Hallo
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Dachte immer,das es nur mit so geht.
Bei mir ging es im Schulalter mit einer negativen Erfahrung los.
Heute bin ich mental sehr stark bis auf kleine Einschränkungen,an denen ich arbeiten möchte.
Danke und lg
Vorstellung
Re: Vorstellung
Hallo Monk,
herzlich willkommen im Forum. Wie du siehtst, bist du wirklich nicht allein mit deinem Problem. Magst du von deiner negativen Erfahrung im Schulalter erzählen erzählen? Welche Einschränkungen hast du bist heute?
Viele Grüße
Jupp
herzlich willkommen im Forum. Wie du siehtst, bist du wirklich nicht allein mit deinem Problem. Magst du von deiner negativen Erfahrung im Schulalter erzählen erzählen? Welche Einschränkungen hast du bist heute?
Viele Grüße
Jupp
Re: Vorstellung
Hallo Monk,
ebenfalls, willkommen im Forum.
Paruresis ist weiter verbreitet, als man vielleicht denkt. Du bist damit absolut nicht allein. Aus irgendeinem Grund, ist dieses Pinkelproblem mit völlig unangemessener Peinlichkeit verbunden, was zum Schweigen der Betroffenen führt.
Die meisten Betroffenen scheinen sich irgendwie damit abzufinden, was aber völlig unnötig ist, denn man kann wirklich etwas dagegen tun. Man kann die Paruresis loswerden oder, wo dies ausnahmsweise nicht möglich ist, zumindest seine Lebensqualität erheblich verbessern. Hier im Forum findest Du in jedem Fall Unterstützung durch andere Betroffene.
Du hattest auch im Bereich "Pee Buddies" geschrieben, schau bitte mal in Deinen "Persönlichen Nachrichten" nach.
Viele Grüße
freemind
ebenfalls, willkommen im Forum.
Paruresis ist weiter verbreitet, als man vielleicht denkt. Du bist damit absolut nicht allein. Aus irgendeinem Grund, ist dieses Pinkelproblem mit völlig unangemessener Peinlichkeit verbunden, was zum Schweigen der Betroffenen führt.
Die meisten Betroffenen scheinen sich irgendwie damit abzufinden, was aber völlig unnötig ist, denn man kann wirklich etwas dagegen tun. Man kann die Paruresis loswerden oder, wo dies ausnahmsweise nicht möglich ist, zumindest seine Lebensqualität erheblich verbessern. Hier im Forum findest Du in jedem Fall Unterstützung durch andere Betroffene.
Du hattest auch im Bereich "Pee Buddies" geschrieben, schau bitte mal in Deinen "Persönlichen Nachrichten" nach.
Viele Grüße
freemind
Re: Vorstellung
Hallo Freemind,
der Grund für die Peinlichkeit ist wohl der, das hier ein Körperteil im Spiel ist, den man normalerweise vor den Blicken anderer in der Hose verbirgt. Eigentlich ist es eher erstaunlich, daß Nicht-Paruretiker hier überhaupt keine Scham kennen. Es scheint so, als ob sich ihr Penis bei Harndrang in einen bloßen Ablaufschlauch verwandelt, den sie ohne Hemmungen herausholen können, da er lediglich der Blasenentleerung dient.
Ich denke, das ist neben der Versagensangst ein wichtiger Grund für die Tabuisierung der Pinkelhemmung.
der Grund für die Peinlichkeit ist wohl der, das hier ein Körperteil im Spiel ist, den man normalerweise vor den Blicken anderer in der Hose verbirgt. Eigentlich ist es eher erstaunlich, daß Nicht-Paruretiker hier überhaupt keine Scham kennen. Es scheint so, als ob sich ihr Penis bei Harndrang in einen bloßen Ablaufschlauch verwandelt, den sie ohne Hemmungen herausholen können, da er lediglich der Blasenentleerung dient.
Ich denke, das ist neben der Versagensangst ein wichtiger Grund für die Tabuisierung der Pinkelhemmung.
Re: Vorstellung
Hallo Jupp,
ich habe mal, um sicherzugehen, recherchiert. Demnach ist Scham ein "unangenehmes, selbstbezogenes Gefühl, das auftritt, wenn jemand annimmt, gegen soziale Normen verstoßen zu haben oder negativ bewertet zu werden".
Das ist interessant, weil "selbstbezogen" bedeutet, dass Scham demnach ohne Selbstbezogenheit keine Gundlage mehr hat! Darüber hinaus, ist Scham natürlich von der Kultur, bzw. Subkultur abhängig, in der man lebt. Man hat also die besten Chancen seine Scham zu verlieren. Im Buddhismus wird immer wieder auf die zerstörerische Kraft des ICHs oder auch EGOs hingewiesen...
