Problem beim Weggehen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
plutanios
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2010 21:12

Problem beim Weggehen

Beitrag von plutanios »

Hallo Leute,

möchte auch kurz was zu mir sagen und dann mein Problem und ob es vielleicht hier auch noch welche gibt die es auch in dieser Form haben.

Bin jetzt 26 und leide an Paru jetzt schon solang ich mich erinnern kann. Ich kann allerdings durchaus auf öffentliche WC's gehen, vorrangig dann mit Kabine aber es geht. Arbeit etc. ist kein Problem, weil man es meist so machen kann, dass keiner im Raum ist etc. Da geht dann auch das Urinal.

Was allerdings bei mir schon ist, dass ich mir immer schon Gedanken mache wenn ich zum Beispiel abends weggehe, wo kann ich aufs Klo etc. Gro0e Probleme hab ich gerade wenn ich abends weg gehe, weil ich alleine schon die Hemmung habe überhaupt den Kloraum zu betreten. Es könnte ja sein alle Kabinen sind bestetzt man kommt nicht rein, es geht ein Kumpel mit aufs Klo der auch muss und dann sieht wie man in die Kabine geht, usw. Man entwickellt zwar schon Ausreden und Strategien aber ich finde es eben alles net wirklich optimal wie alle hier. Vor kurzem war Stadtfest, überall Klowägen ich bin dann aus der Innenstadt raus und ein paar Meter gelaufen um auf ein nicht frequentiertes WC zu kommen und danach wieder zurück aufs Stadtdest gespurtet.

Eigentlich hätte ich auch mal Lust aufs Oktoberfest oder so, aber wie ihr euch denken könnt da geht es mal richtig auf den Klo's zu.

Wie geht denn ihr damit im allgemeinen um? Kennt ihr das auch dass man alleine schon den Raum nicht betreten möchte wegen den Menschen ohne es alleine mal zu probieren zu pinkeln?

Freu mich auf Antworten :)
Kitsune
User
Beiträge: 34
Registriert: 25. März 2011 22:17

hi

Beitrag von Kitsune »

Hi Plutanios,

Du musst dich der Situation stellen, egal wie unangenehm es dir ist. Ich selber habe vor kurzen noch so gut wie alle Toiletten Situationen gemieden, aus Angst, dass jemand mich hören könnte, jemand rein kommt ect.

Aber seit zwei Wochen bin ich am trainieren, begebe mich immer wieder in die Situation. In manchen geht es auch schon besser. Wenn ich im nach hinein entspannt bleibe und mir denke, die kann nix schlimmes passieren.

Versuch es doch mal und selbst wenn es erst mal nicht laufen sollte, lass dich nicht entmutigen. Versuche erst mal die Angst in deinem Kopf los zu werden.

Lg, Kitsune
plutanios
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2010 21:12

Beitrag von plutanios »

Danke für deine Antwort!

Ja wird das beste sein. Es ist ja nocht so, dass ich zurückgezogen lebe etc. Aber gerade Partys mit vielen Leuten, Disko meide ich eigentlich so gut wie es geht. Das schlimme daran ist, dass ich eigentlich schon Lust hätte, aber durch Paru dann doch Hemmung habe in Situation zu kommen. Und das finde ich dann schon echt ziemlich gravierend, gerade in einem Alter von 25 Jahren.

Aber es ist alles leichter gesagt wie getan, das wirst du selbst kennen :)
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Hallo plutanios,
du schreibst, daß du normalerweise in der Kabine ohne Probleme pinkeln kannst. Dann nutzte doch diese Möglichkeit, wenn du weggehst. Natürlich ist es praktisch, am Pissoir pinkeln zu können, wenn alle Kabinen besetzt sind. Aber hast du dich mal gefragt, warum eigentlich oft alle Kabinen besetzt sind, wenn doch angeblich alle anderen Männer immer ans Pissoir gehen? Und wenn die anderen die Kabine benutzen dürfen, dann darfst du das wohl auch!
plutanios
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2010 21:12

Beitrag von plutanios »

Da hast du wohl recht, wenn man es so betrachtet.

