Erektion?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
jklsm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2014 18:01

Erektion?

Beitrag von jklsm »

Ich habe das Problem eigentlich nicht so oft, aber wenn, dann in der Form dass ich eine Erektion kriege. Bevor irgendwer fragt: Ich stehe auf Frauen und nur auf Frauen.
Teilweise schon beim Gedanken auf die öffentliche Toilette zu gehen, tritt das auf, aber nur wenn ich ans Urinal will (insbesondere bei dem ohne Sichtschutz). Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, weil das einfach verdammt komisch ist.
Übrigens tritt das auch auf, wenn ich z.B. nach dem trainieren in diesen Sammelduschen duschen will und das ist einfach verdammt peinlich. Zum Glück konnte ich es bisher gut verstecken. Was kann man dagegen machen?
Breath Holding Technik funktioniert nicht.
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Hi jklsm

Kenne das Problem, habe ich auch teilweise, vor allem wenn ich nicht kann und länger am Pissoir stehe ;)

Hab mich auch oft gefragt woher das kommt... Vielleicht vom Stress den man sich selbst macht oder so?!

Bin sonst auch über PN erreichbar ;)

Lg
3rad
User
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2016 20:23

Beitrag von 3rad »

Kenne das auch, meistens wenn ich am Pissoir stehe und daran denke...
Ich erkläre es mir so, mein Hirn sagt, dass ich jetzt eigentlich nicht pinkeln soll und macht dann den Nothahn zu sozusagen :D weil bei mir geht es dann zumindest nicht richtig.
Was allgemein gegen eine ungewollte Erektion ein bisschen hilft, ist ganz schnell panisch ein- und auszuatmen, dadurch wird der Sympathikus aktiviert, das ist der Teil unseres Nervensystems, der in Angst- und Stresssituationen aktiv ist. Dadurch wird der Körper aufs Wegrennen, z.b. In der Steinzeit vor wilden Tieren vorbereitet. Und beim Wegrennen ist eine Erektion sicher nicht hilfreich :D
Versteht ihr meine Logik ^^
Probierts mal aus, ein bisschen hilfts :)
Matze
User
Beiträge: 24
Registriert: 3. September 2006 22:20

Beitrag von Matze »

Hi Männers,

kenne das Problem auch, stehe jeodch auf Männer, was es zudem nicht leichter macht. Bei mir passiert es auch, wenn ich am urinal stehe und länger nicht kann, egal ob ich da alleine bin oder nicht. Auf jeden Fall ist das der Showstopper und bringt mich in eine für mich sehr unangenehme Situation. Wer sich gerne austauschen möchte ist herzlich eingeladen eine pn zu schreiben.

Grüße,
Matze
Mattes1112
User
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2015 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mattes1112 »

Hallo Leute,

ich habe dieses Problem auch! Die Situation am Pissoir zu stehen (dort stehe ich selten, nur wenn weit und breit niemand dort ist und ich mir so gut wie sicher sein kann, daß auch niemand kommt) ist ja nicht erotisch, trotzdem passiert es mir regelmäßig. Ich versuche sogar, an völlig belanglose Dinge zu denken. Es hilft nicht. Und mit einer Erektion geht dann natürlich gar nichts mehr. Hat jemand vielleicht einen Tip? Ich meine, außer "Abwarten bis es vorbei ist.."
Viele Grüße
cyric90
User
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2017 07:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Erektion?

Beitrag von cyric90 »

Hi zusammen,

passiert mir auch öfters... noch jemand aktiv hier, dem es auch so geht?
Alex Beisenherz
Medizinischer Experte
Beiträge: 66
Registriert: 9. März 2018 16:19
Wohnort: Mechernich/Eifel

Re: Erektion?

Beitrag von Alex Beisenherz »

Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen könnte in der Funktionsweise des Beckenbodens liegen. Eine Tonuserhöhung (Anspannung) des Bulbocavernosus-Muskels kann eine Erektion erzeugen indem der Bluteinfluss in die Schwellkörper beginnt. Auf der anderen Seite benutzen wir den gleichen Muskel um die Blase zu verschließen bzw. häufig auch um die letzten Tropfen Urin rauszudrücken. Somit könnte ein Mitanspannen dieses Muskels im Rahmen der bekannten sympathikusgesteuerten Schliessmuskelverkrampfung bei der Paruresis eine Erektion erzeugen.
Dies ist allerdings noch recht spekulativ obwohl es Hinweise darauf gibt, dass bei einigen Paruretikern eine Beckenbodendysbalance vorliegt (pelvic Floor dysbalance, Pelvic Floor Syndrome)
Wäre dies der Fall und insbesondere von spürbaren Verkrampfungen bzw. Schmerzen im Bereich des Beckenbodens, kann versucht werden ein Ausgleich zu erzielen durch Übungen, die den Beckenboden entspannen, insbesondere reverse-Kegel (von klassischen Kegelübungen sollte erstmal Abstand genommen werden), Dehnübungen (Hüftöffner, tiefe squats,), warme Bäder und Beckenbodenmassage, zb mittels Tennisball.

Alex
Antworten