In der Zug-Toillette

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Raffibu41
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2016 21:00

In der Zug-Toillette

Beitrag von Raffibu41 »

Hallo zusammen,

Ich (männlich) leide zwar an einer sanften Form an paruresis (wenn jemand am Urinal neben mir steht warte ich kurz bis das er fertig ist) aber mein grösstes Problem ist ein anderes:
Sobald ich in einem Fahrzeug (Zug, Car oder ähnliches) bin, ist es mir absolut unmöglich Wasserzulassen.
Dies ist sehr mühsam und schmerzhaft bei längeren Strecken ohne Unterbruch, vor allem im Zug. Sofest ich auch will, irgendetwas blockiert da unten. Da ist es auch komplett egal ob ich sitze oder stehe.
Auch wen der Zug anhält, kann ich nicht da ich "Angst" habe das er davonfährt während ich wasserlasse (sofern es ein normale/kurze Haltestelle ist).

Das geht nun soweit dass ich versuche längere Strecken (über 2 stunden) in mehrere kurzen Strecken mit Umsteigen zu planen (so damit ich im Bahnhof urinieren kann), was aber nicht immer möglich ist.

Sobald ich aber wieder festen Boden unter den Füssen habe, geht es aber wieder ganz normal.

Ich habe das schon seit einigen Jahren, so genau weiss ich es nicht. Ich vermute sehr fest das es von den Vibrationen herrührt, aber sicher bin ich nicht.

Ich habe auch keine Angst in diesen Fortbewegungsmitteln, nur eben das genannte Problem.

Hat da jemand auch solche Probleme oder gar Lösungsvorschläge?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe. :)
daniel73
User
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2015 21:37
Wohnort: Neumarkt/Opf.

Beitrag von daniel73 »

Hallo Raffibu41,

das Problem kenne ich auch, habe aber auch in ortsfesten "Örtlichkeiten" meine Probleme, wenn es nicht ganz ruhig ist.
Sich bewegende Verkehrsmittel sind für mich noch eine Steigerung der Schwierigkeit.
Um überhaupt in der Öffentlichkeit pinkeln zu können (auch in der Kabine), wenn mit anderen Bedürfnisbedürftigen gerechnet werden muss brauch ich häufig einen Pegel zwischen 6-7 (auf der Skala bis 10).
Im Zug ist es noch etwas mehr.
Was tue ich dagegen? Vermeidung vermeiden, also trinken was verfügbar ist.
Gehen wenn ich der Meinung bin es könnte klappen, Umgebung ignorieren, Blick geradeaus und einschließen.
Wenn es nicht geht helfen die aktuellsten Nachrichten oder ein Spiel auf dem Smartphone. 10 Kniebeugen (ok, könnte etwas eng sein, geht aber) waren auch schon erfolgreich (körperliche Anstrengung und anschließende Entspannung) und wenn das immer noch nicht klappt, dann gehst du auf Toilettentour im Zug. Das bekommt keiner mit weil du immer wo anders gehst, du bewegst Dich und entspannst Dich auf dem Wege genauso.
Übung ist natürlich schwierig, wenn man nicht so oft unterwegs ist. Bei mir klappen diese Tipps nur im IC/ICE die selten halten und relativ ruhig fahren.
In S-Bahnen geht's bei mir bis heute auch nur im Stillstand bei Endhalten und wenn es relativ leer ist.

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir
daniel73
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.
(A. Einstein)
Svenny
User
Beiträge: 11
Registriert: 18. November 2010 12:37
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Svenny »

Hallo Raffibu41,

bei mir ist es leider auch so. In Zügen und z.B. in Fliegern geht gar nichts. Da kann ich noch so entspannt rangehen, die Blase kann noch so voll sein - nicht ein Ansatzt oder Kribbeln einer beginnenden Miktion. Bin erst gestern mit über 6 stündigen Fahrt mit dem IC unterwegs gewesen. Kein Erfolg. Also, ich bin auch schon aus dem Zug da konnte ich kaum ein Bein vor das andere setzen, dass war mehr als grausam...
Aus diesem Grund bin ich mit dem Training leider vorsichtiger geworden, aber Daniel73 hat schon rechtmit seinem Beitrag. Immer weiter probieren...
Raffibu41
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2016 21:00

Update:

Beitrag von Raffibu41 »

Hurra!!!

Heute war es endlich soweit, ich konnte mich endlich in einem beweglichen Objekt erleichtern (Zug). Es war wunderbar.

Was mir geholfen hat war vor allem: Ablenkung (zeitung auf Handy lesen), etwas Geduld, sich etwas gegen die Mauer stützen (so hat man einen "Fixpunkt") und probieren und probieren und probieren...

Ich hoffe das ist hilfreich für andere mit ähnlichen Problemen

Ich danke für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich. :D

Gruss
Raffibu41
Antworten