Paruresis belastet Beziehung

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
owl
User
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2011 21:44

Paruresis belastet Beziehung

Beitrag von owl »

Ich habe einen Freund und meine Paruresis beginnt langsam meine Beziehung zu belasten. Ich kann nicht überall auf Toilette (und sowieso nur in Kabinen) und ausser wenn ich alleine zu Hause, muss ich auch total häufig.

Mir ist ist es total peinlich, dass ich so oft auf die Toilette muss, manchmal lange brauche und nicht überall kann, Wildpinkeln oder so eine Containertoilette geht z.B gar nicht.
Deshalb habe ich oft Probleme mit Unternehmungen... was ist nun, wenn wir in der Pampa sind und die nächste "sichere" Toilette ist Kilometer weit entfernt oder es gibt zwar Toiletten aber ich bin grade in einer Phase wo ich andauernd aufs Klo rennen muss :? Habe deswegen schon einiges abgesagt, was ihn natürlich verärgert (und er den Grund nicht kennt.)

Es ist ihm bestimmt auch schon aufgefallen, dass etwas mit mir nicht stimmt...und ich vermeide es auch zb zusammen mit ihm auf eine öffentliche Toilette zu gehen, dann sieht er ja, dass ich in eine Kabine gehe.

Er dagegen geht total locker mit dem Thema pinkeln um...er kann überall, sogar mitten in der Stadt tagsüber in einem Park im Gebüsch :shock: Und er sagt auch gerade heraus, wenn er pinkeln muss.
Für mich ist das Thema dagegen tabu, finde super peinlich wenn ich sagen muss "bin mal eben auf Toilette".

Er kapiert dezente Formulierungen nicht: "Entschuldige mich kurz" / "Bin gleich wieder da". Antwort "Wieso? Wo gehst du hin?" :roll:


Ich weiss sowieso nicht, warum ich bei ihm solche Probleme habe (bei früheren Freunden war es weniger schlimm), er ist eigentlich sehr lieb und verständnisvoll...vielleicht liegt es daran dass sich meine Paruresis generell stark verschlimmert hat in den letzten Jahren :(

Denkt ihr, ich sollte das Thema mal ansprechen? Aber ich trau mich nicht...ich denke er findet es bestimmt albern. Ausserdem hab ich ihn schon mit genügend psychischen Problemen genervt (u.a. Depressionen) und nun das auch noch?
Bob
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2011 18:13

Beitrag von Bob »

Hallo Owl,

willkommen im Club. Ja, das ist tatsächlich sehr misslich.

Natürlich musst Du ihm davon erzählen, soviel Vertrauen kann man natürlich schon haben zu Freunden.
Wenn man sich die Reaktionen der Freunde anschaut, von der Betroffene hier im Forum berichten, gibt es da gar keine Bedenken! Normalerweise reagieren alle sehr verständnisvoll, wenn sie ins Vertrauen gezogen werden.
Das "Schlimmste", was Dir passieren kann, ist, dass der Freund das nicht ganz nachvollziehen kann: Einer berichtete hier von einer Reaktion à la "Naja, macht ja nichts", was einerseits zeigt, dass der das überhaupt nicht schlimm oder lächerlich fand, was aber auch zeigt, dass er die Tragweite nicht verstand. Aber das ist ja nicht schlimm.

Sobald Du Deinem Freund davon erzählt haben wirst, wird schon ein bisschen das Problem angegangen. Vielleicht schaffst Du das Pinkeln dann sogar in seiner Gegenwart (evtl. nur mit Distanz); auch davon berichten hier die meisten, dass es in Gegenwart von Eingeweihten meist klappt.

Ansonsten: Da Dein Problem dich dermaßen einschränkt und sogar schlimmer wird, solltest Du versuchen, es zu lösen. Das ist ein langer Weg, aber er ist machbar. Ich bin schon fast am Ziel angekommen, demnächst werde ich meinen Bericht hier im Forum einstellen, vielleicht gibt Dir der (oder die Berichte anderer Betroffener) Anregungen, wie man das schaffen kann.

Bob
Stewan
User
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2011 18:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo ich hatte eine ähnliche Erfahrung

Beitrag von Stewan »

