Beziehung schon kurz vor dem aus!!!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
rico3680
User
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2013 18:02

Beziehung schon kurz vor dem aus!!!

Beitrag von rico3680 »

Hallo zusammen,

ich bin 33, verzweifelt und kurz davor die Liebe meines Lebens wegen der Paruresis zu verlieren. Ich fang einfach mal frei raus und direkt an ( wie es eigentlich auch "laufen" sollte mh :roll: )
Bis vor zwei Tagen wußte ich noch nichts über Paruresis und das genau das mein Problem ist.
Also die Sache mit dem nicht pinkeln können an öffentlichen Pissoirs wenn jemand neben mir steht, hab ich schon mein Leben lang und nie als riesen Sache gesehen, halt in die Kabine gehen und gut ist...dachte ich bis jetz!!!
Doch seit gut eineinhalb Jahren verfolgt mich das Problem bis in die Wohnung meiner Freundin (vor knapp einem jahr hab ich ihr davon erzählt) wo ich nun von sehr schwer bis gar nicht mehr pinkeln kann, oder sogar die Wohnung verlasse um mich draussen zu erleichtern. Das Problem hat sich ganz harmlos eingeschlichen und es wurde immer schwerer Wasser zu lassen. Auch Familienfeiern sind so eine Sache, am letzten Wochenende beim Kindergeburtstag brauchte ich drei Anläufe ins Bad bis ich es dann endlich mal laufen ließ. Ich konnte mir nie erklären warum das so sein kann, woran das liegt....regelrecht rasend vor wut auf dem klo weil es einfach nicht laufen wollte, meinen Frust mit schlechter laune raus gelassen und die stimmung verhagelt was in den meisten fällen zu streit führt und ich nach Hause fahr (tja, wir wohnen noch nicht zusammen...woran das wohl liegt mh) Bereits auf den Weg zu meiner Freundin, oder bevor wir weg wollen und etwas unternehmen geht das Kopfkino los und ich denke nur dran, hoffentlich kann ich pinkeln, wie und wo...Angespanntheit macht sich breit die ich übermäßig ausstrahle und was noch schlimmer ist, auf meine Freundin übertrage. Keiner von uns kann sich noch einfach so fallen lassen mit diesem Problem im Hinterkopf, keine gemütlichen Abende mehr zusammen. Ich hab mir so sehr den Schädel zerbrochen woran das alles liegt, was mit mir los ist...bin ich noch normal...hatte schon jede Hoffnung verloren unsere Beziehung zu retten. Obwohl im Grunde klar war dass es sich um einen Extremfall der "schüchternen Blase" handeln muss, wollte ich es nicht wahr haben dass es sich so übel auswirken kann und versuchte nur halbherzig etwas dagegen zu tun. Ergebniss: Ich kann am Pissoir wenn keiner weiter da ist, naja..ist ja immerhin schon etwas aber anstatt dran zu bleiben hab ich krampfhaft nach anderen Ursachen gesucht bis mir meine Frau endlich mal in den A.... getreten hat und mir klar machte daß ich Paruresis hab, das einsehen und mich dem ganz einfach stellen muß!!
Dank meiner Liebsten hab ich das Problem erkannt und weiß wie ich es bekämpfen und angehen kann (erfahrungsberichte folgen natürlich)
Wer ähnliches durch gemacht hat, kann seine Erfahrungen ja gerne teilen und auch sonst bin ich offen für Tipps und Tricks wie man leichter zum Erfolg kommen könnte.

Bis bald, der Rick
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Weihnachten steht wieder vor der Tür, mit Macht, mit den Betriebsfeiern, den gesch... usw., wir kennen es zur Genüge. Nun woran liegt es wohl, dass du zum Problem auch noch deine Beziehung am Kentern hast? Wir haben unsere Unbefangenheit verloren! Wozu man übrigens noch nicht mal P. braucht, das kann man sich durchaus auch woanders holen. Doch 33 ist ein gutes Alter, die Sache zu durchschauen und das beste draus zu machen.

Etwas tricky ist unser Leiden zugegebenermaßen schon. Es läßt sich weder durch Gewalt (der Elefant in der Tür geht mit Gewalt nicht weg), noch durch besseres Wissen beeinflussen. Doch ein wenig Hintergrund kann nicht schaden. Traumen (aus Kindheit und Pubertät) können die Auslöser sein, aber die sind nicht rückgängig zu machen. Allenfalls kann man versuchen damit zu leben.

Das ist die eine Seite, zusätzlich muss eine individuelle Grundlage bestehen, die uns verunsichert. Ein Gefühl z.B. wie das, wenn einer hinter dir steht und dich genau in dem Augenblick zum Mittelpunkt des Interesses macht, wenn dir aufgrund der Ablenkung nix mehr läuft. Also ganz vorne mit dabei und gleichzeitig ausgegrenzt. Dieses irrationale Gefühl wird soziale Angst genannt, P. aber als Sündenbock für alles mögliche her zu nehmen halte ich für übertrieben. Für mich ist es ein Ausdruck, der nicht allein und nur für sich selber steht. Früher hast du der Sache weniger Bedeutung beigemessen, was also macht dich derart dünnhäutig? Löblich, wenn deine Frau das Problem als solches akzeptiert, das stärkt dir den Rücken, um beim Beispiel zu bleiben. Aber es bleibt die Gefahr der einseitigen Sicht der Dinge. Der erste Schritt ist das Erkennen der Ursache der Angst. Danach käme das schrittweise Angehen. Um beim Bild zu bleiben: Der Sache in den A... zu treten, haut vielleicht nich so doll hin ;-9

Viel Erfolg, Rolf
rico3680
User
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2013 18:02

Beziehung schon kurz vor dem aus!!!

