Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Parupaul
User
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2017 21:21

Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Beitrag von Parupaul »

Guten Tag zusammen,

da sich hier noch keinen Peebuddy gemeldet hat, möchte ich das Forum vielleicht nicht ganz ungenutzt lassen.
Vielleicht tauschen wir einfach unsere aktuellen Erfahrungen und Fortschritte aus.

Ich fang mal:
Kurz vorm verzweifeln war ich ja schon öfters, aber ich habe dann doch immer wieder Wege gefunden, wie ich mich durchs Leben winde.
Seit kurzem bin ich jetzt aber fest entschlossen wenigstens ein bisschen aktiver zu werden.
Ich habe gelesen, dass eine vergrößerte Prostata dazu führt, keinen ordentlichen Strahl mehr zu haben. Also habe ich angefangen wieder im Stehen zu Pinkeln, um dies zu testen. Gefühlsmäßig eine Mikroverbesserung. Dies hat auch den Nebeneffekt, dass ich Pinkelgeräusche trainieren kann. Sonst habe ich ja immer im Sitzen versucht keine Geräusche zu machen. Dann mache ich oft beim Pinkeln diese Anspann- und Entspannübungen des Sphinkter. Auch das gibt etwas mehr Gefühl und Steuerbarkeit zurück. Weiterhin versuche ich, wenn ich in der Kabine im Stehen pinkle, nicht zu unterbrechen, wenn eine weitere Person den Raum betritt. Ab und zu, leider zu wenig aktiv, versuche ich eine leere Toilette zu erwischen. Dort stelle ich mich dann ans Possoire und versuche mein Glück. Meistens kommt dann jemand rein und ich tu dann so, als sei ich bereits fertig. Dann suche ich wo anders eine Kabine auf.

Wunsch:
Ich will mehr Geräusche machen.
Ich will öfter am Pissoire stehen. (Meist verlässt mich kurz vorher der Mut)
Vielleicht kann ich doch noch meine Freundin in mein Problem mit einbeziehen. Leider kann die aber in keine Öffentliche mitkommen. Da sie es weiß, ist das Pinkeln leichter und somit stelle ich mich auch nicht meiner echten Angst.


Wie ist euer derzeitiger Stand?
Wie trainiert ihr aktuell?
Was ist euer Wunsch für die nächste Zeit?


Beste Grüße aus Rosenheim
Paul
lazaos
User
Beiträge: 7
Registriert: 24. Februar 2014 00:24
Wohnort: Oesterreich Bodensee

Re: Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Beitrag von lazaos »

Hallo Paul,
hallo zusammen

gute Idee dem Forum wieder ein bisschen mehr Leben einzuhauchen!
Nach dem letzten Workshop in Speyer hat sich eine kleine Gruppe zusammengetan die auch am Überlegen ist, wie man hier wieder etwas mehr Schwung hereinbringen könnte.
Bei der Paruresis geht nichts über regelmäßiges Üben - Alleine ist das aber immer so eine Sache mit der Motivation. Ich denke auch dass es ganz hilfreich ist, wenn hier ein guter Austausch stattfindet und man immer wieder mal von seinen Erfolgen, Rückschlägen usw. berichtet, und man so eher dran bleibt.

Parupaul hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass eine vergrößerte Prostata dazu führt, keinen ordentlichen Strahl mehr zu haben. Also habe ich angefangen wieder im Stehen zu Pinkeln, um dies zu testen. Gefühlsmäßig eine Mikroverbesserung. Dies hat auch den Nebeneffekt, dass ich Pinkelgeräusche trainieren kann. Sonst habe ich ja immer im Sitzen versucht keine Geräusche zu machen. Dann mache ich oft beim Pinkeln diese Anspann- und Entspannübungen des Sphinkter.
Meinst du dass es für die Stärke des Strahls einen Unterschied macht, ob man im Sitzen oder im Stehen pinkelt? Liegt das an den Anspannungsübungen, die du nur im Stehen machst? Ist auf alle Fälle interessant.