Eine vorhandene Paruresis, kann durch schamhafte Situationen getriggert werden, jedoch bin ich der Auffassung, dass für das Auftreten von Paruresis, überhaupt eine gewisse Veranlagung, bzw. Persönlichkeit vorhanden sein muss.
Paruresis ist primär ein bedingter (unterbewusst erlernter) Reflex, der eben zuerst erlernt werden muss. Menschen reagieren auf schädigende Einflüsse ganz unterschiedlich. Das sieht man sehr deutlich am Beispiel (Dauer-)Stress. Der eine bekommt davon Rückenschmerzen, ein anderer Magengeschwüre und wieder ein anderer Kopfschmerzen.
Wer entsprechend veranlagt ist, entwickelt z.B. durch eine beschämende Situation Paruresis, ein anderer in der gleichen Situation, eben nicht.
Ich vermute, es liegt an der Filterung der Wahrnehmung.
Es gibt Männer, die sich furchtbar schämen, weil sie vielleicht meinen, einen Mangel zu haben und sich niemals vor anderen nackt zeigen würden, die aber keine Paruresis entwickeln. Andere sind begeisterte FKKler oder lassen sich sogar gern beim Geschlechtsverkehr zuschauen (schamlos!), aber können trotzdem nicht pinkeln, wenn andere in der Nähe sind.
Ich glaube daher nicht, dass jene Männer, die locker am Urinal pinkeln, schamlos sein müssen, sondern dass sie diesen bedingten Reflex (Paruresis) nicht erlernt haben.
Wer Paruresis hat, kann sicher bestätigen, dass in der Urinal-Situation, die Aufmerksamkeit extrem nach außen gerichtet ist. Das kleinste Geräusch wird registriert, z.B. Schritte auf dem Flur oder ein Kollege, der sich außerhalb des Sichtbereichs (!) die Hände wäscht... Diese unangemessene Anspannung, triggert dann eine zuvor erlernte Paruresis.
Um es abzuschließen. Natürlich kann in der Situation auch das Schamgefühl übersteigert werden und ein Trigger sein. Wichtig erscheint mir festzustellen, dass Scham und Angst in der Pinkel-Situation, die Paruresis am Leben halten. Daher kommt es darauf an, seine Scham abzubauen und außerdem, in der Exposition, möglichst häufig erfolgreich zu Pinkeln. Man sollte also überfordernde Situationen möglichst vermeiden.
ich habe mal, um sicherzugehen, recherchiert. Demnach ist Scham ein "unangenehmes, selbstbezogenes Gefühl, das auftritt, wenn jemand annimmt, gegen soziale Normen verstoßen zu haben oder negativ bewertet zu werden".
Das ist interessant, weil "selbstbezogen" bedeutet, dass Scham demnach ohne Selbstbezogenheit keine Gundlage mehr hat! Darüber hinaus, ist Scham natürlich von der Kultur, bzw. Subkultur abhängig, in der man lebt. Man hat also die besten Chancen seine Scham zu verlieren. Im Buddhismus wird immer wieder auf die zerstörerische Kraft des ICHs oder auch EGOs hingewiesen...
Eine vorhandene Paruresis, kann durch schamhafte Situationen getriggert werden, jedoch bin ich der Auffassung, dass für das Auftreten von Paruresis, überhaupt eine gewisse Veranlagung, bzw. Persönlichkeit vorhanden sein muss.
Paruresis ist primär ein bedingter (unterbewusst erlernter) Reflex, der eben zuerst erlernt werden muss. Menschen reagieren auf schädigende Einflüsse ganz unterschiedlich. Das sieht man sehr deutlich am Beispiel (Dauer-)Stress. Der eine bekommt davon Rückenschmerzen, ein anderer Magengeschwüre und wieder ein anderer Kopfschmerzen.
Wer entsprechend veranlagt ist, entwickelt z.B. durch eine beschämende Situation Paruresis, ein anderer in der gleichen Situation, eben nicht.
Es gibt Männer, die sich furchtbar schämen, weil sie vielleicht meinen, einen Mangel zu haben und sich niemals vor anderen nackt zeigen würden, die aber keine Paruresis entwickeln. Andere sind begeisterte FKKler oder lassen sich sogar gern beim Geschlechtsverkehr zuschauen (schamlos!), aber können trotzdem nicht pinkeln, wenn andere in der Nähe sind.
Ich glaube daher nicht, dass jene Männer, die locker am Urinal pinkeln, schamlos sein müssen, sondern dass sie diesen bedingten Reflex (Paruresis) nicht erlernt haben.
