Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Hier könnt ihr euch den anderen Nutzern vorstellen
Antworten
Paruretikerin
User
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2021 15:04

Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Paruretikerin »

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier schon seit langem stille Mitleserin hier, habe jetzt aber auch mal eine kurze Frage an Euch. Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin weiblich (wie schon der Name erkennen lässt ;)), gerade erst 20 und habe nun schon seit über 7 Jahren mit diesem Problem zu kämpfen. Obwohl schon längst beschlossen, habe ich erst jetzt den Schritt gewagt, mein Problem aktiv anzugehen. Leider ist mir dabei auch aufgefallen, wie WENIG Behandlungsmöglichkeiten es für die Paruresis (insbesondere bei Frauen) gibt. Da meine Paruresis schon recht ausgeprägt ist, hielt ich es für am sinnvollsten, mich direkt an die bekannteste Adresse für die Behandlung von Paruresis zu wenden: die Christoph-Dornier-Klinik in Münster. Ich erhielt auch sofort einen Rückruf und habe nun einen Termin für ein Erstgespräch.

Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand von euch es auch anders geschafft hat, von der Paruresis loszukommen oder andere Adressen kennt (insbesondere in und um Niedersachsen, genauer Hannover), die sich mit Paruresis oder ähnlichen Störungsbildern auskennen.

Sollte ich die Reise in die CDK antreten, werde ich gerne hier darüber berichten. Allerdings würde ich gerne noch eine andere Möglichkeit haben, falls es aus irgendwelchen Gründen in der Christoph-Dornier-Klinik nicht klappt. Ich würde mich freuen, wenn ihr diesbezüglich noch Vorschläge oder Anregungen habt. Bei Fragen zu Erfahrungen und meinem bisherigen Umgang mit der PAruresis schreibt mir gerne :-)


Eure Paruretikerin
Oliver53
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2022 17:55

Re: Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Oliver53 »

Hallo Paruretikerin,

ich habe auch die Christoph-Dornier Klinik angeschrieben und habe einige Unterlagen per email zugeschickt bekommen. Das hört
sich für mich auch alles sehr Interessant an. Das einzige woran es bei Klinik scheitern wird, ist das es eine Privatklinik ist und die
Kosten schon sehr hoch sind. Ich habe auch bei meiner Krankenkasse schon angefragt ob diese sich an den Kosten beteiligt, hier warte ich noch auf eine Antwort.

Desweiteren habe ich mit der Ameos-Klinik in Osnabrück Kontakt aufgenommen, diese Klinik rechnet mit der Krankenkasse ab.
Hier stört mich nur das es nur Doppelzimmer und es Gemeinschaftstoiltetten und Duschen gibt, also null Privatsphäre.
Und die Dame sagte mir die Therapie kann bis zu 16 Wochen dauern, das schreckt mich schon sehr ab. Leider sind auch die Google-Bewertungen sehr schlecht für diese Klinik.

Ich hoffe das mir die Krankenkasse evtl. noch alternativen anbieten kann. Ich melde mich dazu.

VG Oliver aus dem Harz
Paruretikerin
User
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2021 15:04

Re: Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Paruretikerin »

Hallo Oliver,

Ich sehe deine Antwort erst jetzt… von der AMEOS-Klinik habe ich auch schon gehört und gelesen. Mich haben ebenfalls die schlechteren Bewertungen abgeschreckt und jetzt wo du das mit den Mehrbettzimmern sagst, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das für mich definitiv keine Option wäre. Ich habe schon bei Einbettzimmern so meine Bedenken 😬

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück für die weitere Behandlung/Therapie und hoffe, dass die Klinik sich nochmal bei dir meldet! Sonst gibt es wohl noch in Düsseldorf und München teilstationäre bzw. ambulante Adressen für die Behandlung von Paruresis, hier in der Nähe kenne ich aber keinen. 😞

Vielleicht lässt die Krankenkasse sich drauf ein, wenn keine andere Behandlung funktioniert bzw. du zuerst eine ambulante Behandlung machst. Oder es klappt im Rahmen einer Einzelfallentscheidung 👍🏼 Nach einem Erstgespräch bzw. der Eingangsdiagnostik erhält man wohl einen Kostenvoranschlag, den man dann (auch bei der gesetzlichen) Krankenkasse einreichen kann. Aber vielleicht ist es auch besser, wenn die erstmal gar nicht wissen was auf sie zukommt 😁

Wie dem auch sei, viel Erfolg weiterhin! 💪🏼
Die Paruretikerin
Agathe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2022 15:00

Re: Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Agathe »

Hallo Paruretikerin, hallo Oliver 53,

habt ihr schon neue Erfahrungen und Tipps, die ihr mit uns teilen könnt?

Liebe Grüße!
Paruretikerin
User
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2021 15:04

Re: Vorstellung & Eure Meinung zu Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Paruretikerin »

Hallo Agathe,

wie lieb dass du fragst. Leider habe ich keine neuen Erfahrungen und Tipps zur Behandlung der Paruresis. Ich habe mich nach mehreren telefonischen Gesprächen und einem Erstgespräch mit einer Therapeutin sowie einem Gespräch über die Finanzen gegen eine Aufnahme in der CDK entschieden. Ich wollte es doch zuerst mit einer ambulanten Therapie probieren. Da dies leider aus unterschiedlichen Gründen bisher auch nicht geklappt hat, stehe ich jetzt wieder ohne etwas da. Des Weiteren habe ich es bei der psychotherapeutischen Institutsambulanz (PiA) in Düsseldorf probiert, hier übernimmt meine Krankenkasse (privat) die Kosten aber nicht. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre eine Behandlung in einer der Ambulanzen der Cristoph-Dornier-Stiftung. Diese haben Standorte in Münster, Bielefeld, Bremen etc. Diese bieten eine sogenannte Intensivtherapie an, das könnte viel bringen. Jedoch wurde dies erst einmal auf Eis gelegt, da es doch sehr mühsam ist jedes Mal neu eine Klinik/Ambulanz anzuschreiben, zu hoffen und dann doch einzusehen dass es nicht klappt. Ich hoffe und wünsche euch, dass es für euch einfacher klappt.

Ein Tipp zum Schluss: selbst wenn ihr (noch) keine Behandlung antretet oder antreten könnt, versucht in der Zeit auch selbst an der Paruresis zu arbeiten. Ihr habt ja nichts zu verlieren. Übung macht den Meister und sowieso einen großen Teil der Behandlung aus und es motiviert, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Im besten Fall bringt alleine die selbstständige Übung einen Fortschritt, das kann aber natürlich dauern und sollte nicht der Fokus der Übungen sein.
Und: wartet nicht so lange mit der Behandlung wie ich. Wenn ihr nicht übt und nicht in Behandlung geht, macht ihr nichts für eure Krankheit und das macht alles noch schlimmer. Arbeitet also dran, ob alleine oder mit therapeutischer Unterstützung, am besten mit beidem. Ich bin mir sicher dass es einen Weg dort raus oder zumindest hin zu mehr Lebensqualität gibt. Also probiert es, ihr könnt nur gewinnen ;)

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit allerseits,
Die Paruretikerin
Antworten