Medikament

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Benutzeravatar
Sasha
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2017 12:05

Medikament

Beitrag von Sasha »

Ich war letztes Jahr im November bei einem Urologen, weil ich generell ein Harnröhren-Enge Problem hatte und damals operiert wurde und ich dachte, vielleicht ist DAS das Problem.

Er konnte nicht ganz nachvollziehen warum ich nicht urinieren kann.... :roll: "Wie, trotz voller Blase können Sie nicht???" .......

Dann meinte er, es gäbe zwei Möglichkeiten:
Tabletten oder Katheter.

Bevor ich den Katheter ausprobiere, sollte ich es mit Tabletten ausprobieren. Das Medikament soll angeblich die Muskeln lösen.

Ich fragte:

"Das Mittel hilft auch wenn mein Kopf NEIN sagt?"
Er: "Ja!"
"Ich mach dann aber nicht in die Hose oder so?"
Er: "Nein!"


Aha.... Also hab ich ja doch noch "Entscheidungsgewalt" darüber oder?

Das Medikament heißt Tamsulosin Retard 0,4 und hat extrem böse Nebenwirkungen :) .........

Hat das schon mal jemand probiert oder generell ein ähnliches Mittel vom Urologen bekommen und hat es geholfen???
Rhippitt
User
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2006 14:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rhippitt »

Hi

Ich gehe nächste Woche zum Urologen, habe auch eine enge Harnröhre mit einem Knick, wurde mir vor 27 Jahren gesagt. Doch lange Zeit ging es jetzt trotzdem, war nur psychisch, alleine klappte es immer super. Doch seit ein paar Tagen habe ich jettz auch alleine Probleme.
Harnröhre operieren, wie muss man sich das vorstellen? Vollnarkose hoffe ich doch?
Das Medikament kenne ich nicht das du da hast bin aber gespannt auf einen Erfahrungsbericht falls du es probierst...
Alles Gute!
Benutzeravatar
Sasha
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2017 12:05

Beitrag von Sasha »

Rhippitt hat geschrieben: Harnröhre operieren, wie muss man sich das vorstellen? Vollnarkose hoffe ich doch?
Ja, war unter Vollnarkose. Die sagten sie hätten statt drei, vier "Schnitte" gemacht. Was auch immer das sein soll oder was auch immer die gemacht haben.

Da ich generell die Blase und Beckenboden nach der OP nicht trainiert hatte, hatte ich trotzdem ständig Harndrang....

Schön war die Zeit als ich das auch noch problemlos ablassen konnte.....


Nach der OP hat man dann ein paar Tage einen Katheter drin. Sehr unangenehm. Man hat nämlich rund um die Uhr Harndrang und kann nachts nicht schlafen!
Ich habe dann den Stöpsel entfernt und einen Beutel drangehangen.... Der Urologe war zwar entsetzt, aber ich konnte zumindest schlafen.

Man muss jedenfalls keine Angst vor der OP haben. War alles ok.
Rhippitt hat geschrieben: Das Medikament kenne ich nicht das du da hast bin aber gespannt auf einen Erfahrungsbericht falls du es probierst...
Alles Gute!
Da ich eh kaum trinke und mir jeden Tag schwindelig ist und ich Kopfschmerzen habe, und das Medikament EXTREMEN Schwindel auslöst bei 99 % der Patienten, werde ich es wohl lassen.

Mein Wille wird eh stärker sein als das Mittel......

Aber sollte ich es je nehmen oder jemand von euch (?) dann gerne berichten.
hope24
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26. Januar 2024 00:31

Re: Medikament

Beitrag von hope24 »

Hi Sasha,

vielen Dank für das Teilen deines Weges! Ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und meinen Leidensweg im Forum unter "BITTE UM RAT & HILFE" (vielleicht siehst du den Post irgendwann noch) niedergeschrieben.

Da ich bereits seit über 15 Jahren unter einer starken Paruresis leide und seit einigen Tagen nicht einmal mehr zuhause, allein, ohne Druck Wasser lassen kann, bin ich recht verzweifelt und weiß nicht was ich akut tun kann. Ich bemühe mich um einen Therapieplatz aber was tun bis dahin?

Auf die Toilette muss ich ja mehrmals am Tag. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung (super, es wieder mal Wochenende) ins Krankenhaus zu fahren und darauf zu hoffen, auf einen verständnisvollen Urologen zu stoßen, der mir die die Anwendung von Kathetern zeigt und mir eventuell auch blasenentspannende Medikamente wie beispielsweise Tamsulosin verschreibt.

Wie ging deine Geschichte denn weiter? Ich freue mich riesig über eine Antwort!

Vielen Dank und liebe Grüße
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Re: Medikament

Beitrag von Rolf »

Hallo Zusammen,

außer Tamsulosin gibt es noch andere Medikamente dieser Art, die kenne ich aber nicht. Meiner Erfahrung nach, hilft Tamsulosin nicht bei P. - normal bekommt mann es bei Prostatavergrößerung. Es schlafft diverse Teile, möglicherweise verringert es so den Druck vom Restharn. Nehme ich es nicht, muss ich nachts alle halbe Stunde raus. Gegen P. an sich hilft es bei mir nicht, hat auch Nebenwirkungen.

LG Rolf
Antworten