Wie übt ihr das pinkeln am Pissoir?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Wie übt ihr das pinkeln am Pissoir?

Beitrag von Johnny »

Hallo Zusammen

Ich wolle mal wissen, wie ihr eigentlich das Paruresis Problem angeht... Will das Problem ja nun auch endlich mal loswerden, nur wollte ich nun mal wissen wir ihr das anstellt, also:

- Wo übt ihr das? (geht ihr einfach in eine öffentlich Toilette, Arbeitsplatz...)
- Wie übt ihr das? (Stellt ihr euch hin und wartet bis jemand anders kommt, auf gut Glück aufs Klo und hoffen es steht schon jemand am Pissoir?)
- Stellt ihr euch einfach nur hin auch wenn ihr nicht pinkel könnt?
- Setzt ihr euch einfach mal der Situation aus?
- Gabs schon mal Reaktionen weil ihr so lange hattet?
- Was war das Rezept, wenns denn mal geklappt hat?

Würde mich mal interessieren, damit ich weiss wie ich mal starten soll. :)

Lg Johnny
paru_rv
User
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012 23:57

Beitrag von paru_rv »

Ich mache das nach Hammelstein. Dazu habe ich mir 10 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade erstellt. Der Einfachste , die 1, ist für mich das Urinieren am Urinal, wenn ich mich sicher bin, dass Niemand kommt. Der Schwierigste , die 10, ist das Urinieren am Urinal, wenn eine bekannte Person neben mir steht. Dazwischen kommen 8 weitere Schwierigkeitsgrade. Ich arbeite mich von der 1 bis zur 10 vor. Gehe erst in die nächste Stufe, wenn alle anderen Stufen gut funktionieren.

Soweit zum Wie, aber das Wo macht mir Probleme. Immer die perfekte Situation zu finden, die gerade zu deiner Stufe passt, ist wirklich schwierig. Z.B. sollte ich gerade die Situation trainieren, wenn ich am Urinal stehe und sich Jemand in der Kabine befindet. Immer genau diese Situation vorzufinden ist schwierig.

Sich hinsetzen ist Vermeidung. Mach das lieber nicht mehr. Pinkeln in der Kabine im Stehen ist völlig in Ordnung!

Ja, Reaktionen weil ich so lange gebraucht habe gab es früher schon mal. Mittlerweile interessiert sich Niemand mehr dafür. Aber das ist im meinem Kopf noch nicht richtig verankert.

Das beste Rezept ist ein Korb voll Selbstbewusstsein und absolute innere Ruhe. Dann funktioniert es bei mir. Lieder habe ich keinen Ein-Schalter dafür!
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Johnny!

Mach doch einfach mal den Parkplatztest. Learning by doing.

Müsste auch bei Männern funktionieren, wenn Du nicht zu groß bist.

LG Svenja
paru_rv
User
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012 23:57

Beitrag von paru_rv »

Danke für den Tipp, aber das grenzt für mich ein bisschen an Exhibitionismus. Zudem fände ich es nun so schon wenn Jemand an mein Auto pinkelt.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo paru_rv!

Blankzuziehen ist schon primitiv. Es sollte auch gehen, ohne dabei irgendwelche Intimitäten zu zeigen (bei Männern sogar noch einfacher als bei Frauen). Ich hatte auch nicht geschrieben, dass Du die Autos anpinkeln sollst. Dafür gibt es Abflüsse.

LG Svenja
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo Zusammen,

ich habe das nicht geplant, sondern komplett dem Zufall überlassen. Bin zur Toilette geganden wenn ich musste, egal wo das war und wie die Situation dort aus sah.

Wenn es leer war war es leer, oder es war eben Bertieb am Pissoir.

Wenn es lief, dann lief es, wenn nicht, dann ist die Welt auch nicht unter gegangen. Nächster Versuch dann eben später.

Mit der Zeit wurde das immer besser, jetzt bin das Problem los. :-)

Viel Erfolg, Noxx
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Zum Parkplatztest: Wäre sicher eine Möglichkeit, natürlich nicht blankziehen versteht sich ja, aber da müsste auch der Parkplatz stimmen, sehe aber eher von dieser Möglichkeit vom Parkplatz ab, nicht von der Idee. Ich geh Abends jeweils öfters mit dem Hund noch spazieren, meist ins Industriegebiet und am Rande des Dorfes. Da habe ich dann auch überlegt einfach mal zu pinkeln, in ein Gebüsch oder so, nicht so offensichtlich einfach. Allerdings ist jetzt Sommerzeit, würde das lieber in der Dämmung machen oder wenn es dunkel ist. So ist's mir schon ein wenig riskant, ausserdem kennt man sich in der Nachbarschaft und wenn dann noch beobachtet wird und so....
Warte damit lieber bis es wieder dunkel ist ;)

Ich geh jetzt nach der Arbeit immer in ein öffentliches WC, das auf dem Weg liegt, da stell ich mich jeweils auch ans Pissoir, wie Noxx gesagt hat ist es halt mal leer, mal nicht.

