Paruresis als Single…

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
suburbian
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2014 18:14

Paruresis als Single…

Beitrag von suburbian »

Hallo,

ich leide seit über zwanzig Jahren an Paruresis, irgendwann mit Anfang 20 war die Krankheit plötzlich da. Pissoirs benutzte ich seitdem nicht mehr. Enge öffentliche Toiletten sind problematisch und an fremden Wohnungen schätze ich es, wenn sie eher weitläufig sind und sich alles Akustische, was auf dem WC passiert, darin verliert. Ab und zu habe ich Dates, aber ein Nichtkönnen auf der Toilette gab es lange Zeit nie, manchmal habe ich den Wasserhahn im Bad ein wenig aufdrehen müssen, das half. Alkohol hilft natürlich auch.
Neulich war ich dann bei einer Frau zu Besuch, die ich als sehr intelligent erachte und als eine Person, der so schnell nichts entgeht. Man kann sich denken, was passierte. Das Bad war neben dem Schlafzimmer und ich hätte nur noch mal eben meine Blase entleeren müssen, um dann zu ihr zu kommen. Ich gab mir ein Zeitfenster von drei Minuten, alles andere, dachte ich, würde auf sie komisch wirken. Natürlich war ich extrem verkrampft, sämtlich Tricks (Wasserhahn laufen lassen, an Sex denken, antäuschen, dass ich ins Waschbecken oder gar auf den Boden urinieren will, was ich natürlich niemals wirklich beabsichtige, aber ich bin sofort etwas entspannter, wenn ich nicht vor der Toilette stehe oder dort sitze) halfen nichts. Ich kam dann vollkommen unentspannt mit voller Blase zu ihr, war folglich ohne Erektion und empfand dies als eine Katastrophe. Nachdem wir trotzdem Sex hatten (es gibt da ja noch andere Möglichkeiten), erklärte ich ihr, was mit mir los war, woraufhin sie nur grinsend Männer sagte. Erst ein paar Stunden später, konnte ich dann meine Blase entleeren, vermutlich auch, weil sie schlief und ich mich unbeobachtet fühlte.
Meine Erfahrung ist - ich erzähle es jetzt einfach immer -, dass Frauen das Problem viel gelassener sehen, als ich selbst und ihre Reaktionen zeigen mir, wie übertrieben ich auf mein Problem fixiert bin, worin ich einen gewissen Teufelskreis sehe. Mich würde nun interessieren, wie es anderen Singles in solchen Situationen so ergeht, die für mich irgendwo zwischen Tragik und Komik angesiedelt sind ;)
daniel73
User
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2015 21:37
Wohnort: Neumarkt/Opf.

Paruresis als Single

Beitrag von daniel73 »

Hallo suburbian,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her aber ich habe mittlerweile begonnen nach interessanten Beiträgen zu durchsuchen und das Forum wie ein Buch zu lesen.
Die Situation ist bei mir ganz ähnlich wie Du sie beschreibst. Single bin ich nicht, sondern lebe seit sehr langer Zeit in einer gefestigten Beziehung.
Mir geht es oft ebenso, daß unter Zeitdruck meist nichts geht auch wenn es sollte. Wie Du beschrieben hast eben auch vor dem Sex. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es selbst bei teilweise gefüllter Blase keinen Spass macht (es sei denn man steht auf besondere Spielchen). Mit der Erektion gibts trotzdem keine Probleme. Meistens ist es in diesen Momenten so, das die Blase ja nicht ganz voll ist und wenn dann noch der Erwartungsdruck dazu kommt oder die Wahrscheinlichkeit besteht das noch mal jemand ins Bad kommt wird's schwierig.
Ja diese Probleme stellen sich oft auch bei Familienmitgliedern ein, die einfach mal im Bad vorbeischauen. Nervt aber egal.
In normalen ruhigen Situationen zu Hause ist es kein Problem.
Im Alltag wird es immer dann schwierig wenn viele zur gleichen Zeit das gleiche Bedürfnis haben (Stadion, Kino, Kneipe usw.). Davon lasse ich mich aber nicht einschränken. Meiner Erfahrung nach geht's immer dann wenn die Blase schon übervoll ist. Vorsorglich ist eben manchmal ratsam aber schwer umsetzbar. Dann wird's auch schon mal unangenehm im Bauch.
Es hilft nichts, ich stelle mich den Situationen, versuche das Problem mit der gebotenen Normalität, auch in der Öffentlichkeit anzugehen und hoffe das sich die Erfolge irgendwann einstellen.

LG Daniel
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.
(A. Einstein)
Antworten