Aufkommende Paruresis??

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Windrad
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2012 14:00

Aufkommende Paruresis??

Beitrag von Windrad »

Hey
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als mir mein Pinkel-Problem angefangen hat richtig auf die Nerven zu gehen. Habe mich hier ein bisschen eingelesen und den Entschluss gefasst, hier zu posten.

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt habe im Winter einen Freundeskreis verloren (traumatisches Erlebnis?) und gehe auf ein Gymnasium.

Meine Paruresis (Wenn man das Problem schon so nennen kann) ist relativ schwach im Vergleich zu den anderen Fällen hier.
Ich kann nur nicht in Stehklos oder im Freien, wenn jemand neben mir steht, pinkeln. Wenn ich einigermaßen intus habe funktioniert es einwandfrei aber nüchtern klappt garnichts. Das ist mir ziemlich peinlich, da ich viel auf öffentliche Veranstaltungen gehe und dann immer im Männerklo anzustehen, während meine Freunde sich schnell erleichtern, kommt schon blöd rüber.

Letztes Wochenende war ich auf einem Techno-Festival und auf den Dixi-Klos dort konnte ich ohne Hemmungen pinkeln, auch wenn es um mich herum total laut war. Das ganze ist also eher visuell bei mir ?!?

Danke schonmal fürs Lesen und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Windrad!
Das ganze ist also eher visuell bei mir ?
Bei Männern ja. Hier ist es die Furcht, gesehen zu werden. Bei Frauen ist es die Angst, dass jemand den Uriniervorgang akustisch wahrnehmen könnte. Ausnahme: Über versiegelten Flächen, wo Deine Freundinnen Deinen Bach sehen können.

LG Svenja
Antworten