Wer kann mir helfen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Bertl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. August 2016 09:19

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Bertl »

Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von Bertl am 11. Februar 2017 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
sascha
User
Beiträge: 43
Registriert: 17. April 2012 16:48
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sascha »

Hey Bertl

das ist nicht schön. Hast du mal probiert dich beim Pinkeln abzulenken ? Nimm doch das Handy setz dich und Pinkel.

Paruresis ist stark abhängig von deine Gefühlen. Versuche dich zu entspannen in der Situation. Ich weiss das ist einfacher gesagt als getan.

Was mir hilft ist es wenn ich selber nichts höre. Versuch dir Ohropax in die Ohren zu packen. Dadurch bekomme ich ein anderes Gefühl.

Es gibt viele Tipps die man beim Training bzw für das Pinkeln nutzen kann. Du musst nur deinen eigenen Weg finden.

Grüße

Sascha
johannes
Webmaster
Beiträge: 69
Registriert: 15. Februar 2016 14:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von johannes »

Hallo Bertl,

gut, dass du dich hier gemeldet hast, das ist ein erster Schritt. Ich möchte an einer Stelle widersprechen und zwar sagst du, dass du ihr nicht von dem Problem erzählen möchtest, weil das ohnehin nichts bringen würde.

Aus meiner eigenen Erfahrung und auch von vielen anderen weiß ich, dass dies ganz im Gegenteil sehr viel ausmachen kannst. Ich rate dir dazu, dass du das Gespräch suchst: "Ich muss dir etwas sagen, es ist mir unangenehm darüber zu sprechen, aber ich möchte, dass du Bescheid weißt. Es gibt da ein Problem namens Paruresis, das bedeutet...ich bin davon betroffen". Wann immer ich mich anderen mit dem Problem offenbart habe, haben sie verständnisvoll reagiert und es wertgeschätzt, dass ich ihnen ein so persönliches Thema anvertraut habe und ich bin mir sicher, dass es dir auch so ergehen würde. Was bringt dir das dann? Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass andere/deine Freundin es nicht peinlich finden werden und du hast in Zukunft weniger Stress, um es zu verheimlichen. In einem zweiten Schritt könntet ihr dann vielleicht besprechen, wie ihr damit umgehen könnt, damit es für dich einfacher wird. Dass du einfach Bescheid gibst, wenn du auf Toilette musst und sie solange in der anderen Ecke des Hauses fernsehen muss, damit du weißt, du bist ganz für dich und musst nicht warten. Da kann man dann auch ganz humorvoll drüber sprechen und es kann alles helfen, den Stress abzubauen :)
Svenny
User
Beiträge: 11
Registriert: 18. November 2010 12:37
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Svenny »

Hallo Berti,
ich stimme Johannes voll und ganz zu. Je weiter du dich anderen gegenüber öffnest, desto weniger Druck - im positiven Sinne - wirst du anschließend verspüren.
Antworten