Ein freundliches "Hallo" einer weiteren Leidensgen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Twizted
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2013 20:46

Ein freundliches "Hallo" einer weiteren Leidensgen

Beitrag von Twizted »

Hallo Zusammen,

ich bin 22 Jahre alt, weiblich, und leide unter der Paruresis seit dem ich denken kann. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es mir bereits in Grundschulzeiten außerordentlich schwer fiel, zu urinieren, wenn eine andere Person es hätte hören oder gar sehen können.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mich dieses Problem immer stärker belastet. Zu meinem Leidwesen ist die Vorliebe, stets zu Zweit ein stilles Örtchen aufzusuchen, unter Frauen stark verbreitet. Dieses Phänomen hat mich schon manches Mal an den Rand der Verzweiflung getrieben, da ich unterwegs sowieso immer einhalte, bis meine Blase kurz vor dem Platzen steht. Möchte ich dann einfach ungestört pinkeln, kommt mir mindestens eine Freundin oder Bekannte hinterhergedackelt. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich dann einen Vorwand gesucht habe, um nicht in einer Kabine zu verschwinden, a'la: "ich muss nur meine Kontaktlinse richten, mir die Haare kämmen" usw.
Ich versuche schon immer abzuchecken, wann eine Freundin zuletzt auf der Toilette war und gehe selbst aufs Klo, wenn sie sofort wieder zurück ist, damit sie mir nicht folgt.

Gerade im Sommer (im Park oder auf Festivals) ist es mir am Liebsten, wenn ich ungestört in ein dichtes Gebüsch strullen oder mir eine andere komplett abgeschirmte Ecke suchen kann. Aber auch dort will ich einfach nicht von anderen Frauen in Ruhe gelassen werden und am Liebsten wollen sie sich dann noch direkt neben mir hinhocken.

Bei sehr, sehr vertrauten Personen habe ich dieses Problem weniger. So kann ich beispielsweise vor meinem Freund, mit dem ich seit fünf Jahren zusammen bin, sowohl auf der Toilette, als auch im Freien, sehr gut pinkeln.

Ich hoffe, mich hier mit anderen Betroffenen austauschen zu können und bestenfalls ein paar wertvolle Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.
Benutzeravatar
Tinkerbell
User
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2013 00:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Tinkerbell »

Herzlich willkommen liebe Twizted!

Ich konnte mich in allem was du schreibst gerade sehr gut einfühlen.
Bin übrigens auch 22 und kann vor meinem Freund problemlos pinkeln :D

Das Problem mit den lästigen Gesellschaftspinklerinen habe ich nach und nach vermindert, indem ich die mir nahestehendsten Freundinen aufgeklärt habe.
Es war nicht einfach und ich fühle mich immer noch total unwohl, wenn ich sage "okay, geh du erstmal pinkeln und danach geh ich dann". Aber zumindest weiß ich, dass ich wenn ich mit diesen Personen unterwegs bin nicht in Höllensitutaionen kommen werde.
Ich finde es furchtbar, dass jeder Freund zum Feind wird. Deshlab habe ich für mich entschieden dem ein Ende zu setzen, indem ich anfange ganzherzig zu mir zu stehen.
Achja und bis zur letzten Sekunde einzuhalten versuche ich mir gerade auch abzugewöhnen, denn dann kann man viel gelassen bleiben :P

Darf ich fragen, wo du herkommst?

