Tipps, damits läuft? Angst überwinden?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
42ter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27. August 2013 21:03

Tipps, damits läuft? Angst überwinden?

Beitrag von 42ter »

Hallo,
ich hatte mir heute vorgennommen, beim Besuch eines Italienischem Restarants heute auf Toilette zugehen. Das ist für viele nichts besonderes, aber für mich, als Mensch mit vielen Psychischen Problemen etwas sehr besonderes. Seit ich etwa 4 bin gehe ich nicht mehr in der Öffentlichkeit auf die Toilette, schon gar nicht im stehen am Pissoir und bin es einmälig Leid! In den jetzt bevorstehenden Herbstferien möchte ich es aktiver angehen (Auch weil ich ein paar Erfolgserlebnisse fürs Selbstbewustsein brauche, welches total im Keller ist). Ich frage deshalb euch, ob ihr Tipps habt, wie es besser läuft und ich die anderen vielleicht rein kommenden Leute ignorieren kann? Und wie kann ich mich wieder motivieren, wenn es nicht gut klappt? Danke schon mal :)
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

Hallo,
Deinem Selbstbewusstsein geht es wahrscheinlich nicht so gut, weil du deinen Selbstwert zu stark über deine Probleme definierst. Gut, du kannst nicht immer pinkeln,wie du gerne möchtest. Du möchtest anders sein. Deswegen bist du aber nicht weniger wert! Auch du hast bestimmt viele gute Eigenschaften, kannst bestimmte Dinge besser als andere. Setzt dich nicht unter Druck, sei gut zu dir! Fördere generell Aktivitäten die dir leicht fallen und Spass machen, sei es auch noch so absurd. Das kann dir einen Ausgleich bieten. Wenn du ausser Paruresis noch mit anderen Problemen zu tun hast, solltest du einen Therapeuten suchen, damit wieder besser in die Spur kommst. Ein andere Schritt könnte es sein dich bewusst, aber gezielt schrittweise, den angstbesetzten Situationen zu stellen. Dabei kann dir ein Therapeut helfen, oder auch das Buch "Lauf es laufen". Ich habe auch damit gearbeitet und ganz gute Fortschritte erzielt. Andererseits sollte man aber nach den Ursachen suchen. Da du es schon seit Kindesbeinen hast, kann natürlich eine traumatische Erfahrung daran beteiligt gewesen sein. Dem solltest du vielleicht mal auf den Grund gehen... Viel Glück!
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Also ich war am Wochenende wieder unterwegs, da musste ich in der Bar auch aufs Klo, stand vors Pissoir und es lief nicht, nach einer gewissen Zeit bin ich dann auf die Kabine, da ich wirklich musste ich es nicht drauf an kommen lassen wollte, dass ich am schluss wieder mit voller blase aus dem WC gehe.

Ging dann also auf die Kabine und dann kam jemand anders rein, stellte sich ans Pissoir und urinierte. Glaube der wusste gar nicht dass ich auf der Kabine war, jedenfalls kamen dann von ihm noch ein paar Pupset... war also ganz unverklemmt...

Ist nicht so das mich das stört oder so, schliesslich muss es ja noch ein Ort geben wo man Mann sein darf ;) Aber ich denke das zeigt, dass man am Pissoir gar nicht verkrampft sein muss, denn andere sind es ja auch nicht (immer). Ich meine jetzt nicht dass man direkt immer einen fahren lassen muss. Ich denke, wenn man am Pissoir steht und mal nicht kann, hilft einem dass vielleicht, um locker zu werden...

Naja, weiss jetzt nicht ob das jetzt verständlich war ;)
Mona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2013 16:38

Beitrag von Mona »

Hey 42ter

Ich finde es super dass du deine "Ängste" bewusst angehen willst. Den Ansatz, das du dir in schon bekannten locations vor nimmst das stille Örtchen aufzusuchen tönt nach einem sehr guten Plan. Du wirst dabei festtellen, dass es eigentlich ganz normal ist und falls du wirklich Wasser lassen kannst auch "stolz" zurückkommen. Zwing dich immer öfter, es einfach zu probieren und sehe es nicht als Niederlage wenn du dann doch nicht kannst, sondern nehme es als Ansporn. Es ist wichtig an seinen Ängsten zu arbeiten um sich nicht davon einnehmen zu lassen. Sonst wird dein Alltag irgendwann von äusseren Umständen und Einflüssen regiert. Du allein entscheidest was du wo und wann tun willst - auch auf Klo gehen! Deine Gedanken sollten von viel schönerem beherrscht sein als solchen Problemen.

An sich arbeiten in kleinen Schritten, genau wie du es vor hast, mit immer wieder kleinen Erfolgerlebnissen werden deinem Selbstvertrauen gut tun. Unterstütze den Prozess durch Aktivitäten die du gut kannst und welche dir dadurch vermehrte Erfolgserlebnisse liefern.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Ziel und wenn du es dir anfänglich nicht zu hoch steckst, wirst du ihm Schritt für Schritt näher kommen.

Ich glaube an dich! Du bist auf gutem Weg!

Lass uns doch an deinen Teilerfolgen teilhaben - das könnte auch Ansporn liefern es wirklich anzugehen. (Oder teile deinen Plan zumindest mit einer Person deines Vertrauens, welche dein Problem ernst nimmt und der du Zwischenberichte abstatten kannst um auch wirklich dran zu bleiben).

Beste Grüsse
Mona
Antworten