Paruresis-Austausch

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Kitsune
User
Beiträge: 34
Registriert: 25. März 2011 22:17

Paruresis-Austausch

Beitrag von Kitsune »

Guten Abend zusammen,

Wer sich auch gern über Paruresis austauschen würde, kann sich hier gerne melden.

Egal ob Frau oder Mann.

Lg, Kitsune
daniel73
User
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2015 21:37
Wohnort: Neumarkt/Opf.

Beitrag von daniel73 »

Hallo Kitsune,

wie Du siehst bin ich jetzt erst im Forum aktiv geworden und mache ähnliche Erfahrungen wie Du bei Deinen ersten Beiträgen.
Auch wenn mein Problem bei mir ganz anders ausgeprägt ist, ich ein Mann bin und vielleicht etwas anders darüber denke, kannst Du dich gerne auch per PN bei mir melden.
Gleichwohl bin ich der Meinung, dass jeder Eintrag im Forum für mitlesende Betroffene eine Unterstützung sein kann. Eben weil das Problem so unterschiedlich ist.
Mir geht es bei einem Austausch auch wirklich nur um das gemeinsame Problem und einen Weg es so zu überwinden, dass der Alltag, egal wo nicht mehr zum Problem wird.

LG Daniel
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.
(A. Einstein)
Stefan1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2016 20:56

Kleine erste Erfolge

Beitrag von Stefan1 »

Hallo,
Bin vor einiger Zeit auf das Forum gestossen und habe generell Einiges im Internet gelesen. War neu für mich, dass es viele Betroffene gibt.

Das hat mir schon etwas geholfen. Hatte bisher das Problem, das ich am Urinal nicht pinkeln konnte auch wenn grade niemand in der Toilette war - immer in Erwartung, dass jmd reinkommt. Das klappt jetzt eigentlich immer. Auch wenn jmd in der Kabine ist, ist es kein Problem mehr.

Mein Problem ist noch, wenn jmd reinkommt und es bei mir noch nicht läuft. Oder es steht jmd am Urinal und ich müsste mich daneben stellen. Ist wohl der Leistungsdruck , daran arbeite ich nun weiter.
Hat jemand von Euch Tipps dazu? Habt ihr eine Strategie?
Stefan
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo Stefan1,

bei mir war die Situation ganz ähnlich, und ich bin es irgend wann bewusst und intensiv angegangen. Ich habe so oft es ging öffentliche Toiletten aufgesucht, bin immer ans Urinal gegangen (oft erfolglos). Mit der Zeit (Monate-Jahre!) wurde es viel besser. Nach den ersten Erfolgen wurde es exponentiell besser. Wo ich einmal pinkeln konnte hat es in der Regel dann immer geklappt. Heute bin ich die Paruresis, die ich bestimmt 25 Jahre oder mehr hatte vollständig los. Wirklich.

Ich wünsche dir und allen Anderen viel Erfolg.

Liebe Grüße, Noxx
Stefan1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2016 20:56

Danke

Beitrag von Stefan1 »

Ja, werde weiter üben.
Geh schon of im Baumarkt etc.
Problem ist momentan hauptsächlich in der Firma, da sind 2 Pissoirs nah aneinander , zwar mit Trennwand aber übersichlich eng...
Stefan
nomore
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2016 12:59
Wohnort: Wien

Beitrag von nomore »

Hey Noxx,

hast du dich einfach nur der Situation ausgesetzt?
Ich kann mir vorstellen wenn man ein Erfolgserlebnis dass das sicher eine positive Entwicklung gibt. Aber wie ist das mit Misserfolgen? Hattest du da nicht dann noch mehr Druck es beim nächsten Mal wieder nicht zu schaffen?

Liebe Grüße
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo nomore,

nein, das war kein Problem. Das Nichtkönnen war ja der Normalzustand über viele, viele Jahre. Da konnte nichts schlimmer werden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl nicht so ein ganz schlimmer Fall war, denn in der Kabine konnte ich immer, außer beim Arzt, wenn auf das "Ergebnis" gewartet wurde. Aber sogar das geht jetzt ohne Probleme.
Innerhalb der Familie, vor Frau und Kindern gab's auch keine Probleme.

Viel Erfolg, Noxx
Antworten