Hallo Owl,

ich weiß jetzt nicht ob du ein Mann oder eine Frau bist, aber das ist eigentlich auch relativ egal. Ich habe dieses Jahr die gleiche Erfahrung gemacht. Ich stehe auf Männer und war von Februar bis Mai mit einem Mann zusammen. Ich hatte Probleme bei ihm zu Hause auf Toilette zu gehen, bei mir zu Hause in seiner Gegenwart und an öffentlichen Plätzen. Diese Zeit war sehr belastend für mich, da ich mich für dieses Problem sehr geschämt habe. Irgendwann konnte ich es nicht mehr bzw. wollte ich es nicht mehr verheimlichen. Daher fand ich den Entschluss mit ihm darüber zu reden, was sehr schwer wer. Das Ergebnis war aber super, er sagte das mit was vuel schlimmern gerechnet hatte und das ich mir keine Sorgen machen brauch. Ich denke wenn er dich liebt und wie du sagst Verständniss voll ist, dann wird er dies auch akzeptieren/ verstehen. Natürlich diesem Verständnis kann man nicht ausgehen, aber ich denke persönlich das, wenn man seinen Partner liebt Verständniss zeigen muss. Im späterem Verlauf ist die BEziehung aber zu Ende gegangen, das hatte aber einen anderen Grund. 3 Monate später lernte ich einen weiteren Menschen kennen, er war sehr lieb und die Paruresis war nicht mehr so schlimm wie davor, aber ich erzhälte ihm trotzdem von Anfang an das ich damit Probleme habe und er zeigte auch Verständnis. Er sagte sogar mach dir doch eifnach das Radio wenn du Pinkeln bist und so weiter. Das sind zwei Erfahrungen die mir sehr weiter geholfen haben. Ich persönlich denke außerdem das es einfach sehr wichtig ist über die DInge in seinem Kopf zu reden, weil selber schaut man immer anders und kritischer darauf, als außenstehende Personen....

Schreib mal was du nun gemacht hast. Ich wünsche dir alles Gute!

LG Stewan :)
Hallo zusammen ich finde es schön das es diese Seite gibt :)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Stewan!
ich weiß jetzt nicht ob du ein Mann oder eine Frau bist, aber das ist eigentlich auch relativ egal.
Das ist hier gerade nicht egal, weil Owl es hier mit einem motorischen Rumpisser zu tun hat. Ein Mann dürfte hier größere Probleme haben als eine Frau, die sich immerhin noch damit rechtfertigen kann, das nicht allzu öffentlich machen zu wollen, ohne dabei über die Krankheit selbst zu sprechen.

LG Svenja
owl
User
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2011 21:44

Beitrag von owl »

Ja, ich bin ein Mann und da wird es schwierig zu erklären wieso ich in eine Kabine gehe oder warum ich nicht "wildpinkeln" kann.

Ich finds auch immer unangenehm wenn ich aufs Klo gehe und er kann mich hören oder ist ganz in der Nähe... :roll: Und ich glaube auch, dass ihm auffällt, dass ich "zu oft" gehe...(wie oft ist zu oft?)
Daher fand ich den Entschluss mit ihm darüber zu reden, was sehr schwer wer.
Ich weiss nicht, ob ich es im Moment schon schaffe darüber zu reden. (Wir sind erst 3 Monate zusammen). Und weil er selbst so locker damit umgeht , bilde ich mir ein, dass er mein Problem erst recht albern findet?
Stewan
User
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2011 18:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Stewan »

Hallo :)

Tut mir leid, da habe ich was überlesen denke nicht!

Mhhh ich kann dich super gut verstehen. Weißt du ich weiß nicht ob du das Buch Lass es Laufen hast, das hat mich zu denken angeregt. Bin zwar noch nicht durch aber ich denke ich habe schon etwas gelernt. Also z.B. ich stehe dazu in Kabinen Pissen zu gehen...z.B. ist mein Bruder Hetero und geht auch auf kabinen und denkt garnicht darüber nach ob jemand komisch darüber denken könnte. Naja ich denke man muss lernen dazu zu stehen und das Problem anzunehmen. Und ich sag ja mal soo wir sind ja keine KOMISCHEN MENSCHEN BZW KEINE MÄNNER WENN WIR EBEN NICHT WILDPINKELN KÖNNEN IDER IN KABINEN GEHEN....klingt gerade so einfach ich hab da auch Probleme mit....aber wir müssen lernen es zu akzeptieren und dann wird es sich auch ändern....ich denke wenn dein Freund es ernst mit dir sieht und wenn er in dich verliebt hat und für Probleme aller Art Verständnis hat kann es nur gut sein es ihm zu sagen.

Mein Ex Freund hatte seine Toilette hellhörig direkt neben dem Schlafzimmer...ich konnte dort nicht pinkeln....nachdem ich mit ihm geredet habe....ging es nach einer Zeit besser...mit meinem zweiten Freund hatte ich keine Probleme.....ich konnte sogar ein Radio im Klo anmachen :)

Weißt du meinen Ex Freund ist aufgefallen das etwas nicht stimmt und er war auch oft sauer, weil ich ihm am Anfang nicht die viele Zeit geben konnte die er berauche und ich denke du würdest auch lieber mehr mit ihnr unternehmen und so oder?

Du wirst wissen wann der richtige Moment ist...also ich war auch 2 Monate mit meinen Freund zusammen und habs in nach 2 Monaten gesagt. Heußt jetzt nicht das es so sein muss aber will dir das nur sagen.

Wenn er dein Problem albern findet dann hat er kein Verständniss....und wenn er etwas albern findet was zu deinem Leben geört ist das nicht richtig. Ich finde jeder hate seine Probleme...eine Freundin von mir kann zum Beispiel nirgendwo Groß machen...und soo....und brauch ruhe und soo...und der Freund findet es ok....

