Kurze Vorstellung und Pinkelprobleme

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Kurze Vorstellung und Pinkelprobleme

Beitrag von Johnny »

Ich stelle mich mal kurz vor.

Wie ja fast alle hier im Forum habe auch ich Probleme mit dem pinkeln in der Öffentlichkeit. Wann das genau angefangen hat weiss ich nicht, vielleicht schon immer, vielleicht ist es aber auch später gekommen. Bin jetzt 21. Hab mal gelesen dass soll ein psychischer Hintergrund haben, kann mir aber nicht erklären, was dies bei mir hätte auslösen können.

Ich habe eigentlich keine Probleme zu pinkeln wenn ich zuhause bin oder mein Zwillingsbruder neben mir am Pissoir steht oder ich alleine in der Toilette bin. Geht halt nur nicht, wenn schon andere am Pissoir stehen oder gleich hineinkommen, wenn ich grad beginnen will. Wenn schon jemand am Pissoir ist, nehme ich mir dann immer eine Kabine, da habe ich eigentlich keine Probleme mit pinkeln.

Das Problem ist eigentlich nur das Anfangen, wenn’s mal läuft dann läufts, dann kann sich von mir aus auch jemand neben mich stellen, das macht mir dann nichts aus. Ist auch schon vorgekommen. Solange ich alleine am Pissoir stehe kann ich auch pinkeln wenn ich mich konzentrier und nicht immer daran denke, dass jemand hinein kommen könnte. Wenn ich ganz dringend muss dann such ich mir gleich ne Kabine, sicher ist dann sicher ;)

War gestern zum Beispiel im Kino, da konnte ich auch gut pinkeln, war alleine oder mit meinem Bruder. Wenn das Klo grad jemand verläst geht’s meistens eigentlich auch noch. Probleme hab ich allerdings, wenn ich weiss das jemand in der Kabine ist und mich sozusagen „Beobachten“ könnte. Wenn ich nichts weiss das jemand in der Kabine ist geht’s eigentlich wieder.

Nur ist es halt nervend wenn man im Ausgang ist und man muss dringend und die Kabine ist geschlossen oder besetzt. Dann kann man noch so tun als ob man nur die Hände waschen will und so. Aber manchmal wird’s dann echt dringend. Und wenn dann noch Gespräche geführt werden blockierst dann noch ganz, dann kommt auch gar nichts, auch wenn man dringt muss, das kennt ihr ja bestimmt.

Wollte gestern mal die Breth-Hold Methode ausprobieren. Allerding war ich ja immer alleine weshalb ich die Methode gar nicht brauchte...

Habt ihr noch andere Tipps ausser die Breth-Hold Methode. Ich trinke dann meist nicht so viel, aber auf s Klo muss man dann trotzdem mal. Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Blasendruck nur erhöht, wenn ich mir immer Gedanken mache, wo ich aufs Klo kann, obwohl die Blase eigentlich noch nicht voll ist. Kennt das auch jemand?

Lg Johnny
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Hallo Johnny,

genau wie du kann ich mich auch nicht daran erinnern, wie es angefangen hat.

Weiß dein Zwillingsbrüder über deine Paruresis bescheid? Wie kommt es, dass es bei ihm immer klappt?

Das Gefühl mit dem Blasendruck hab ich auch manchmal. Aber vielleicht fällt es einem auch nur intensiver vor.
Ich verwische mich auch ständig dabei schon bevor ich Blasendruck spüre nach einer Gelegenheit zu schauen, um auf die Toilette zu gehen. Kennst du das?

Liebe Grüße
Liss
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Ja das kenn ich, setz mich in der Bar meistens irgendwie so hin das ich die Toilette im Blick hab ;)

Ja mein Bruder weiss bescheid, aber wir haben einfach ne ganz enge Verbindung als Brüder, erst recht wenn wir Zwillinge sind, deshalb machts auch nichts wenn er neben mir steht. Ein Kolleg hat eigentlich das selbe Problem, ich weiss jetzt nicht wie intensiv, aber er sucht sich jedenfalls auch lieber ne Kabine, weiss aber nicht ob er weiss dass es Paruresis heisst.

Hab manchmal, wenn ich so das geschehen beobachte, das Gefühl, dass dieses Problem doch noch einige haben, auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, dass es dafür einen Namen gibt...

Will es bei mir allerdings mal angehen und beheben :)
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Hallo Johnny,

gut, dass du etwas dagegen tun willst, aber du bist gerade dabei den größten Fehler zu machen. Wenig trinken, "Blase trainieren", Toilettentüren beobachten, das sind alles Versuche deinem eigentlichen Problem aus dem Weg zu gehen. Damit bleibt es dein ständiger Begleiter.

Du hast vor anderen Menschen Angst, besonders auf der Toilette und das ist die Ursache dafür, dann nicht pinkeln zu können. Vor deinem Bruder hast du keine Angst, darum klappt es mit ihm zusammen.

Die einzige Möglichkeit das Problem loszuwerden ist es, diese Angst abzubauen und mit der Zeit ganz zu verlieren. Dazu musst du dich in viel besuchten Toiletten möglichst lange ans Urinal stellen und die unangenehmen Gefühle aushalten. Es ist erstmal nicht so wichtig, ob du pinkeln kannnst wenn andere Männer danebenstehen, Hauptsache du läufst nicht weg. Du musst allerdings viel Geduld haben, denn das Umlernen braucht etwas Zeit. Es ist vor allem keine Sache des Willens!

Auf diese Weise lernst du nach und nach, dass andere Männer auch nicht "gefährlicher" sind als dein Bruder und damit verschwindet dein Problem. Du musst nur den Mut haben es anzugehen.
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Hi Burkhard

vielen Dank für die Antwort, weiss eigentlich selbst dass es doof ist, darum will ich das jetzt auch angehen... ;)

Ich werde aber erstmal bei mässig besuchten Toiletten beginnen und mich dann hocharbeiten, hoffe das ganze klappt, auch wenn natürlich nicht sofort... :)
Antworten