Liebe Grüße!
Tinkerbell
Twizted
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2013 20:46

Beitrag von Twizted »

Wow, ich finde es wirklich bewundernswert, dass du nahestehende Freundinnen über deine Situation aufklärst. Soweit bin ich leider noch nicht, weil vermutlich die unbeswusste Angst, als "Sonderling" dazustehen, (noch) zu groß ist

Es ist schon irrwitzig, welche Strategien man entwickelt und wie stark man sich auf einem normalen Partyabend von diesem Problem - im wahrsten Sinne des Wortes - unter "Druck" setzen lässt :roll:

Gerade neulich bin ich in eine ganz unangenehme Situation geraten... Ich war bei einer Freundin zu ihrer Privatparty eingeladen und wir waren beide schon gut angesäuselt :wink: Na ja, ich sagte dann irgendwann mit randvoller Blase, dass ich pinkeln muss und, wie auch sonst, kam sofort der Satz "ich auch" :roll: Da wir gerade munter am Quatschen waren, bat sie mich, mit ins Bad zu kommen und ging während meiner Anwesenheit aufs Klo. So, dann war sie fertig, das Klo frei und ich an der Reihe.. Da ich schon leicht betrunken war, dachte ich selbstbewusst: "vielleicht schaffst es ja jetzt", aber das war leider nicht so. Als ich eine Zeitlang vergeblich versucht hatte, Wasser zu lassen, bat ich sie also, das Badezimmer kurz zu verlassen, worauf sie mich noch fragte, ob ich Feuchttücher bräuchte :shock: Gott, war mir das peinlich, dass sie jetzt auch noch dachte, ich müsste mein großes Geschäft verrichten :oops:

Ich wohne übrigens in der Hansestadt Hamburg, und du? :)

Liebe Grüße
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Twizted!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mich dieses Problem immer stärker belastet. Zu meinem Leidwesen ist die Vorliebe, stets zu Zweit ein stilles Örtchen aufzusuchen, unter Frauen stark verbreitet. Dieses Phänomen hat mich schon manches Mal an den Rand der Verzweiflung getrieben, da ich unterwegs sowieso immer einhalte, bis meine Blase kurz vor dem Platzen steht. Möchte ich dann einfach ungestört pinkeln, kommt mir mindestens eine Freundin oder Bekannte hinterhergedackelt. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich dann einen Vorwand gesucht habe, um nicht in einer Kabine zu verschwinden, a'la: "ich muss nur meine Kontaktlinse richten, mir die Haare kämmen" usw.
Ich versuche schon immer abzuchecken, wann eine Freundin zuletzt auf der Toilette war und gehe selbst aufs Klo, wenn sie sofort wieder zurück ist, damit sie mir nicht folgt.

Gerade im Sommer (im Park oder auf Festivals) ist es mir am Liebsten, wenn ich ungestört in ein dichtes Gebüsch strullen oder mir eine andere komplett abgeschirmte Ecke suchen kann. Aber auch dort will ich einfach nicht von anderen Frauen in Ruhe gelassen werden und am Liebsten wollen sie sich dann noch direkt neben mir hinhocken.
Wie Du mir doch aus der Seele sprichst. Das kotzt mich auch so richtig an. Am besten entfernst Du Dich heimlich von den anderen und sagst auf Befragen "Ich komm gleich wieder - muss eben ans Auto" oder so einen Quatsch. Niemals sagen, dass Du pinkeln musst. Dann wollen gleich andere mit. :cry:

LG Svenja
Benutzeravatar
Tinkerbell
User
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2013 00:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Tinkerbell »

Hallo ihr Beiden!

Also Twizted, dass es dir so peinlich war,dass deine Freundin dachte du müsstest nun dein großes Geschäft verrichten, kommt mir ja sehr bekannt vor!
Ich habe für mich sogar inzwischen die berechtigte Vermutung, dass sich bei mir die Paruresis eigentlich aus der übertriebenen Scham wegen des großen Geschäftes entwickelt hat!
Ich glaube es hat unter anderem damit angefangen, dass ich Angst hatte,wenn ich jetzt zu lange auf der Kabine rumsitz und kein plätschern kommt, dass die Leute dann denken ich würde kacken.
Die Frage aber, die wir uns vielleicht stellen sollten ist - was wäre daran so schlimm/peinlich, würden wir tatsächlich unser großes Geschäft verrichten, das Natürlichste von der Welt? :roll:

