erste Erfolge

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
Leipzig
User
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2010 11:27
Wohnort: Leipzig

erste Erfolge

Beitrag von Leipzig »

Hallo Leute,

anbei weitere Erfahrungen und Tips nach meiner letzten Mitteilung vom Mai. Mein Status hat sich dahingehend geändert, das ich jetzt wieder auf Arbeit, zu Hause auch wenn Besuch da ist und teilweise auch wenn jemand wartet kann.
Erste positive Erfahrungen sind bei mir aufgetreten nach dem ich, auf anraten meiner Therapeutin, die Übungen nur auf zu Hause konzentrierte. Damit stellten sich auch Erfolge auf der Arbeit ein. Nachdem zu Hause kein Problem mehr darstellte habe ich mich 1 Woche oder besser 5 Arbeitstag, jeweils 15-25 min. auf einem öffentl. WC an ein Pissoir gestellt. Es ist nicht schlimm. Die Leute kommen und gehen und es wird einen wirklich egal und langweilig. Ein paar lustige Begebenheiten passieren aber das zieht einen nicht runter sonder stärkt einen. Ich kann euch nur empfehlen probiert es. Zum Männertag habe ich mich dann unmittelbar an eine Kreuzung gestellt (ca. 22 Uhr) und habe gewartet das es lief und es ging. Danach habe ich mein Motorrad genommen und bin eine Woche nach Norwegen gefahren. Ich hatte richtig Schiss. Aber, schon auf der Fahrt zu Fähre konnte ich auf einen Parkplatz in so einen Edelstahl WC am Pissoir. Zugegeben es waren kaum Fahrzeuge auf dem Parkplatz aber rein, ran und los. In Norwegen gab es keine Probleme. Ich stellte mich genau am Straßenrand oder kurz neben einen Reisebus es hat geklappt. Im Alltag wurde es natürlich wieder etwas schwerer aber auf Arbeit läuft es jetzt recht gut.
Weiter unternehme ich relativ viel um den Status weiter auszubauen. Ich glaube mit jeder positiven Erfahrung geht es bergauf. Auch wenn ich keine Lust habe oder große Angst, man muss es nur machen.
Ich hoffe es geht so gut weiter und werde jetzt das üben auf öffentlichen WC in Angriff nehmen.
Ich kann Euch nur empfehlen denkt possitiv auch wenn es schwer fällt, glaubt daran das es geht, beschäftigt Euch nur mit positiven Sachverhalten. Ich steh auch am Anfang aber die kleinen guten Erfahrungen geben mir viel Mut ( auch die possitiven Einträge im forum, Danke dafür) und ich muss nicht immer an den Mist denken. Auch so ich kann nicht genau sagen was mir geholfen hat, ich denke jeder findet da seinen eigenen Weg. Noch ein Tip, ich visualisiere Abends im Bett das ich auf Arbeit oder sonstwo einfach auf´s WC gehe und es läuft. Vielleicht hat auch das mein Unterbewusstsein auf den richtigen Weg gebracht.

Schön Tag noch, Leipzig
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

Nach langer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir:

Ich habe mich gegenüber einem guten Freund als Paruretiker "geoutet" und er hat mir angeboten, mit mir zu üben. Im Klartext: ich habe eine Übung mit einem Pee-Buddygemacht. Das war für mich schon eine verdammt große Überwindung, da ich mich immer sehr geziert hatte, mit anderen über die Paruresis zu sprechen.
Ich sage gleich im Vorfeld: Geklappt hat es (noch) nicht. Ich hatte weiterhin die Pinkelsperre. Aber, und jetzt kommt das große Aber: das unangenehme Gefühl war weg. Ich hatte keine Scham mehr, vor jemand anderem auf die Toilette zu gehen. Die Angst davor, beobachtet zu werden ist nicht mehr da. Obwohl er im gleichen Raum stand. Und das ist in meinen Augen doch schon mal ein großer Erfolg! :P

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich, wenn ich weiter diesen Weg gehe, die Paruresis überwinden kann. Und ich will jedem hier Mut machen: Sprecht mit euren Freunden über die Paruresis. Letztendlich, und das schreibt ja auch Dr. Hammelstein in seinem Buch, kann man diese Psychose nur überwinden, indem man den "Ernstfall" übt. Und das geht am besten mit einer Person eures Vertrauens.

Und wisst ihr was er sagte, als ich ihm von der Paruresis erzählte? Er sagte, es sei doch nicht schlimm und er kenne ja auch ne ganze Reihe anderer Männer, die darunter leiden würden. Nur, dass es dafür eine eigene Bezeichnung gibt, wusste er nicht.
Wahre Freunde stehen zu dir und akzeptieren dich so wie du bist. Und wenn nicht, sind es auch keine wahren Freunde. Das Thema Pee-Buddy ist hier im Forum leider immer noch viel zu vernachlässigt. Ich lese nur selten in einem Thread etwas dazu. Die meisten versuchen immer nur, auf eigene Faust etwas zu erreichen und trauen sich vielleicht mal ans Pissoir, wenn sonst niemand in der Toilette ist. Das bringt euch aber nicht viel weiter. Habe das vorher auch oft ausprobiert. Das bringt nix. Ich kann pinkeln, wenn sonst niemand anwesend ist. Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Ich muss weiter üben, auf Toilette zu gehen, wenn jemand anwesend ist und dieser jemand mich auch sehen kann.
Und ja ich weiß, dass es hier einen eigenen Bereich für Pee-Buddys gibt, aber die Posts dort bleiben ja meist unbeantwortet.

Also in dem Sinne,
schöne Grüße aus Hannover

P.S. Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

danke

Beitrag von carsten »

hallo männer,

danke für eure offenen berichte!! haltet uns doch bitte weiterhin auf dem laufenden was eure paruresis betrifft!

gruß und weiterhin viel erfolg!

carsten
Antworten