Naja hör auf dein Herz und ich kann nur sagen machs....:) danach wird sich etwas verändenrt :)

LG
Hallo zusammen ich finde es schön das es diese Seite gibt :)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Halla Stewan!
KOMISCHEN MENSCHEN BZW KEINE MÄNNER WENN WIR EBEN NICHT WILDPINKELN KÖNNEN IDER IN KABINEN GEHEN
Da irrst Du! Wildpinkeln ist nicht männlich und was drinnen die Kabine ist, ist draußen die versteckte Stelle hinter einem Auto oder einem Müllcontainer und was drinnen das Pissoir ist, ist draußen die allgemein einsehbare Stelle.

Darauf wollte ich mit meinem letzten Beitrag aber nicht hinaus. Wenn du ein Mann bist und Dein Freund pinkelt hemmungslos an jeder Ecke, erwartet er von Dir, dass Du es ihm nachmachst - und du kommst in Verlegenheit, wenn Du das nicht willst oder kannst. :cry:

Und Wildpinkeln an versteckten Stellen hat den Vorteil, dass Du wirklich alleine bist. Auf dem Klo hast Du keinen Überblick, was in den Nachbarzellen so abläuft und dass da möglicherweise jemand ist, der Dich wenigstens hören kann (bzw. Deine Plätscherei). Wildpinkeln klappt aber nur, wenn es schnell geht, denn Du musst dich vorher umsehen, um sicherzugehen, dass Du einen gewissen Vorsprung hast. Und in dieser Zeit musst Du es erledigt haben, denn wenn erst eine Zeit verstrichen ist, tritt das Gegenteil ein: Aus Sicherheit wird Angst, erwischt zu werden. Das musst Du auch trainieren.

LG Svenja
Stewan
User
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2011 18:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Stewan »

Hey Svenja,

da mit hast du recht.

Klar das finde ich ja auch, dass man in Verlegenheit kommt.

Mit dem Wildpinkeln da hast du recht, das muss mna aufjedenfall trainieren.

Wie schaffen das :)

LG
Hallo zusammen ich finde es schön das es diese Seite gibt :)
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Re: Paruresis belastet Beziehung

Beitrag von zefiro39 »

owl hat geschrieben:Er dagegen geht total locker mit dem Thema pinkeln um...er kann überall, sogar mitten in der Stadt tagsüber in einem Park im Gebüsch :shock: Und er sagt auch gerade heraus, wenn er pinkeln muss.
Das kommt mir total bekannt vor, mein letzter Partner war auch so ein Überall-Pinkler. Wenn wir beispielsweise beim Wandern waren, da hat er sich einfach mal kurz zur Seite gedreht und losgepinkelt, während er sich dabei mit mir unterhalten hat. Das hat mich nur noch mehr in Schwierigkeiten gebracht, weil ich umgekehrt immer eine möglichst große Distanz suchen musste, was er nicht verstanden hat. Und auf öffentlichen Toiletten wars immer schwierig, ihn davon abzuhalten, mir hinterher zu rennen ("ach, ich muss auch gleich...").
owl
User
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2011 21:44

Beitrag von owl »

Vielleicht ist es für mich auch schwierig, *grade* weil er so locker damit umgeht...und vielleicht dann erwartet dass ich auch so bin?
Frühere Freunde handhabten das diskreter, da war es auch für mich einfacher, und einer hatte sogar auch ein Problem auf öffentliche Toiletten zu gehen :)

Für mich persönlich ist aber nicht das grösste Problem, dass ich nur in der Kabine kann, sondern dass ich viel zu oft Harndrang habe , und dass andere denken, ich gehe viel zu häufig zur Toilette. Und ausserdem habe ich immer viel Angst, es könnte keine geeignete Toilette in der Nähe sein oder der Zeitpunkt zu gehen ist ungünstig (z.B mitten in einer Veranstaltung).
Auch ist es für mich in Gesellschaft schwierig anderen mitzuteilen, dass ich mal muss oder wenn ich fragen muss, wo die Toilette ist.
owl
User
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2011 21:44

Beitrag von owl »

So ich habe es ihm endlich erzählt, und er hat es gut aufgenommen, er fand es gar nicht so schlimm und konnte einiges sogar nachvollziehen :D

Mein Problem ist zwar noch nicht besser geworden, aber nun weiss er wenigstens den Grund.

Besonders schlimm ist es vor allem, wenn noch andere Leute dabei sind...da könnte ich echt alle 15 min auf Toilette rennen...aber vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit.
Stewan
User
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2011 18:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

:)

Beitrag von Stewan »

hey :)

Ja aber das ist doch schon mal Cool! Jetzt wird alles einfacher :) Schön das er es gut aufgenommen hat :)

Freut mich!
Hallo zusammen ich finde es schön das es diese Seite gibt :)
Antworten