Könnt Ihr mir helfen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
L.
User
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dezember 2012 15:09

Könnt Ihr mir helfen?

Beitrag von L. »

-
Zuletzt geändert von L. am 3. September 2019 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg das Problem loszuwerden und je eher man damit beginnt umso besser. Leider zeigt sich, dass die wenigsten Betroffenen genügend Mut und Ausdauer haben, denn "das Wollen" allein genügt hierbei nicht.

Dass man in derartigen Situationen nicht pinkeln kann, liegt daran dass der äußere Blasenschließmuskel unbewusst angespannt wird. Das ist eine erlernte Angstreaktion. Irgendwann hast du gelernt, dass es in irgendeiner Form "gefährlich" für dich ist, wenn andere in der Nähe sind und dich beim pinkeln beobachten. Der Ursprung dieser Ängste ist dir sicher gar nicht bewusst und es nutzt auch nichts es zu wissen, denn dieses "Angstprogramm" verschwindet dadurch nicht. Es kann nur durch andere, d.h. "gute" Erfahrungen überschrieben werden.

Wie kann man das erreichen? Im Idealfall setzt du dich möglichst lange dieser Stresssituation aus und wartet darauf, dass die Angst nachlässt. Dabei beobachtest du dich und dein Umfeld wie ein neutraler Beobachter, so wie es ein Wissenschaftler täte. Du wirst dann immer wieder feststellen, dass die Situation völlig normal und harmlos ist. Zu pinkeln wenn andere dabei sind, ist für die meisten Männer völlig normal.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel auf einmal geschrieben habe. :?

Viele Grüße
Burkhard
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

Beitrag von Chrissimat »

Hallo,

ich kann Dir nur raten , zum nächsten Workshop zu kommen, das wird Dich mit Sicherheit weiterbringen.... Im Forum unter Workshops ist der nächste Termin zu finden. Um Geld mach Dir keine Sorgen, da wir für Dich als Schüler eine Sonderlösung ermöglichen würden....also nur Mut!
L.
User
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dezember 2012 15:09

Beitrag von L. »

-
Zuletzt geändert von L. am 3. September 2019 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

wenn du auf klo nicht zum reden (zum beispiel mit einem freund) annimiert wirst dann mach breath holding (einfach luft anhalten bis die blase aufmacht). kannst du zu hause mal üben.

am besten geht es bei mir wenn noch trennwände da sind.

was seid denn ihr für ein gymnasium bitte? so wie du es beschreibst hätte ich das von ner Hauptschule erwartet.

gruß 8)
L.
User
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dezember 2012 15:09

Beitrag von L. »

-
Zuletzt geändert von L. am 3. September 2019 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

ja ich meinte die toiletten :)

müssen ja nicht umgebaut werden, sauber machen reicht.
ich würd der putzfrau ma bescheid sagen oder im sekretariat. 8)
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo L.

Du machst das genau richtig. Deine Beschreibung erinnert mich an meine eigene Paruresis-Karriere. Nur ich habe erst viel später erkennen können, dass ich nicht der Einzige auf der Welt mit dem Problem bin. Es gab ja noch kein Internet.

Ich bin jetzt 55 Jahre alt, und habe die Paruresis überwunden.

Hier kannst du meine Beitäge sehen.

http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=184

Viel Erfolg, Noxx
Bob
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2011 18:13

Beitrag von Bob »

Hi L.,

ich denke ebenfalls, dass Du sowieso schon auf dem richtigen Weg bist. Der Erfolg wird sich nicht von heute auf morgen einstellen.

Ich arbeite seit Frühjahr 2011 an dem Problem, hatte auch einen recht schnellen Erfolg innerhalb von 8 Monaten. Das war sensationell; aber es war und ist immer noch nicht ganz stabil und dauerhaft gelöst. Auch heute noch kann ich immer nur mit recht voller Blase, damit es auch mit Bekannten auf den Pissoirs klappt.

Aber immerhin, ich fühle schon irgendwie, dass sich mein Unterbewusstsein bereits ein bisschen umgestellt hat. Es ist einfach alles viel leichter, und ich bin auch nicht mehr so aufgeregt, bevor ich auf die Toilette gehe. Und die Vorstellung, dass ich in Anwesenheit anderer pinkeln kann, ist nicht so unglaublich wie noch vor einigen Monaten: Damals konnte ich zwar [fast immer] in Anwesenheit anderer, aber ich konnte mir nie vorstellen, dass das klappen könnte.

Was helfen kann, wie ich erst kürzlich festgestellt habe, sind Standardsätze; bei mir:
1. "Es ist scheißegal, dass ich noch ein bisschen Angst habe, denn es wird sowieso höchstwahrscheinlich klappen"
2. "Los jetzt, gekniffen wird nicht"
Diese beiden Sätze sage ich mir, bevor ich auf die Toilette gehe, auf die kurz zuvor ein Kollege gegangen ist, den ich also am Pissoir wiedertreffen werde.

3. "Dann dauert es eben ein bisschen länger" und
4. "DAS interessiert den nicht die Bohne"
sage ich mir, wenn es nicht sofort läuft.

Aber jeder hat andere Sätze, auf die er sich stützen kann. Das muss man selbst herausfinden.

Und in der Tat, ein bisschen Gleichgültigkeit und auch Gelassenheit habe ich mir in den letzten fast zwei Jahren meines Trainings angewöhnen können. Es erfordert sehr sehr viel Geduld mit sich selbst und mit dem Paruproblem.

Du solltest dich auf gar keinen Fall über die paar Sekunden ärgern, die es dauert, bis es läuft. Denn dies ist denke ich ohnehin bei ganz vielen so, dass sie nicht sofort losstrullern, sobald der Schwanz aus der Hose ist.

Und sowieso: Auf Pissoirs beobachtet man ja manchmal, dass auch andere Männer nicht wollen oder manchmal nicht können, wenn der Abstand zum nächsten Pinkler zu gering ist, oder aus was weiß ich was für Gründen. Nicht mal mich als "interessierten" und problemsensibilisierten Paruretiker interessiert es, ob jemand anders am Pissoir kann oder nicht. Ich achte da gar nicht drauf.

Die klassische Behandlungsmethode habe ich in dem Thread "Mein Weg zum Erfolg" (Dezember 2011) ausführlich aufgeschrieben. Im Wesentlichen ist das, wie man sich nach und nach immer weiter an schwierigere Situationen ranwagt, bis es eines Tages hoffentlich ganz behoben ist.
Aber auch, wenn ich mein Leben lang Paruretiker bleiben sollte: Die Erfolge, die ich bisher erzielt habe, machen mich zufrieden.

Ich hätte mich eigentlich schon längst abmelden wollen; mein letzter Beitrag ist auch schon länger her. Aber hin und wieder schaue ich mal rein, und als Mitglied habe ich noch die Möglichkeit, was zu schreiben.

Bob.
Antworten