernich/Eifel

Re: Expositionsübungen zu Hause

Beitrag von Alex Beisenherz »

ja, Andreas, finde ich auch ganz wichtige Hinweise. Für viele Leute ist es schwer, gute Gelegenheiten zum Üben zu finden. Manchmal ist das sehr aufwändig, weil mein weit entfernt von den Hotspots der Stadt lebt oder von zu Hause arbeitet, etc.

Daher ist es so wichtig das eigene Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten zu erkennen und systematisch abzubauen. Auch das Einweihen von Familienangehörigen und das Üben in deren Anwesenheit können in diesen Bereich fallen. So erschafft man sich dann neue Situationen, die es zu bewältigen gilt.
Ich mache hierzu nochmal einen eigenen Thread auf, um deinen Thread nicht zu hijacken.

Alex
Antworten