Mein größter Feind beim Pinkeln ist auch das Geräusch. Ich schaffe es mittlerweile manchmal, in der Kabine wenn auch andere Leute im WC sind, mich so weit zu entspannen, dass ich für einen kurzen Moment loslegen kann. Sobald ich aber das Plätschergeräusch höre, verkrampft sich alles, und ich muss mich wieder sammeln, bis es nach ein paar Sekunden wieder geht. Aber das würde dann ewig so weiter gehen, und ich bräuchte auf diese Art wahrscheinlich eine halbe Stunde, bis die Blase komplett geleert wäre. Aus Angst was die anderen von mir denken könnten, verlass ich dann die Toilette frustriert nach kurzer Zeit.

Weil mich das Geräusch so stresst, sind mir prinzipiell Pissoirs sogar lieber. Wenn die „Gefahr“ dann sehr klein ist, dass jemand rein kommt, klappt es manchmal (so 50/50) auch ganz gut. Sobald jemand aber das Klo betritt wende ich natürlich auch deine Strategie an, und tu so als wäre ich fertig und gehe.

Seit einiger Zeit habe ich mich überwunden, auf sauberen Toiletten auch mal hinzusitzen, wenn gar nichts mehr geht. Da war früher der Ekel einfach viel zu groß als dass das eine Option gewesen wäre. Sitzen ohne Geräusch ist zwar etwas kontraproduktiv, aber nimmt doch auch den Druck. Außerdem ist es auch ganz gut dass ich mich mit unhygienischen Situationen konfrontiere, die ich bisher auch versucht habe generell zu vermeiden. (Sicher mit ein Grund für die Entstehung der Paruresis).
So trau ich mich auch wieder irgendwelche Tagesausflüge zu machen, ohne dass ich verzweifle, dass ich nirgendwo aufs Klo kann.

meine Wünsche und Ziele:

Ich müsste auch in erster Linie am Geräusch arbeiten. So hätte man zumindest die sichere Variante, dass wenn es am Pissoir nicht klappt, man zumindest auf die Kabine gehen kann – auch wenn sie - wie so oft - dreckig ist.
In einer Therapie hat man mir mal den Tipp gegeben, zum Üben im Stehen in der Kabine einen Kopfhörer mit lauter Musik aufzusetzen. Das habe ich mich bisher nicht getraut (warum eigentlich?), aber werde das jetzt mal als nächstes versuchen.

Außerdem sollte ich generell mehr Üben. Ich wünsche mir die Motivation zu finden, die Sache öfters anzugehen.
Ich habe diese Woche jemandem hier aus dem Forum zum Üben gefunden. Wir sind zwar auf sehr unterschiedlichen Levels was das Problem anbelangt, aber wir werden versuchen einen Weg zu finden, wie wir gemeinsam Üben können, dass es uns beiden was bringt.

Ich bin auch gespannt wie der Stand der Anderen hier ist, und wie es bei dir Paul weitergeht…

Schöne Grüße vom Bodensee
Philipp
Parupaul
User
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2017 21:21

Re: Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Beitrag von Parupaul »

Hallo Philipp,

danke für deine Antwort. Ist schon interessant, wenn man nicht nur Erfolgs- und Problemgeschichten hört, sondern auch mal austauscht, was dazwischen so passiert.
Ich werde hier wohl nicht so oft Erfolge verzeichnen können, aber ein bisschen quatschen ist doch gut.
lazaos hat geschrieben: Meinst du dass es für die Stärke des Strahls einen Unterschied macht, ob man im Sitzen oder im Stehen pinkelt? Liegt das an den Anspannungsübungen, die du nur im Stehen machst? Ist auf alle Fälle interessant.
Also im Vordergrund stand bei mir die Angst, ich könnte durch das häufige Verkneifen etwas an meinem Körper schädigen. Deswegen wollte ich mal schauen, wie es denn läuft. Das Problem wenn ich im Stehen pinkle ist, dass es lauter ist und dann jeder weiß, was ich mache. Das führt dann zum Verkrampfen usw. Also lass ich nur so paar Tröpfchen raus und schau, dass ich die leisen Stellen in der Schüssel treffe. Jetzt muss ich mir hald klarmachen, dass Pinkeln laut sein darf/muss. Wenn meine Mitbewohnerinnen am Klo sind, dann hört man das überall. :lol:

Wegen Hygiene bin ich mittlerweile gezwungener Maßen abgehärtet. Ich wisch mit dem Klopapier die Brille sauber und habe dafür garantiert eine Erleichterung.

