Lass es laufen! Buch - Kaufenswert?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
siggi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2013 23:38
Wohnort: Potsdam

Lass es laufen! Buch - Kaufenswert?

Beitrag von siggi »

Hallo und guten Abend zusammen,

bin gerade über dieses Buch gestoßen.

Hat damit jmd. schon Erfahrungen gemacht und kann es weiterempfehlen? Das Inhaltsverzeichnis hört sich ja ganz vielversprechend an! Oder geht es mehr oberflächlich an die Problematik heran und die Inhalte sind eher leicht online zugänglich :P

Würde mich mal interessieren.

Grüße![/url]
ghjkl
User
Beiträge: 8
Registriert: 13. Oktober 2013 21:27
Wohnort: Linz

Beitrag von ghjkl »

Hallo,

meiner Meinung nach nicht unbedigt weiter zu empfehlen, dieses Buch hat mir rein garnichts genutzt, würde es nicht mehr kaufen
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Da muss ich ghjkl entschieden widersprechen. Das Buch gilt quasi als Standardwerk zum Thema und ist auch das einzige in deutscher Sprache erschienene wissenschaftliche Buch über Paruresis. Natürlich reicht es nicht aus, das Buch zu lesen, um von Paruresis "geheilt" zu werden, aber es bietet sowohl psychologische und medizinische Erklärungen als auch Übungsanleitungen für Betroffene. Also mir - und auch vielen anderen - hat es sehr viel geholfen, ich empfehle sehr, es zu lesen.

gruß,
tom
rico3680
User
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2013 18:02

Beitrag von rico3680 »

Hab dieses Buch auch und finde da steht vieles drin was man auch im Internet findet, aber eben auch paar Sachen mit dem gewissen "aha Efekt" wo man sich mit identifizieren kann. Ich schau immer wieder ins Buch und hab es gerne griffbereit.
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Das Buch kann ich sehr empfehlen, hab damals sogar ein paar Kapitel davon quergelesen :D

Das Buch "Lass es laufen!: Ein Leitfaden zur Überwindung der Paruresis" kann man auch ganz normal bei Amazon Deutschland kaufen, Kostenpunkt 15€

http://www.amazon.de/Lass-laufen-Leitfaden-Überwindung-Paruresis/dp/3899672216/

Man sollte allerdings nicht die Erwartungshaltung haben: Buch lesen, Phobie Problem ist weg..wer sich aber über die Phobie informieren will, der liegt bei den Buch genau richtig.

Der Philipp Hammelstein hat vor zig Jahren auch mal einen unserer Workshops geleitet, das war damals die Session in Berlin.
Franz19
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. September 2014 23:29

Beitrag von Franz19 »

Hallo, ich habe dieses Buch auch gelesen, hab mir auch zu viel erwartet, aber ein paar Dinge sind ganz gut, sowie zum Beispiel der Stehsatz: Man ist kein Versager wenn es mal nicht geht. Das nimmt schon etwas Angst weg. Das mit den Buddies kommt ziemlich utopisch vor, die weiß ich gar nicht wo ich die hernehmen soll, sodass ich mir Anfangs gedacht habe, alle sind meine Buddies, doch das funktioniert auch nicht richtig.
Ich bin 48 und hab bis vor kurzen gar nicht gewusst, dass es zu meinem (unseren) Problem einen offiziellen Fachbegriff gibt und das eben mehr Leute haben. Das hatte mir momentan sehr viel Mut gegeben, aber jetzt da ich mich mehr damit beschäftige ist das Thema eher noch mehr in meinem Kopf und nicht unbedingt leichter. Ich hab es schon seit meiner Kindheit mit ca. 8-10 Jahren. Witziger Weise hatten wir wirklich mal ein Weitwettschiffen, wo ich dann nicht sofort konnte und mich der Nachbarjunge mehr oder weniger auslachte. Weiß aber nicht mehr genau ob das der Auslöser war.
Es wäre echt toll einfach pissen zu können wo und wann man möchte. Zum Glück hab ich Problem nur beim Pissoir. Ja ich werde jedenfalls nicht aufgeben.
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert! Besonders die genaue Beschreibung, warum durch Streß das Pinkeln rein physisch unmöglich ist, egal wie sehr man sich "anstrengt", etwas dagegen zu tun. Und daß der einzige Ausweg darin besteht, entspannt zu sein. Daher ist auch keine Sofortheilung möglich, sondern nur die Erkenntnis, daß man lernen muß, daß von der Situation keine Gefahr ausgeht und man sich irgendwann entspannen kann. Und dann läuft es eben auch.
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Also ich finde das Buch auch super! Wenn man sich aber vorher bereits ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hat und regelmässig hier im Forum liest, ist einem vieles im Buch bereits bekannt. Die Beschreibungen der physischen Prozesse beim Pinkeln, welche Jupp im vorherigen Beitrag auch schon erwähnt hat sind aber sehr hilfreich, das Problem Paruresis ganzheitlich zu sehen.

Philipp Hammelstein versteht es, mit diesem Buch sämtliche Aspekte der Paruresis zu thematisieren. Das Buch ist für mich das Standardwerk zur Paruresis. Trotz der Komplexität einzelner Themenbereiche ist es leicht und unterhaltsam zu lesen.
Ich kann das Buch allen Paruretikern empfehlen, denn nebst den Infos macht es einem auch Mut, dranzubleiben!

Gruss, Pinkelprinz
Antworten