Beitrag von rico3680 »

KLeiner Erfahrungsbericht: Hab nun meine Selbsthilfe gestartet damits wieder richtig laufen kann.
Also sonst immer nur sofort Kabine (ob nun jemand anwesend war oder nicht) aber seit langen auf dem Arbeitsklo ( 1 Kabine, 2 Pissoirs) immer ans Pissoir wenn keiner da ist.(geht ohne probleme) Neuerdings versuche ich mich zu überlisten und schau absichtlich nicht auf das Kabinenschloß...weil wenn rot sitz ja jemand auf klo und dann läuft am pissoir bei mir nichts....also, getan als wenn nichts wäre und den blick aufs Pinkelbecken gerichtet und es laufen lassen...wenn es dann läuft, blick ich erst zum Türschloß...naja, bis jetz wars noch nie rot und daher weiß ich nicht genau ob es dann weiter laufen würde aber ich bin mir meiner halbwegs sicher, auch wenn jemand rein kommen würde während es läuft denke ich mal ginge das. soo...Soweit wäre ich schonmal im Öffiklo.
Training während der Arbeit: Ich bin LKW Fahrer im Nahverkehr und beliefere Lidl-Märkte in Berlin und Umland und muß mich da natürlich auch unterwegs mal erleichtern (ich trinke ganz normal, also kein Vermeidungsverhalten und extra wenig trinken damit ich nicht auf klo muß).
Da geh ich dann immer direkt am Markt an der Anlieferung, hinterm LKW sind zwei Meter Platz zur Rampe (Rolltor zu) und da kann ich es immer ganz gut laufen lassen, kleine Herausforderung noch dabei ist dass sich jeden Moment die Tür zum Lager öffnen könnte und die Mädels von der Filiale eine kurze Raucherpause einlegen und....naja, mich bei meiner Pinkelpause sehen...aber durch das ganze Üben ist es nun auch keine große Sache mehr.
Als nächsten Schwierigskeitsgrad hab ich mir vorgenommen, neben dem LKW und der Wand vom Laden, mit Blick zum Parkplatz in die eine Richtung und die Tür der Filale in der anderen...läuft schon ganz gut aber braucht noch etwas Übung.
Wenn ich das problemlos kann, gehts vorm LKW weiter....nene, wir wollen ja nicht gleich übermütig werden sondern nur die Scheu vorm Wasserlassen verlieren ne. So, das sind meine kleinen Erfolge bis jetz und ich hoffe es geht so weiter.
Mona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2013 16:38

Beitrag von Mona »

Wie geht es denn nun mit deiner Freundin? Haben sich die Wogen geglättet seit sie weiss dass du an dir und dem Problem arbeitest?
Finde deine Selbsttherapie grundsätzlich gut, jedoch etwas übel, dass du auf Teerplatz hin pinkelst, wo all die anderen Anlieferer und Mitarbeiter dann auch durch müssen. An heissen Tagen seikelt es da bestimmt ganz schön. Gibt es nicht einen Fleck Wiese oder so in der Nähe wo du Wasser lassen könntest?

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Übungen.
rico3680
User
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2013 18:02

Beitrag von rico3680 »

Ja, seit dem geht es wieder Bergauf...nur ist Sie von dieser Vorgehensweise an den Märkten nicht so begeistert. Zu recht, ich will das Problem ja unbedingt bewältigen aber hab total aus dem Blick verloren, zu welchem Preis das ablaufen sollte.
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

Kannst du sagen,warum die Situation zunehmend schlechter wurde? Als ich damals meiner Freundin von meinem Problem erzählte, wurde es für mich nämlich alles leichter. Einfach das sie sagte: "Lass dir soviel Zeit wie du brauchst, mach dir keinen Stress", hat mir schon tierisch geholfen. Was für ein Feedback bekommst du von deiner Freudin?
rico3680
User
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2013 18:02

Beitrag von rico3680 »

Wenn ich nur wüßte warum das nach und nach schlimmer wurde...nach dem das ganze aber endlich einen Namen hat und auch meine Freundin versteht was für ein Problem ich habe, steht sie da ebenfalls hinter mir so gut sie kann.
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

Vielleicht liegt es ja einfach daran, das du dich zu sehr unter "Erfolgsdruck" setzt. Du willst das Problem aus der Welt schaffen, wie wir alle. Aber im Umkehrschuss steigert man sich mehr und mehr in seine Blockade hinein. Dann musst du wieder mehr Ruhe in dir schaffen. Es ist super, wenn deine Freundin Verständnis zeigt. Und es wichtig, das sie weiss was mit dir los ist.
Mach dir auch selber klar, das du dir soviel Zeit auf der Toilette lassen kannst, wie du brauchst. Ob das jetzt 2 oder 10 Minuten sind, darauf sollte es nicht ankommen. Mit der Zeit kann sich so deine Spannung ganz gut abbauen und das ist auch wohl ein wichtiges Bedürfnis für dich....
Antworten