Mein Kumpel hat mir einen gemeinsamen Wanderurlaub vorgeschlagen. Und mein erster Gedanke war: "Was, nur wir zu zweit? Wie soll ich da unauffällig pinkeln." Wenn mehr Laute sind, fühle ich mich nicht so unter Zeitdruck und Zugzwang. "Geht ihr ruhig mal vor, ich komme gleich nach." :roll:

Gott sei Dank zwinge ich mich dann immer zu solchen Ereignissen, weil letztendlich geht es ja doch irgendwie.

Gruß
Paul
johannes
Webmaster
Beiträge: 69
Registriert: 15. Februar 2016 14:08
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Beitrag von johannes »

Parupaul hat geschrieben:Mein Kumpel hat mir einen gemeinsamen Wanderurlaub vorgeschlagen. Und mein erster Gedanke war: "Was, nur wir zu zweit? Wie soll ich da unauffällig pinkeln." Wenn mehr Laute sind, fühle ich mich nicht so unter Zeitdruck und Zugzwang. "Geht ihr ruhig mal vor, ich komme gleich nach." :roll:
Hallo Paul,

ein kleiner Einwurf an dieser Stelle: ich frage mich, ob eine solche Wanderung zu zweit nicht eine gute Möglichkeit ist, deinem Kumpel von deinem Problem zu erzählen. Ihr müsst euch ja schon gut verstehen, wenn ihr ein paar Tage zusammen im Wald aushaltet und wenn du einfach am Anfang sagst "also ich war mir ja erst nicht so sicher, ob ich das hier wirklich mit dir durchziehen will, weil ich dieses Problem habe, dass ich neben anderen nicht pinkeln kann und mich das ziemlich stresst. Naja, also jetzt weißt du Bescheid und für mich wär's entspannter, wenn wir dann einfach nacheinander gehen bzw. du weißt, warum's womöglich etwas länger/ich die Kabine aufsuche :) ".

Mir persönlich hat das in ähnlichen Situationen geholfen (gemeinsame Flug-/Autoreise).

Zum Erfahrungsaustausch allgemein: ich will jetzt nicht meine ganze Geschichte aufschreiben, weil ich mich jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit dem Thema beschäftige, aber ich habe insgesamt gute Fortschritte durch das Üben sowohl allein als auch mit anderen gemacht. Der entscheidende Faktor für mich ist jetzt meine Einstellung zu anderen Toilettengängern. Bei Fremden habe ich eigentlich kaum noch Hemmungen, aber es ist immer noch schwierig, wenn neben mir jemand steht, dem gegenüber ich einen "coolen Eindruck" machen/etwas beweisen möchte.

Viele Grüße,
Johannes

(auch Teil der Workshop-Freunde :) )
Parupaul
User
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2017 21:21

Beitrag von Parupaul »

Hallo Johannes,

danke für deinen Einwand. Da hast du eigentlich vollkommen recht! In der Tat ist er ein geeigneter Kandidat, da ich mit ihm über alles reden kann und ihm vertraue.
Vielleicht traue ich mich und mach das, oder ich werd eh nicht daran vorbei kommen. Vielleicht habe ich meinen Peebuddy schon und er weiß es nur noch nicht. :lol:

Zwei weitere Positive Sachen habe ich noch gefunden.
Durch das Forum halte ich mir mein Problem und die Lösung öfter vor Augen und motiviere mich somit auch mehr. Jetzt heißt es Disziplin.
Und zum Thema im Stehen pinkeln: Dadurch läuft nicht mehr soviel in die Buchse. Beim Sitzpinkeln ist es oft mehr als der normale Schüttel-Rüttel-Tropfen. :oops:

