Hypnose und Paruresis

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Charly
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2016 09:10
Wohnort: Tangerhuette

Hypnose und Paruresis

Beitrag von Charly »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier.
Habe schon lange mit Paruresis zu tun.
Kann man diesen Zustand mit einer Hypnose beseitigen und wenn, wo?
Viele liebe Grüße
Michael (55 Jahre verheiratet 2 große Kinder )
[/b]
Benutzeravatar
Sasha
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2017 12:05

Beitrag von Sasha »

Hey Michael,

dein Beitrag ist jetzt schon lange her... ich weiß nicht ob du immer noch darunter leidest oder dir Hypnose sogar geholfen hat. ODER ob du hier im Forum noch aktiv bist...?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Sitzung. Das einzige was ich sagen kann ist: Ich war tiefenentspannt, wie kurz vorm Einschlafen. Das war alles.

Ich glaube nicht (mehr) daran dass es etwas bringt. Schon gar nicht dass es die Heilung ist.

Aber ich habe gerade sowieso keine Hoffnung.
derroland
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2017 18:54

Beitrag von derroland »

Sasha hat geschrieben:Hey Michael,

dein Beitrag ist jetzt schon lange her... ich weiß nicht ob du immer noch darunter leidest oder dir Hypnose sogar geholfen hat. ODER ob du hier im Forum noch aktiv bist...?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Sitzung. Das einzige was ich sagen kann ist: Ich war tiefenentspannt, wie kurz vorm Einschlafen. Das war alles.

Ich glaube nicht (mehr) daran dass es etwas bringt. Schon gar nicht dass es die Heilung ist.

Aber ich habe gerade sowieso keine Hoffnung.
Hallo Sasha!
Gib nicht auf, das Forum ist voll von Leuten die mit Training (wie bei jeder anderen Sache die man "lernen" will) Erfolge haben.
Ich stehe noch am Anfang merke aber das üben was bringt. Lade dir auf jeden Fall die WeMingo App zum Üben und dranbleiben.
Nach einer Sitzung ist das doch gerade mal ein Kennenlernen!

Interessehalber: in welcher Stadt hast du das gemacht? Und weißt du ob deine Kasse das übernimmt? Ist das ein "anerkannter" Hypnotherapeut(in)?
Benutzeravatar
Sasha
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2017 12:05

Beitrag von Sasha »

derroland hat geschrieben: Lade dir auf jeden Fall die WeMingo App zum Üben und dranbleiben.

Ist das ein "anerkannter" Hypnotherapeut(in)?
WeMingo... die App kostet was, richtig?
Ist sie eher auf Männer ausgerichtet oder allgemein?

Denn wenn sie Übungen hat wie

"Übung 5: Stehen Sie nun am Pissoir, allein ...
Übung 6: Stehen Sie nun am Pissoir mit Ihrem Buddy 2 Meter entfernt"
...

...dann ist das für mich als Frau schwer umsetzbar. Oder ich müsste es umschreiben? ...


Ich weiß nicht ob sie "anerkannt" ist und wie man das prüfen kann.
Mir kam sie eher wie so ne Heilpraktikerin vor...
Musste es auch selbst bezahlen.
johannes
Webmaster
Beiträge: 70
Registriert: 15. Februar 2016 14:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von johannes »

Hallo Sasha,

die WeMingo App ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar. Sie ist auch für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet. In der App geht es darum, eigene Toiletten-Situationen zu protokollieren - zur Reflektion, für eine bessere Übersicht über die Entwicklung und als Anreiz, sich langsam mehr und schwierigeren Situationen zu stellen (es gibt Punkte je nach Schwierigkeit :wink: ). Ich hatte die App Anfang letzten Jahres hauptsächlich nach meinen eigenen Bedürfnissen ausgerichtet und sie ist vielleicht noch etwas "technisch", aber umso mehr freue ich mich, dass sie offensichtlich auch anderen schon geholfen hat.

Ich biete unter dem Namen WeMingo aber auch das Online-Selbsthilfeprogramm an. Das ist tatsächlich kostenpflichtig und aktuell investiere ich meine Zeit in dessen Weiterentwicklung. Ich werde aber später zur App zurückkommen und sie dann weiter verbessern 8) Würde mich also über Feedback freuen, von jedem, der sie ausprobiert.

Zu deinen Übungsbeispielen (aus dem Hammelstein-Buch nehme ich an, richtig?): Ich denke, das sind wirklich nur Beispiele, die jeder für sich umschreiben muss. Die Idee dabei ist ja v.a., dass man immer nur den kleinstmöglichen nächsten Schritt geht.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Sasha
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2017 12:05

Re:

Beitrag von Sasha »

johannes hat geschrieben: 8. Januar 2018 17:13 Würde mich also über Feedback freuen, von jedem, der sie ausprobiert.

Zu deinen Übungsbeispielen (aus dem Hammelstein-Buch nehme ich an, richtig?): Ich denke, das sind wirklich nur Beispiele, die jeder für sich umschreiben muss. Die Idee dabei ist ja v.a., dass man immer nur den kleinstmöglichen nächsten Schritt geht.
Ja Hammelstein :lol: .... Ist das nicht sogar das einzige deutsche Buch zum Thema? ...
Ich habe die Schwierigkeitsgrade umgeschrieben und frage mich, ob ich im Rahmen der VT damit arbeiten werde. Derzeit suche ich noch den richtigen Therapeuten.

Wenn ich WeMingo ausprobiere gebe ich auf jeden Fall Feedback. Jeder sollte wissen wenn es Mittel und Wege gibt, die aus dem Sch*** helfen!
Antworten