Aber du kennst ja die Situation, dann steht man vor den Kabinen und wartet und hofft das bald eine frei wird und andere schauen wieso man so rumsteht- so denkt man zumindest.

Es ist eben alles Kopfsache, normal keine Schäm haben und warten und dann rein in die Kabine. Man muss eben umdenken im Kopf und sich da weniger Gedanken machen, aber das ist ja genau unser Problem ;-)
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Ja klar kenne ich die peinliche Situation selber, aber mal ehrlich: Wer da rumsteht und wartet, was soll der über dich denken? Schlimmstenfalls: "Sieh mal an, der Typ ist kein richtiger Mann, weil er nicht am Pissoir pissen kann, genauso wie ich selber leider auch nicht, ich Memme!" Oder so was in der Art.
Klar kenne ich die Angst, von den "richtigen" Männern am Pissoir verachtet zu werden, aber die sehen dich ja gar nicht, außer sie drehen sich beim Pinkeln ständig nach dir um, um dich beim Warten zu beobachten.
plutanios
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2010 21:12

Beitrag von plutanios »

Ja du hast du mit deinen Aussagen schon recht.

Man macht sich viel zu viel ein Kopf und sieht und denkt Sachen, die die anderen kann nicht denken oder wahrnehmen.
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen

Also ich kann nachfühlen wie es plutanios geht. Ich habe hauptsächlich das Problem, dass ich nicht am Pissoir pinkeln kann. Gerade Stadtfeste oder Anlässe wie die Streetparade in Zürich an diesem WE wären gar nichts für mich. Oft gibt es da ja diese Klowägen, aber meist halt viel zu wenige, ich habe kein Problem auf die Kabinen zu gehen, doch gerade in den Bars und Pubs in meiner Umgebung (Altstadt) gibt's oft nur eine Kabine oder sogar gar keine! In neuen grossen Clubs sind oft genügend vorhanden.

Aber ich muss Jupp recht geben, unter meinen Kollegen bin ich nicht der einzige der die Pissoirs meidet. Zwar können sie dort pinkeln, aber nur sehr ungern....

Ich war mal in Lyon, das ist ein Traum, denn dort kennen sie in den kleinen Pubs oft keine Pissoirs, sondern nur einzel WC's. War aber auch dort mal in der Situation dass es nur eine Kabine hatte und die war besetzt. War aber kein Problem zu warten. Die haben auch nicht irgendwie komisch reagiert, ein bisschen Nett geplaudert bis es frei war...

Kennt jemand das Ayers Rock oder das Boston in Lyon? Im Ayers Rock hatte es gerade mal eine Rinne für zwei Männer und nur eine Kabine für Frauen, und das war nicht gerade ein kleiner Club. Man musste bei beiden anstehen... war dann allerdings nicht so schlimm als ich dann da stand... konnte aber natürlich trotzdem nicht (oder kaum) pinkeln... naja, war schade... wäre gerne noch länger geblieben.

Ich habs meinen Freunden mal erzählt, von dem her wissen die, dass ich lieber auf die Kabine gehe. Im Ausland habe ich kein Problem auf die Kabine zu warten, da kennt mich ja keiner... aber zu Hause im Ausgang kenne ich das Gefühl, dass man schon gar nichts auf Klo will, meist kennt man ja irgendjemand... Aber man kann ja den Kumpel mitnehmen, villeicht dann etwas leichter.
L.
User
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dezember 2012 15:09

Beitrag von L. »

-
Zuletzt geändert von L. am 3. September 2019 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Also ich habs meinen Freunden natürlich auch nicht gleich gesagt... aber ich hatte irgendwann echt keinen Bock mehr immer darauf achten zu müssen wo ich pinkle und wenns die Kollegen wissen dann ist schon mal entspannter... Wenns richtig gute Freunde sind dann wirds denen sicher nichts ausmachen...
L.
User
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dezember 2012 15:09

Beitrag von L. »

-
Antworten