Deine Freundin scheint es ja nicht so peinlich gefunden zu haben, wenn sie sogar so fürsorglich war dir Feuchttücher anzubieten =)

Aber, was ich mich auch frage, weshalb können wir in solchen Situationen nicht einfach sagen - "Hey, ne komm mal bitte nicht mit bzw. geh mal bitte raus, ich kann nicht pinkeln wenn einer dabei ist."
Stellt euch nur mal vor, wie viel Paranoia wegfallen würde, würden wir das wagen! Das unüberschaubare Ungetüm würde zu einer kleinen etwas lästigen, vielleicht auch seltsamen MAcke zusammenschrumpfen.
Oder, was meint ihr?

Herzliche Grüße und immer schön locker bleiben :P
Tinkerbell
Benutzeravatar
Tinkerbell
User
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2013 00:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Tinkerbell »

Achso, das hab ich vergessen - ich komme aus Köln. (Das kann man übrigens im profil sehen und angeben ;))
Twizted
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2013 20:46

Beitrag von Twizted »

Hallo Tinkerbell,

oopsi, dann habe ich deinen Wohnort wohl übersehen :wink:

Ich merke jetzt schon, wie gut es mir tut, mich mit dir und Svenja über dieses Thema auszutauschen.
Wie du schon schriebst, Tinkerbell, kann die übertriebene Angst davor, beim Ka**en erwischt zu werden, mit der Paruresis in direktem Zusammenhang stehen. Über diese Thematik habe ich mir nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht und mittlerweile gehe ich schon mit dem Gedanken in die Kabine, dass es hoffentlich bitte anfangen möge zu plätschern... Und da dies (meistens) nicht klappt, bin ich mir dann schon wieder sicher, meine "Nebenfrau" würde glauben, dass ich Zeit für mein großes Geschäft benötige. Aaargh, vertrackte Sache!

Ich habe mich heute mit meinem Freund noch einmal über die Paruresis unterhalten und ihm erzählt, wie nervig ich diese Herdenpinklerinnen finde. Er meinte einfach, dass ich ganz klar sagen soll, was Sache ist, also im Klartext: "ich brauche beim Pinkeln ein wenig Privatsphäre". Ich meine, er hat das jetzt so lockerflockig daher gesagt, aber im Grunde ist es doch auch so. Bei vielen anderen Dingen ist es für die meisten Menschen selbstverständlich, Abstand zu halten, sei es beim Telefonieren, An/Ausziehen in der Schwimmhalle usw. Warum sollte es so dermaßen unverständlich sein, dass ein Mensch während des Toilettengangs nicht gehört und gesehen werden will!?

In der nächsten kritschen Situation werde ich es somit versuchen, derjenigen, die im Begriffe ist mich aufs stille Örtchen zu begleiten, vorher zu sagen, dass sie gerne erst gehen dürfe und ich es anschließend tun werde. Mag schon sein, dass sie mich angucken wird, wie ein Auto, aber das kann mir letztendlich egal sein. Und wenn es sie wirklich interessiert und sie nachfragt, kann ich sie ja ein wenig einweihen ;)

Ich habe mir nun dieses Buch "Lass es laufen" bestellt und bin sehr gespannt darauf, es zu lesen :) :)
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich mal der Mädelsrunde an :-)
Er meinte einfach, dass ich ganz klar sagen soll, was Sache ist, also im Klartext: "ich brauche beim Pinkeln ein wenig Privatsphäre". Ich meine, er hat das jetzt so lockerflockig daher gesagt, aber im Grunde ist es doch auch so.
Ja, das hat mir meine Mutter auch gesagt und ich habe das gleiche gedacht. Hast du das mal umsetzen können?

Ich hab auch schon ein paar mal gesagt, dass ich meine Tage hab und dann ist das Thema auch gegesessen. Ihr auch?
Antworten