Schönes Wochenende und beste Grüße
Paul
:wink:


PS: Warum geht die Vorschaufunktion bei mir nicht? Das löscht bei mir nur den Text.
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Re: Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pinkelprinz »

Hallo Paul, Hallo zusammen

Ich finde es gut, dass wieder ein paar Leute im Forum aktiv sind. Der Erfahrungsaustausch ist doch sehr wichtig, finde ich. Zu meiner Paru und wie ich das Problem angehe habe ich schon einige Beiträge geschrieben; kurz zusammengefasst sieht meine Situation diesbezüglich wie folgt aus:
-gute Freunde wissen von meinem Problem: mit ihnen kann ich nun problemlos zusammen pinkeln gehen.
-Nach Phasen mit Übungen mit verschiedenen Pee-Buddys (welche ich hier im Forum gefunden habe) habe ich mich nun einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, welche letztes Jahr gegründet wurde.

Gerne möchte ich dir ein paar Tipps geben:
Parupaul hat geschrieben: Vielleicht kann ich doch noch meine Freundin in mein Problem mit einbeziehen. Leider kann die aber in keine Öffentliche mitkommen. Da sie es weiß, ist das Pinkeln leichter und somit stelle ich mich auch nicht meiner echten Angst.
->Hier hast du bereits den ersten Pee-Buddy gefunden. Du kannst ja mit ihr zuhause üben. Du gehst pinkeln, wenn sie auch im Bad ist (falls du schon soweit bist, dass das geht). So kannst du dich in vertrauter Umgebung daran gewöhnen, dass du pinkeln kannst, wenn deine Freundin dabei ist.

Wenn deine Freunde von deinem Problem wissen, kannst du diese auch als Übungspartner brauchen. So kannst du auch auf öffentlichen Pissoirs üben. Wenn du zusammen mit deinen Freunden problemlos pinkeln kannst, bist du schon einen grossen Schritt weiter und gewinnst wirklich viel Lebensqualität. Aber, es braucht schon etwas Überwindung, guten Freunden dieses Problem anzuvertrauen und es ist zu überlegen, wem man es erzählen möchte und wem nicht.

Aber, wie du geschrieben hast, fällt dann das Pinkeln leichter und man stellt sicht nicht mehr seiner Angst. Es geht hier erstmal darum, dass man vor Freunden ohne Probleme pinkeln kann und sich so daran gewöhnt, dass es etwas Normales ist. Die Übungen ohne Buddys, mit fremden Leuten, sind dann natürlich einiges herausfordernder. In solchen Situationen komme ich beim Üben auch immer noch am meine Grenzen und kann dir dazu leider noch keinen Tipp geben.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Übungen und ganz wichtig: immer dranbleiben!

Gruss, Pinkelprinz
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

...und noch als Anmerkung:

Klar, stellt man sich nicht mehr seiner Angst, wenn man es seinen Freunden erzählt und das Pinkeln mit ihnen dann leichtfällt. Ich denke aber, dass es schon auch etwas bringt, wenn man regelmässig zusammen mit Freunden pinkeln geht und im Weiteren ist das Problem in Bezug auf diese Leute bereits einmal gelöst, was wirklich sehr viel mehr Lebensqualität mit sich bringt.
"Übungsmöglichkeiten", bei denen man sich dann wirklich seiner Angst stellen muss, gibt es noch genügend... :(

Gruss, Pinkelprinz
Parupaul
User
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2017 21:21

Beitrag von Parupaul »

Hallo Pinkelprinz,

danke für deine Antwort. Da hast du recht, so sollte ich rangehen. Meine Freundin werde ich versuchen mit einzubinden. Bei meinen Freunden ist es etwas schwieriger, da ich aus beruflichen Gründen umgezogen bin und diese nicht mehr so oft sehe.

Ich bleib dran! :)

Gruß
Paul
Antworten