Wer Paruresis hat, kann sicher bestätigen, dass in der Urinal-Situation, die Aufmerksamkeit extrem nach außen gerichtet ist. Das kleinste Geräusch wird registriert, z.B. Schritte auf dem Flur oder ein Kollege, der sich außerhalb des Sichtbereichs (!) die Hände wäscht... Diese unangemessene Anspannung, triggert dann eine zuvor erlernte Paruresis.
Um es abzuschließen. Natürlich kann in der Situation auch das Schamgefühl übersteigert werden und ein Trigger sein. Wichtig erscheint mir festzustellen, dass Scham und Angst in der Pinkel-Situation, die Paruresis am Leben halten. Daher kommt es darauf an, seine Scham abzubauen und außerdem, in der Exposition, möglichst häufig erfolgreich zu Pinkeln. Man sollte also überfordernde Situationen möglichst vermeiden.
Re: Vorstellung
Lieber Jupp,
tut mir leid, mir geht der eingerollte Feuerwehrschlauch nicht mehr aus dem Kopf
Die Frauen sollten daher eigentlich das Problem so nicht haben. Die sind nicht gleichzeitig von links und rechts, oben und unten angreifbar, weil sie von haus aus eher in einer Box machen. Möglicherweise ist ihre Versagensangst von der Freundin ausgelöst, die mit möchte und (vermeintlich!) Druck erzeugt.
@Freemind
Jemand in einem anderen Zusammenhang hat so gut wie alles als Folge von Scham erklärt. Weiß nicht. Aber der Reiz muss nur passen und stark genug sein, dann landet der im Unbewussten und das Gehirn kann dadurch viel schneller (z.B. falsch) reagieren. Wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen will, wäre es am besten, den entstehenden Stress anzugehen. Man überschreibt die neuronale Verdrahtung und gut ist. Dann ist mir auch die Scham egal.
Sollte das vlt. doch nicht genügen, muss man wohl oder übel ein wenig tiefer schürfen. Für mich selber habe ich über ein halbes Dutzend Ursachen gefunden, die an meiner P. beteiligt sind. Wird mehr oder weniger kosten, mach ich nicht mehr. Aber egal wen du findest, entscheidend sind die Mitmenschen, die mich verstehen und nicht manipulativ agieren.
@Monk
Je früher man beginnt, sich mit diesem Hemmer zu befassen und dranbleibt, umso kleiner werden die Geister.
tut mir leid, mir geht der eingerollte Feuerwehrschlauch nicht mehr aus dem Kopf
Die Frauen sollten daher eigentlich das Problem so nicht haben. Die sind nicht gleichzeitig von links und rechts, oben und unten angreifbar, weil sie von haus aus eher in einer Box machen. Möglicherweise ist ihre Versagensangst von der Freundin ausgelöst, die mit möchte und (vermeintlich!) Druck erzeugt.
@Freemind
Jemand in einem anderen Zusammenhang hat so gut wie alles als Folge von Scham erklärt. Weiß nicht. Aber der Reiz muss nur passen und stark genug sein, dann landet der im Unbewussten und das Gehirn kann dadurch viel schneller (z.B. falsch) reagieren. Wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen will, wäre es am besten, den entstehenden Stress anzugehen. Man überschreibt die neuronale Verdrahtung und gut ist. Dann ist mir auch die Scham egal.
Sollte das vlt. doch nicht genügen, muss man wohl oder übel ein wenig tiefer schürfen. Für mich selber habe ich über ein halbes Dutzend Ursachen gefunden, die an meiner P. beteiligt sind. Wird mehr oder weniger kosten, mach ich nicht mehr. Aber egal wen du findest, entscheidend sind die Mitmenschen, die mich verstehen und nicht manipulativ agieren.
@Monk
Je früher man beginnt, sich mit diesem Hemmer zu befassen und dranbleibt, umso kleiner werden die Geister.
Re: Vorstellung
Lieber Rolf,
das freut mich, daß der Feuerwehrschlauch so einen Eindruck macht, Denn gerade weil es lustig ist, hilft das Bild dabei, sich klarzumachen, daß am Urinal nichts intimes oder gar unanständiges passiert. Es werden eben keine Genitalien präsentiert, die dem Vergleich mit denen der anderen standhalten müssen. Es holt einfach nur jeder einen Schlauch raus und läßt Wasser ab.
das freut mich, daß der Feuerwehrschlauch so einen Eindruck macht, Denn gerade weil es lustig ist, hilft das Bild dabei, sich klarzumachen, daß am Urinal nichts intimes oder gar unanständiges passiert. Es werden eben keine Genitalien präsentiert, die dem Vergleich mit denen der anderen standhalten müssen. Es holt einfach nur jeder einen Schlauch raus und läßt Wasser ab.