Heute war jemand dort, hab ich mich hingestellt, ging natürlich nichts, nachher ging er dann, dann gings dann auch. Versuche so mal das hinzukriegen und mach mir ne Liste die ich durcharbeiten möchte ;)

Weitere Ratschläge nehme ich natürlich immer noch entgegen ;)

Lg
paru_rv
User
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012 23:57

Beitrag von paru_rv »

Ja, dass mit dem Hund ist eine gute Sache zum Üben. Mach es so wie Noxx sagt:
Wenn es lief, dann lief es, wenn nicht, dann ist die Welt auch nicht unter gegangen.
@Noxx: Hast du immer am Urinal geübt?

@Svenja: Ich habe den Parkplatztest wohl nicht richtig verstanden. Machst du zwischen den Autos oder am Rande des Parkplatzes?
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

paru_rv hat geschrieben: @Noxx: Hast du immer am Urinal geübt?
Ja, am Urinal oder in der freien Natur(z.B. Waldrand am Parkplatz)

Wenn ich dachte, da ist wirklich niemand, weit und breit, habe ich mich auch schon mal mitten auf die Wiese gestellt, ohne jede Deckung :wink:

In Kabinen hatte ich nie Probleme, auch nicht Zuhause oder vor den engsten Familienmitgliedern. Auch Nacktheit war für mich kein Problem. FKK seit Jahrzehnten :D

Viel Erfolg, Noxx
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo paru_rv!
@Svenja: Ich habe den Parkplatztest wohl nicht richtig verstanden. Machst du zwischen den Autos oder am Rande des Parkplatzes?
Am Rand würde es ja keinen Sinn machen, da Du Dich ja den anderen nicht nähern würdest. Ich pinkel nicht zwischen, sondern hinter den Autos.

Es geht aber auch nur ums "Nähern". Du darfst den Leuten nicht so nahekommen, dass sie Dich sehen. Und auch nicht so nahe, dass ganz gewiss ist, dass sie Deinen Spureinlauf nicht mitkriegen können. Wenn das passieren würde, könntest Du dir nämlich ausrechnen, wie schnell eine andere Person neben Dir stehen (und was von Ordnungswidrigkeit erzählen) würde. :cry: Das wäre zuviel des Guten.

LG Svenja
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Wenn ich ehrlich bin: gar nicht. Ich nehme von jeden Workshop was mit und mache einen Schritt nach vorne (Ende August ist übrigens wieder einer in Deutschland!) - aber ich trainiere dann nicht weiter. Ich glaub mitlerweile, das ich mir echt eine Art Plan machen muß. Ist aber auch blöde bei mir, hab nicht so richtig öffentlichte Übungsstellen in direkter Nähe.
paru_rv
User
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012 23:57

Beitrag von paru_rv »

SSTG hat geschrieben: Ist aber auch blöde bei mir, hab nicht so richtig öffentlichte Übungsstellen in direkter Nähe.
Das Problem habe ich auch. Daher nutze ich die Wochenenden, um z.B. bei Ikea zu üben. Da ist auf jeden Fall etwas los. Zudem nehme ich jede Chance war, die sich mir bietet. Wenn ich in einer Großstadt wohnen würde, wäre ich bestimmt schon weiter!
Manfred
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2013 20:34
Wohnort: Ostthüringen, Saale-Orla-Kreis

Beitrag von Manfred »

Würde auch gern mit einem Pee-Buddy das Problem angehen.
Mir wäre das Gespräch "von Mann zu Mann" wichtig, und dass man dann
gemeinsam ans Pissoir üben geht. Mein Pee-Buddy müsste altersmäßig zu mir passend 45 und älter sein. Mir würde es aber nichts ausmachen, wenn er auch jünger ist. Ich habe das Pinkelproblem nur am Pissoir, jedoch schon seit der Jugendzeit.
Antworten